SC82 Motor Probleme Diskussion

  • Hat die nicht. Nur das uebliche Teil in der Airbox wo die Entlueftung dranne geht wie alle anderen auch.

    Da geht das Problem schon los, die SC59 hat den drin ("Plattenventil"). Insofern darf der Ölstand bei der SC82 keinesfalls zu hoch sein.

  • Also egal bei welchem Moped ich das Öl gewechselt habe das kam immer Dunkel raus ob bei der 1000F,ob bei der 44er ob bei der Repse. ;)

    Das einzige wo das Öl bald so aussieht wie ich es reingekippt habe ist der Punto meiner Frau. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Schoene olle Einspritzpumpe. Kennen die neuen alles nicht mehr. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schoene olle Einspritzpumpe.

    Das Baukasten System der Motoren ist einerseits gut andererseits ein kraus...

    Ich musste die Ölpumpe ausbauen bei der Instandsetzung, aber die konnte bei der Bauart der Pumpe nur ausgebaut werden wenn man den kompletten Stirnradtrieb entfernt und dessen Gehäuse auf der Stirnseite abgenommen hat den die war an der 1. Lagerschale befestigt. Da hatten sie alle Register gezogen ;) da muss man zwangsläufig die Einspritzpumpe einstellen aber das war kein Thema, gelernt ist gelernt :)

  • War mir ein treuer Begleiter.

    Der Dieselfilter war ein bischen blöd zu wechseln, mit dem Glas unten dran, aber sonst...

    Mit frischer Batterie war Vorglühen bei Temperaturen über -10°C praktisch nicht nötig.

  • Ja frueher gab es extra einen Lehrgang fuer Dieseleinspritzpumpen und Duesen.

    Bei youtube sind ein paar uralte affengelie Lehrfilme von Bosch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sorry, der musste jetzt ein.

    Mittlerweile kann ich drüber lachen als ich den noch hatte war mir nicht nach lachen zu mute, riesen Sauerei seitens Audi gibt es im Netz genug drüber zu lesen was ich vor dem Kauf nicht wußte und erst später alles rausgefunden habe mein erster Audi.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich greife den alten Beitrag auf und muss leider sagen: es ist kein Einzelfall!

    Ganz genauso, wie der TE das ganze geschildert hat, liegt der Schaden nun bei mir vor. Laufleistung knapp unter 7000KM. Motor ist offen, steht bei Honda Düsseldorf. Ansaugtrakt komplett verölt, Ventile genauso verkokt wie auf den Bildern des TE.

    Der Fehler fiel auf, weil die Maschine seit dem ersten Start unruhig im Kaltstart lief. Als das auch nach der 1000KM-Inspektion nicht wegging, habe ich das bemängelt. Daraufhin wurde geprüft und gesucht. Erst jetzt stellte man fest, dass es heftige Fehlzündungen gebe, die in die Airbox zurückschlagen. Dann stellte man fest, dass Zylinder 3 undicht ist. Die Einlassventile schließen nicht richtig. Danach wurde der Motor geöffnet und das Grauen kam zum Vorschein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass hat nix mit dem unrunden Lauf zu tun. Sie wird nicht bei 0KM verkokt gewesen sein. Der unruhige Lauf ist wohl einfach so, schätze ich mal?

    Auch ich fahre die Maschine nicht "zimperlich", obwohl das wohl egal sein dürfte. Schließlich habe ich nirgendwo den Hinweis gelesen "Bitte gebrauchen Sie das Fahrzeug nur im Drehzahlbereich von 10.000-13.000 Umdrehungen". Auch von "nicht im Straßenverkehr gebrauchen" habe ich nichts gelesen.

    Sachstand unklar. Honda Düsseldorf wartet nun auf die Rückmeldung von Honda D, was gemacht werden soll. Bei der Voruntersuchung hat die NL Düsseldorf festgestellt, dass bei meiner SC82 nicht die vor Auslieferung fällige Austauschaktion des Motors (wegen den Pleuelstangen) erfolgte, obwohl sie dem Grunde nach betroffen sei. Ob das damit zu tun hat? Man weiß es nicht.

    Nun stehen folgende Optionen aus:

    1. Übergabe des kompl. Fahrzeugs an Honda D zur Überprüfung durch den Fachbereich

    2. Austausch Motor

    3. Austausch Zylinderkopf

    4. sie bauen alles zusammen und erzählen mir, dass ist alles schon in Ordnung so - schließlich ne Rennmaschine

    Bisher steht sie eine Kalenderwoche dort. Meine Befürchtung ist, dass noch ganz viele andere davon betroffen sind, es nur noch nicht festgestellt haben. Bei mir war es ja auch nur "Zufall", weil ich den Motorlauf bei Kaltstart beanstandet hab. Das Auspuffknallen (Schubknallen) fand ich ja ganz nett, bevor ich wusste, dass das nicht normal ist.

  • Was fuer ein Mist. Na ja viel Glueck. Vor allem steht das Ding nun wieder darum und du kannst nicht fahren. Normal muessten sie dir ein Ersatzmopped geben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 4. sie bauen alles zusammen und erzählen mir, dass ist alles schon in Ordnung so - schließlich ne Rennmaschine

    Bei KTM sind Wettbewerbsmodelle von der Gewährleistung ausgeschlossen - keine Fireblade wird/wurde seitens Honda so klassifiziert, weshalb eine Argumentation in diese Richtung eindeutig zu hinterfragen und rechtlich zu prüfen wäre.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Motor ist offen, steht bei Honda Düsseldorf. Ansaugtrakt komplett verölt, Ventile genauso verkokt wie auf den Bildern des TE.

    Wäre toll wenn du paar Bilder machen könntest....

    Die Verkokung ist unschön, aber nicht wirklich schlimm, interessant wäre der evtl. Ölverbrauch und ob sie "blaut". Auf den Bilder des TE sieht man was wesentlich Schlimmeres, zumindest scheint es auf den Bildern so. In einem der Zylinder sieht man deutlich Abdrücke der Kolbenringe im OT. Wenn das nicht nur ein optischer Effekt ist, dann wäre das nach den paar km echt übel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Bild vom Motor kommt mir recht bekannt vor...

    img_8606pxy2v.jpg

    Ist zwar keine Honda aber durch Öl ausgelöst.

    Die ersten R1 Modelle hatten Probleme mit der Berschichtung von den Zylinderlaufbahnen.

    Die bekommen im Bereich zwischen den Zylindern oft Risse bis zu einem abbröseln der Beschichtung.

    Bei mir wars nur ein Riss man hat aber gesehen, dass sich die Beschichtung schon heben anfangt und der Kolbenring neben dem Riss schon angehoben wurde.

    Folge war viel zu viel Blow-By das übermäßig viel Öl in den Luftfilterkasten gedrückt hat.

    Am Ende hat das Teil 1l Öl in einem 20min turn auf der RS gebraucht.

    Bis auf schlecgtes anspringen durch den ölgetränkten Luftfilter und Hinweise von anderen Leuten bezüglich Blaurauch war aber nichts zu merken.

    Kompressionsmessung ergab grade mal ca. 1bar weniger als der Rest was ich eher als Messtoleranz betiteln würde.

    Ggf. hat sich das Stück Beschichtung erst bei Betriebstemperatur angehoben...

    Wie auch immer, andere Baustelle.

    Zweites Fehlerbild das ich mal hatte war eine undichte Schaftdichtung.

    Hatte für eine Suzuki Bandit Kopf und Zylinderbank gebraucht gekauft, "nur 1200km".

    Beim auspacken war dann klar warum die Teile so früh abgebaut wurden.

    Ein Einlasskanal und ein Kolben waren total ölig schwarz.

    Der Verursacher war ein Metallspan der in der Ventilschaftdichtung geklemmt hat, also ein Qualitätsproblem in der Fertigung.

    Fehlerbild war aber eindeutig nur ein Zylinder.


    Fazit: man kann sehr gut unterscheiden wo das Öl herkommt.

    In dem Fall der Fireblade vermutlich über blow-by in den Luftfilterkasten, den Fehler würd ich also bei Zylinder/Kolben/Ringe suchen.

    Da reichts wenn ein Zylinder undicht ist.

    Motoren in der Leistungsklasse sind einfach ziemlich ausgelutscht. Um die Leistung nicht in Reibung zu verbraten werden die Ringe möglichst wenig vorgespannt, damit werden sie anfällig auf solche Probleme.

    Das gabs ja schon bei der SC59

  • Was fuer ein Mist. Na ja viel Glueck. Vor allem steht das Ding nun wieder darum und du kannst nicht fahren. Normal muessten sie dir ein Ersatzmopped geben.

    Tatsächlich hatte mir die NL für etwa eine Woche ein Ersatzmopped zur Verfügung gestellt. Allerdings musste ich die dann zurückgeben und habe bis heute nichts neues. "Müssten" müssen sie leider nicht - das ist reine Kulanz. Bei Motorrädern gibt es (bei Honda) keine Mobilitätsgarantie. Heißt: Wie Du dann weiterhin mobil bist, ist dein Problem. Rechtlich besteht kein Anspruch.

  • Bei KTM sind Wettbewerbsmodelle von der Gewährleistung ausgeschlossen - keine Fireblade wird/wurde seitens Honda so klassifiziert, weshalb eine Argumentation in diese Richtung eindeutig zu hinterfragen und rechtlich zu prüfen wäre.

    Naja, das wäre natürlich die absolut dreisteste Lösung. Allerdings wäre sie rechtlich nicht nur zu hinterfragen, sie wäre einfach völlig ausgeschlossen. Die Bilder, die das begründen, füge ich gleich noch ein.