Längere Übersetzung

  • Guten Morgen ;)

    Hat jemand von euch die SC60 (Originalübersetzung 16/44) schon länger übersetzt?

    Loud Pipes Save Lifes

  • Wieso das denn ? Da verliert sie doch die Spritzigkeit in den Unteren und mittleren Drehzahlen was für mich der Grund für den Kauf war.

    Das geht doch meist in die andere Richtung (kürzer).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Wieso das denn ? Da verliert sie doch die Spritzigkeit in den Unteren und mittleren Drehzahlen was für mich der Grund für den Kauf war.

    Das geht doch meist in die andere Richtung (kürzer).

    Ich hab nicht nach dem Pro und Kontra einer längeren Übersetzung gefragt, sondern ob es jemand gemacht hat ;)

    Loud Pipes Save Lifes

  • Eher unwahrscheinlich daß das jemand gemacht hat, würde ja eher wie zu Mofa Zeiten drauf raus laufen daß man eine höhere Endgeschwindigkeit hat, sonst sehe ich da keinen Nutzen, auch wenn du nicht danach gefragt hast.
    Für mich allerdings wird es schon über 160km/h sehr unangenehm ohne Scheibe und Verkleidung, und da geht ja noch einiges mehr an Geschwindigkeit, daher werden eine längere Übersetzung nur sehr wenige in Erwägung ziehen.
    Würde mich allerdings interessieren was du dir davon versprichst?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Würde mich allerdings interessieren was du dir davon versprichst?

    Das ist relativ einfach erklärt:
    Ich bin nun die letzten 25 Jahre ausschließlich Fireblades gefahren.
    Die SC60 habe ich mir angeschafft weil ich es nun doch langsam etwas ruhiger angehen lassen möchte ^^
    Definitv ein TOP Motorrad, allerdings stört mich die (für meinen Geschmack) zu kurze Übersetzung.
    Im 6. Gang beim normalen cruisen auf der Landstrasse dreht sie mir zu hoch. Ich möchte also einfach nur
    eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschw. erzielen - die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist mir mehr als egal. Aus
    den Mofazeiten bin ich schon 2 bis 3 Monate raus :D

    Loud Pipes Save Lifes

  • Ich hätte dann da eher Bedenken daß sie unten rum dann zu wenig zug hat, grad wenn man mal auf Passstraße unterwegs ist, da hatte ich die SC57 kürzer Übersetzt, da man damit immer schlecht aus der Kehre aus kam. Bei der SC60 hingegen finde ich das optimal, ich persönlich möchte da eher nichts ändern.
    Bin ganz früher auch 600er gefahren, da braucht man noch viel mehr Drehzahl, auch zum nur dahin fahren. Auch bei der SC57 schalte ich bei Landstraßen fahrt eher selten in den 6. Gang, weil sie sich dann nur noch Zäh weiter beschleunigen lässt, da die Drehzahl dann genau bei ca. 5000 ist, da wo sie etwas ein "Loch" hat ist, bei der SC60 hingegen fahre ich viel i 6. Gang, vielleicht fällt es mir deshalb auch nicht so auf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Muss jeder selber wissen. Eigentlich ist es fuer sowas auch das falsche Motorrad dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Muss jeder selber wissen. Eigentlich ist es fuer sowas auch das falsche Motorrad dann.

    Mist! Und für ne GS bin ich doch noch 30 Jahre zu jung :D

    Ich ertappe mich auf der SC60 hald immer wieder dabei dass ich beim dahincruisen den Schalthebel noch einmal nach
    oben ziehe, dann aber feststelle dass ich schon im 6. bin

    Loud Pipes Save Lifes

  • Feuerblade, dann mach dir vorne nen Zahn mehr drauf (falls der Platz dafür reicht) und hinten 2-3 weniger und teste es ;) dürfte den gewünschten Effekt haben

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Feuerblade, dann mach dir vorne nen Zahn mehr drauf (falls der Platz dafür reicht) und hinten 2-3 weniger und teste es ;) dürfte den gewünschten Effekt haben

    Wie ich es technisch umsetzen kann ist mir durchaus bewusst. Hatte eben nur auf Erfahrungswerte gehofft....

    Loud Pipes Save Lifes

  • Im 6. Gang beim normalen cruisen auf der Landstrasse dreht sie mir zu hoch. Ich möchte also einfach nur
    eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschw. erzielen

    Das kenne ich auch denn die SC60 ist kurz übersetzt. Stören tut mich das nicht mehr seit der Bodis GPX2S nicht mehr dran ist,denn der hat zwar den besten Sound an der CB aber grenzwertig laut über 6000. Da spreche ich aber nicht mehr vom dahincruisen und darunter geht das selbst mit mit dem. Den Huric welchen ich jetzt fahre höre ich ab 120 nicht mehr (liegt aber an den Windgeräuschen meines Klapphelmes) also kein Problem.Der Originale Pot ist ja eh kaum zu hören beim fahren außer dann in den hohen Drehzahlen.

    Ich befürchte aber daß der Fahrspaß leidet wenn die länger übersetzt wird deshalb würde ich auch davon "reden" wollen daß es dann das falsche Moped für dich ist.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • 7 Gang wäre die beste Lösung

    Das mit dem hochschaltten kenne ich auch schon seit dem ich Motorrad fahre bei allen motorradern

    ;):)

  • Und wenn 7 vorhanden sucht man den 8ten ;)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Das erklaert, wieso sich soviele eine grosse leuchtende Ganganzeige anbauen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ganganzeige habe ich auch nachgerüstet. Aber beim flotten fahren keinen Blick dafür. Ist doch so wie Honda seinerzeit geantwortet hat als ich ein paar Dinge bemängelt habe. Wer ein solches Motorrad fährt weiß in welchem Gang er ist bekam ich zur Antwort bezüglich der fehlenden Ganganzeige bei dieser Preisklasse. Aber da muß man den Kopf eben dauernd "dabei" haben :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Sollte ich mal so deppert werden dass ich nicht mehr weiß in welchem Gang ich gerade bin,
    dann bau ich mir mit Sicherheit keine Ganganzeige ein, sondern gib freiwillig den Führerschein ab :D

    Bei der SC60 ist eben nur das gefühlte "sie dreht schon so hoch obwohl ich erst xxx km/h fahre, da muss noch
    ein Gang kommen" schon um einiges ausgeprägter als z.B. bei der SC 57

    Loud Pipes Save Lifes

  • Mein erster Post und ist auch gleich ein "wichtigmacher" :saint:

    Also ich hab das meiner SC60 aus 2016 "gewissermaßen" angetan :|

    Und zwar in der Verwendung einer 'extrigen' 180/60-17 Größe des Hinterrades :)

    [latürnich legalisiert] >Umfang des Rades bei /55 ist geringer wie bei /60 das macht in etwa 1 Zahn hinten aus<

    Fahren lässt sich das sehr schön :thumbup: der Tacho lügt dadurch nicht ganz so wie üblich 8)

    Aber, das merkt man schon die "willenskraft" beim Gasen ist nicht ganz so - aber nicht dramatisch :/

    Jedoch habe ich ihr nun ein 45er Kettenrad spendiert bei originaler Kettenlänge [Ritzl] Quasi der Ausgleich :S

    Danach kam die Erkenntnis das dass eine zwar supergut ist - jedoch nicht ohne Verluste einher ging :S

    irgendwas ist ja schließlich immer :S

  • Und zwar in der Verwendung einer 'extrigen' 180/60-17 Größe des Hinterrades :)

    Du hast dir einen 180/60-17 eintragen lassen?
    Denke das hatte bestimmt andere Gründe als eine Übersetzungsänderung, oder?

    Loud Pipes Save Lifes