Zündschloss defekt

  • Bin eben mit meiner Blade, sc 59 von 2016, liegen geblieben (?)

    Hab die Blade mit Lenkradschloss abgeschlossen und das war es dann, bekomme den Schlüssel nicht mehr gedreht, also das Schloss ist nicht mehr aufzuschliessen.

    Hab alles probiert, nichts zu machen und musste mich dann leider abschleppen lassen.

    Bekomme ich das Schloss ausgebaut auch wenn das Lenkradschloss zu ist ?

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Hatte bzw habe das gleiche Problem mit meiner SC59 SP 2016. Ich habe nach drei Jahren einen neuen Schloßsatz (Garantie)bekommen. Jetzt geht das Problem wieder los.

    Ich habe beim Werkstatt Besuch darauf hingewiesen, diese hat es mit flüssigkeit geflutet, bei Abholung habe ich dem Werkstatt Menschen gesagt er solle es abschließen, und siehe da , er bekam es nicht mehr auf. Nach 10 Versuchen ging es dann, Moped zurück in die Werkstatt, das Schloß kräftig ausgeblasen, und es funktionierte wieder. Ich habe das Gefühle, das in dem Schloss unten kein Ablauf vorhanden ist , so dass der Dreck rauskann, beim einfüllen von Gleitmitteln verstärkt sich das Problem.

  • Viele Probleme entstehen auch daher, weil viele ihr Bike waschen statt reinigen/pflegen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Danke euch, geflutet habe ich es schon mit WD40.

    Hatte einen Lappen drunter gelegt und es kommen ganz feine Spähne mit raus.

    Ich denke mal, das war es für das Schloss.

    Nun mal sehen, wie ich es ausgebaut und dann ein neues Schloss bekomme :(

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • xCBR1000RRx 19. März 2022 um 22:11

    Hat den Titel des Themas von „Zündschlosse defekt“ zu „Zündschloss defekt“ geändert.
  • Wenn die Gabelbrücke der 16er gleich aufgebaut ist, wie die 08er, dann solltest du an die Schrauben vom Schloss ganz gut drankommen, wenn du die Frontmaske abnimmst.

    Versuch nen Torx einzuschlagen oder die Schrauben mit nem Dremel zu schlitzen. In der Lage auszubohren dürfte kniffelig werden.

    Ich persönlich würde aber wirklich alles versuchen das Schloss zu retten…

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Sind immer Abreissschrauben klar. Hier noch ein Video von Martin wie das Ding aussieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dazu muss die sperre raus :?:

    Das ist nämlich die Frage. Sonst hat man eine grosse Baustelle. Besser man bekommt es irgendwie auf.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So lange die Lenkradsperre drin ist, wüsste ich nicht, wie man die Gabelbrücke lösen soll.

    Die Gabelbrücke wird sich nach oben nicht abziehen lassen, selbst wenn man die Standrohre etwas nach unten schiebt, wäre aber ein Versuch wert.

    Alternativ könnte man versuchen die untere Gabelbrücke herauszunehmen, dazu muss man aber an die Einstellmutter vom LKL ran, was eng werden dürfte.

    Bei der SC50 waren das Standard Sechskantschrauben, die zum Demontageschutz ausgebohrt werden mussten. Die waren nicht extrem fest und ich habe das damals mit nem Torx gelöst, allerdings war die Gabelbrücke ausgebaut…

    Der Platz sollte aber auch im verbauten Zustand reichen. Front weg und los gehts.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn man das Schloss allerdings eh neu machen will, kann man es mit roher Gewalt aufmachen oder ausbohren. Aber ich wuerde erstmal so versuchen und ausblasen mit Druckluft und alles was geht um es aufzubekommen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und es ist meiner Ansicht nach nicht die beste Idee, ein Zündschloss mit WD40 zu fluten. Für die Schlosspflege an meiner SC44 nehme ich Ballistol.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Habe es tatsächlich auf bekommen :)

    Nachdem ich xxx-fach probiert habe den Schlüssel zu drehen, das Schloss mit WD40 geflutet, mit Bremsenreiniger gespült und sogar mit Kettenspray geschmiert habe, war ich an dem Punkt, wo ich dachte, jetzt ist es eh hin, war ich schon drauf und dran einen Schraubenzieher durch sein Herz zu schlagen ?

    Hab den Schlüssel mit der Kombizange genommen und einfach (?) gedreht.

    Dachte, dass der Schlüssel nun rund sei, aber ich habe tatsächlich das Lenkradschloss öffnen können. (Weihnachten im März).

    Der Rest vom Ausbau war dann Formsache ?

    Nun muss nur noch ein bezahlbarer Ersatz her ?


    Danke bei denen, die mitgelitten haben ?

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • Habe gestern für den interessierten Leser noch fix ein Bild geschossen, weil ich’s bei mir eh gerade frei habe, weil das LKL raus muss, falls sich das doch mal gar nicht mehr öffnen lassen sollte.

    Ohne Front käme man zum Bohren oder zum Torx Einschlagen ganz gut dran… es dürfte einfacher sein, als sich durch das Schloss durchzuarbeiten.

    Für alle Motorraddiebe, das ist keine Anleitung zu „wie knacke ich ne Lenkradsperre“. Der Aufwand ist recht groß, es dauert zu lange und macht richtig Radau.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • hast du mal den anderen Schlüssel probiert?

    Hatte vor Jahren an meinem Rennbike das gleiche Problem. Der Schlüssel war so abgenutzt, dass er die Stifte bzw die Plättchen nicht mehr vollständig in die richtige Position gedrückt hat.

    In meinen Augen, kann man es sonst eventuell retten das Schloss, was ich auch schon gemacht habe, Schloss öffnen und sich die Stifte dort drin anschauen. Das was hinüber ist, einfach rausnehmen und erneut probieren.

  • Das Schloss ist mitlerweile ausgebaut.

    1100 € für einen neuen Schlosssatz allerdings mehr als heftig :cursing::cursing::cursing::cursing:

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeh:

  • hast du mal den anderen Schlüssel probiert?

    Auf jeden Fall erstmal versuchen.

    Schloss öffnen und sich die Stifte dort drin anschauen.

    Ich kenn das Schloss der SC59 nicht, die älteren Baureihen haben alle die gleichen Schlosstypen. Da kann man aus anderen Schlössern passende Ersatzteile rausholen. Sitzbank/Helmschlösser sind üblicherweise noch verschleißfrei. Das sind gute Teilespender.

    Aber auf jeden Fall erstmal zerlegen und sich das Problem ansehen, oft ist reinigen und schmieren schon absolut ausreichend.... bzw. das entfernen irgendwelcher Wundermittel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)