Sitz beziehen lassen beim Polsterer

  • Kann das nur wiederholen...auf dem Sitz rumrutschen bringt nur Unruhe ins Fahrwerk.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi zusammen,

    also ich setze mich auch komplett um, selbst mit meinen beschränkten fahrerischen Fähigkeiten komme ich so besser zu recht.

    Nun schreibt ihr hier von einer Lösung mit Moosgummi. Hättet ihr da bitte einmal Bilder für mich? Sitzfläche beklebt, weil beziehen mit Moosgummi sollten nicht funktionieren, oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Vielen Dank vorab,

    Tom

  • Das mit den Moosgummi Sitzkissen ist eher was für ein Rennheck, würde ich so nicht ans Alltagsmoped basteln. Wenn es dir darum geht, dass du mehr Haftung haben möchtest, dann gibts z.B. in der "Bucht" einen Bezug in Wunschfarbe und unterschiedlichen Materialien für ca. 190 € (Fahrer+Beifahrer). Alternativ gäbe es da z.B. auch noch Motea, die bauen dir das auch ein/um.

  • Ich weiß ja nicht wie manche hier unterwegs sind auf den Bikes, aber ich Rutsch auch mal 3cm rüber wo ein komplettes umsetzen nicht erforderlich ist. Und das geht halt nicht mit so einem Klebesattel, da wird das Bike auch nicht unruhig so ein blödsinn ?

    Man sitzt generell locker auf dem Pferd das bezieht sich auch auf den Lenker.

    Will aber auch keine generelle Grundsatz Diskussion darüber aufmachen

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel70 (22. April 2022 um 11:04)

  • Ist doch alles relativ.

    Rutschen ist...wenn du dir beim leichten Gas geben in der Stadt den Arsch anhaust.

    Grippen ist...wenn du trotz gefühlten 2cm aufstehen immer noch am Sitz festklebst.

    Beides nix.

    wenn der Bezug ausgehärtet ist würde ich ihn neu machen.

    wenn der nur zu glatt scheint würd ich Mittelchen probieren.

    わびーサビ

  • Ich kann es nur nochmal betonen, ein Sitz muss Grip haben Punkt

    Alles andere schadet der Fahrdynamik.

    Ein rutschiges Sitzkissen kommt dem gleich als wenn ich meine Lenkergriffe mit Fett einschmiere.

    Mann muss doch eine stabile Haltung haben in der Kurvenlage, alles andere ist doch Müll.

    Das hat auch nichts mit Vorlieben usw. zu tun, aber natürlich kann das jeder Händeln wie er möchte.

  • Ich weiß ja nicht wie manche hier unterwegs sind auf den Bikes aber ich Rutsch auch mal 3cm rüber wo ein komplettes umsetzen nicht erforderlich ist und das geht halt nicht mit so einem Klebesattel da wird das Bike auch nicht unruhig so ein blödsinn ?

    Man sitzt generell locker auf dem Pferd das bezieht sich auch auf den Lenker.

    Will aber auch keine generelle Grundsatz Diskussion darüber aufmachen

    Bei gemächlicher fahrweise mag das stimmen, wenn man etwas flotter unterwegs ist nicht. Es gibt zb auch einen Lenkimpuls bei schnellen Richtungswechseln, und wer sein Motorrad richtig bewegt hat, hat am nächsten Tag muskelkater im vorderen Oberschenkel. Vllt solltet du mal einen Instruktor zu deiner Aussage von wegen Blödsinn befragen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jeder hatt da ein anderes empfinden für mich ist das Blödsinn.

    Vieleich Sitz du da viel zu Verkrampft auf dem Bike.

    Wie gesagt wollte keine Diskussion raus machen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von Opel70 (22. April 2022 um 11:43)

  • Hey @all,

    ich wollte hier gar keine Grundsatzdiskussion losbrechen über Fahrstile. Tatsache ist, mir persönlich sagt es nicht zu, wenn mir der Sitz keinen Halt gibt für meine persönliche Fahrweise und daher fragte ich nach Lösungen / Alternativen.

    Moosgummi habe ich mir angeschaut und mich belesen. Fällt als Option raus, da die CBR kein Track-Bike wird, rein öffentliche Strasse. Neu beziehen im Selbstversuch habe ich noch und Mittelchen. Wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann. Vielleicht könnt ihr mir hier näheres sagen.

    Beste Grüße,

    Tom

  • Da kannst du auch sicher viele tube Videos zu finden zum beziehen. Du brauchst nur einen Tacker und das Material. Ist nicht so schwierig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wie Chris16 schon schrieb, wenn der Bezug ausgehärtet ist wirst um Neubeziehen oder beziehen lassen nur schwer drum rumkommen. Bei mir wars auch so und ich hab alles versucht mit Mittelchen, anrauen, sogar mit Panzertape kurzfristig mehr Haftung herzubekommen (egal ob an Kombi oder Sitz), das Ergebnis war zumindest bei mir immer dasselbe, der Sitz rutschte. Außerdem bei so nem schönen Bike mal etwas Geld für nen ordentlichen Sitz ausgeben und wieder langjährig Freude damit haben, hat ja auch was für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (22. April 2022 um 12:27)

  • Hi,

    danke euch für die Antworten. Also Panzertape oder ähnliches schließe ich aus. Das Bike soll optisch original bleiben. Ich werde mir einen zweiten, gebrauchten Sitz besorgen, diesen abziehen, Tacker und Bezug kaufen und mal mein Glück nach der Anleitung hier weiter vorne von erixx .

    BG, Tom

  • Man sollte schon lesen was geschrieben wird. Entweder rutscht es wegen dem Sitz, der Kombi oder beidem. Kunstlederpflege gibt's bei jedem Anbieter für Mopedklamotten, anderes Fett für die Kombi auch.

    Es soll ja auch Leute geben die ihre Lederklamotten grundsätzlich nicht fetten und pflegen. Dann wird das Leder eben hart, glatt und rutschig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Tom_81

    Sorry, hier hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich hab versucht mit der Klebefläche vom Panzertape den "Klebefilm" auf den Sitz zu "übertragen" und nicht den Sitz damit zu verschandeln. Was anderes hatte ich kurzfristig nicht zur Hand und was will man sonst zwischen den Turns machen...

    Langfristig habe ich den Sitz ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommy (22. April 2022 um 12:46)

  • Ok dann der Vollstaendigkeit halber. Ich bin alter Windsurfer. Da gibt es sonen Antirutschlack. Z.B. M2. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jeder hatt da ein anderes empfinden für mich ist das Blödsinn.

    Vieleich Sitz du da viel zu Verkrampft auf dem Bike.

    Wie gesagt wollte keine Diskussion raus machen.

    Doch machst du. Und jetzt unterstellst du auch noch ich würde zu verkrampft auf dem Motorrad sitzen. Hast du schon mal ein Instruktoren Training gemacht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Doch machst du. Und jetzt unterstellst du auch noch ich würde zu verkrampft auf dem Motorrad sitzen. Hast du schon mal ein Instruktoren Training gemacht?

    Ich halt jetzt meine Klappe ,geht nur noch ums Sitzkissen ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: