Blade geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Ben, komme aus NRW und gehöre jetzt zu den Firebladern :)

    Habe mir vor einigen Woche meine Maschine zugelegt, bis jetzt bin ich echt begeistert. Habe früher eine 1200 Bandit gefahren und die Blade ist nochmal um einiges agiler und spritziger.

    Leider habe ich da manchmal ein Problem. Manchmal drehe ich den Schlüssel, Licht, Tacho und alles geht an, nur die grüne Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet nicht auf und man hört nicht die Benzinpumpe. Natürlich springt sie dann nicht an. Wenn ich den Schlüssel ein paar mal drehe, funktioniert es irgendwann. Heute ist mir die Maschine aber leider sogar zwei mal während der Fahrt ausgegangen.

    Es fühlt sich so an als wenn es einen Wackelkontakt bei der Wegfahrsperre gäbe, so als wenn der Schlüssel gar nicht da wäre.

    Ich dachte mir immer: Vergaser ist besser, macht keine Probleme. Und jetzt fängt es scheinbar schon mit der Elektronik an. Auweia :(

    Könnte ihr mir da helfen? Vielleicht ist das ein häufiges Problem der Blade? Habe gehört, dass das Schloss quasi gleichzeitig eine Antenne für die Wegfahrsperre oder generell für das Steuergerät ist. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt?

    Hab beide Schlüssel probiert, am Schlüssel kann es also nicht liegen...

    Würde mich echt über eure Hilfe freuen, weil so habe ich im Moment kein Vertrauen in die Maschine.

    Grüße!
    Ben

  • , nur die grüne Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet nicht auf

    Meinst du die Neutrallampe ? Das ist die einzige gruene. Guck mal ob die Batteriepole richtig fest sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (18. Februar 2021 um 18:45)

  • Nope, habe noch eine grüne. Beim Drehzahlmesser neben dem Schlüsselsymbol. Die leuchtet normalerweise ca. 2 Sek. während die Benzinpumpe anläuft. Und manchmal geht sie inkl. Pumpe eben nicht an bzw. das Moped dann beim Fahren aus.

    Batterie müsste richtig dran sein, da ja alles andere leuchtet (Scheinwerfer, Tacho etc.) oder nicht?

  • Echt, haette geschworen die ist orange. Ja wenn die unterwegs ausgehen ist es oft ein Batteriepol. Wuerde ich gucken. Den Fehler gab es schon haeufig auch wenn sont alles normal scheint.

    Auch den Killschalter mal ein paar mal bewegen. Die haben oftmals schlechten Kontakt. Ansonsten kannst du ja mal die Antenne abstecken und den Stecker gucken. Aber normalerweise machen die Kontakte niemals Probleme. Die Antenne ist das Teil wo H.I.S.S draufsteht um das Zuendschloss rum.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eigentlich müßte die LED bei dem Schlüsselsymbol dann zu blinken anfangen wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde und die Wegfahrsperre einen Fehler hat,

    Wenn sie aus bleibt ist könnes es auch sein daß das Steuergerät gar keine Versorgungsspannung bekommt, oder ein Problem bei der Masse versorgung des Steuergeräts besteht, dann macht natürlich auch die Wegfahrsperre nichts.

    Wenn sie während der Fahrt aus geht würde das auch eher darauf hin deuten, der Schlüssel wird glaube ich nur beim einschalten der Zündung abgefragt, nicht während der Fahrt. Würde eher mal nach einem Wackelkontakt oder Masse Problem bei der Versorgung des Steuergeätes suchen, bzw messen ob am Steuergeät 12V an kommen wenn das Problem gerade besteht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Stimmt, dann muesste sie blinken.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wußte gar nicht das es sowas bei der 44er gibt hatte meine nicht HISS hatte sie aber extra Schlüssel Symbol nicht.

    Aber hat keinen Schluesselanhaenger. :P

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tippe auf Batteriepol oder Killschalter.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich weiß nicht, wie fit Du beim Schrauben bist, aber schau dir mal nach dem Steuergerät die Steckverbindungen zur Frontmaske an bzw. wenn nicht da, dann eben auch alles andere.

    Ist nicht viel Aufwand, Sitzbank runter oder fix die Seitenverkleidung ab.

    Ich war selbst schon oft überrascht, wieviele Stecker da korrodiert waren.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Tippe auf Batteriepol oder Killschalter.

    Jop, auch ne gute Idee. Lenkerarmaturen... auch üblicher Verdächtiger.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Da gibt es so einige verdächtige....aber ich denke auch das es irgendwo im Kabelbaum bzw. Masse zu suchen ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die allseits bekannte Massebrücke im Kabelbaum kontrollieren - irgend wo im vorderen Bereich hinter der Verkleidung.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hi ich hatte anfangs bei meiner SC57 auch so ein Problem bei mir war es der Ständersensor der hatte einen Wackelkontakt...

    Ich habe ihn eine zeitlang dann überbrückt was aber mit Vorsicht zu genießen ist man könnte die gute dann auch mit eingelegten Gang starten!!

  • Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe tatsächlich schon recht viel an Motorrädern geschraubt, waren allerdings alles eher mechanische Dinge wie Vergaser reinigen oder Gabel-Simmerringe tauschen. Von Elektrik habe ich so wirklich Ahnung :/

    Es könnte also alles möglich sein wie es scheint. Stecker am Steuergerät, Killschalter, Seitenständer...

    Denkt ihr man bekommt das ohne hohe Kosten in den Griff?

    Ich baue morgen mal die Bank aus und schaue mir die Batterie etc. an.

    Aber eigentlich müsste die Maschine doch weiterlaufen, wenn man die Batterie während der Fahrt abklemmen würde, da die LiMa doch alles mit Strom versorgt, oder sehe ich das falsch?

  • Nein, ganz ohne Batterie läuft die nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn es nur ein schlechter Kontakt ist, dann ist es weniger eine Kostenfrage. Eher eine Frage von etwas Geduld.

    Einfach erst mal die Verbindungen kontrollieren. Klingt erst mal viel, ist aber an einem entspannten Samstag schnell erledigt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Meine SC50 hatte ein ähnliches Problem, der Tacho/Display ging während der Fahrt immer wieder aus.

    War auch ein Kontaktproblem eines Steckers, die Leitung die rechts unter der Verkleidung verlief. Ein wenig Kontaktspray hat das Ganze wieder behoben :)

    Viel Erfolg und vor allem Geduld bei der Suche ;)