ladegerät lithium batterie

  • Hi,ich hab im Forum gesucht,aber nicht das richtige gefunden,ich hab ein kleines Ladegerät mit max.400 mah ladestrom,würde das noch gehen für eine Lifepo batterie?ich hab keine Ahnung was 400mah in volt sind.Ich hab zwar hier gelesen,dass man die Dinger garnicht laden muss.Aber falls es doch mal nötig ist....

    Gruß und danke Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hallo,

    die Angabe auf dem Ladegeraet ist der maximale Strom den es liefern kann. Wenn es also 400mA liefern kann, wuerde es z.B. eine 2Ah Batterie in 5 Stunden aufladen koennen etwa. Also 5 x 0,4.

    Wenn dein Ladegeraet nicht irgendeine Spezialfunktion hat fuer Bleibatterien zur Desulfatierung, ist es ok.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. März 2022 um 20:43)

  • Aber Letzteres haben imo fast alle guten Ladegeräte für normale Batterien.

    In Anbetracht dessen was eine LI Batterie kostet wäre ich da sehr vorsichtig. ;)

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich habe zwischenzeitlich das CTEK MXS 5.0 für die normalen und wenn es bei mir im Moped auch ne LiFePo4 wird gibt es da das passende CTEK dazu (wenn auch nicht billig).Und ja die Aussagen kenne ich auch daß die LiFePo´s nicht geladen werden müssen befürchte daß es da auch die gegensätzlichen Ansichten dazu gibt wie bei den normalen Batterieen auch.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • CTEK... mach besser keine Werbung dafür

    Warum ??

    Ich bin zufrieden.Mein Arbeitskolege hat sich mal eines ausgeliehen (habe nämlich 2 davon eines fürs Moped das andere für den Rest) und das hat der TÜVler bei Ihm gesehen und gemeint daß das ein sehr gutes ist (gesagt hat der es sei das beste).Er hat sich daraufhin eines gekauft aber das MXS 3.8 und hat mich noch nicht angemeckert. Die Empfehlung habe ich von unserem Ortsansässigen Händler der alles vertreibt was man für Garten und Waldarbeit braucht der davor einiges an Ladegeräten hatte für seine Werkstatt.Und er vertrieb die Ladegeräte damals nicht (ob er das Heute tut ??) Narürlich kann man da eine Serie erwischen das nicht die Qualität hat wie erwartet.Ist leider überall möglich.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • die Stecker, offene rundSteckverbinder, sind nix wo steckzyklen im Datenblatt anzugeben man sich trauen würde. taugen nix,

    sehen nur stylish aus.

    das Gerät selber ist nicht reparierbar im Fehlerfall.

    der vorkommt. hab schon welche aus der Tonne geholt.

    Funfact: die gibs auch von Ferrari, oder Lamborghini?

    man google, und staune. Die Kabel müssen aus purem Gold sein.

    わびーサビ

  • Danke,

    ich glaube kaum dass es eine Funktion zur Desulfatierung hat,und modern ist es wirklich nicht,habs vor 15 Jahren bei Louis gekauft ,Saito procharger dlpc 400.evt.weis ja jemand wás genaues dazu,Anleitung hab ich natürlich nicht mehr^^

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Porsche verkloppt die auch als Zuebehoer. Meine Erfahrung ist ebenfalls nicht gut. Stecker wie beschrieben Muell. Microtaster kompletter Muell. Nicht besonders Feuchtraum tauglich. Also normale kuehle feuchte Garage ueberlebt es nicht wirklich. Ladefunktionsausfall bei Stromausfall aergerlich. Desulfatierungsfunktion nutzlos. Na ja ich koennte da nun halbes Buch schreiben. Der Preis ist natuerlich eh eine Sauerei. Habe mehrere im Einsatz sind alle gleich schrott. Laden nur weil ich sie schon zigmal repariert habe. Was sehr schwierig ist wie Christoph schon angemerkt hat.

    Damals als die raus kamen gab es halt nichts vergleichbares. Heute kann das jeder besser.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke,

    ich glaube kaum dass es eine Funktion zur Desulfatierung hat,und modern ist es wirklich nicht,habs vor 15 Jahren bei Louis gekauft ,Saito procharger dlpc 400.evt.weis ja jemand wás genaues dazu,Anleitung hab ich natürlich nicht mehr^^

    LG Dieter

    Das ist bloss son kleiner Trafo scheinbar. Das geht ganz sicher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Freut euch an dem CTEK, Schwachstellen gibt es im Netz zur genüge... das schlimmste ist jedoch die unkenntlich gemachten Bauteile, die eingelötete KFZ Sicherung usw.

    Hatte damals das 10A Gerät, extra genommen weil ich eigentlich nichts kaufe was lumpert ist. Ich hab es keine 10x genommen dann hat es nicht mehr funktioniert.

    Reparieren war nicht, selbst ein Elektronik Guru hat nix machen können da die Bauteile unkenntlich waren.

    Egal, hab das abgehakt.

    Jetzt hab ich, damals nach dem CTEK gekauftes Eufab, ähnlich dem oben verlinkten. Zig mal genommen, geht immer noch, laden dauert halt ein wenig länger, egal da zuverlässig.

    Ergänzt hab ich das noch durch ein fränkisches Gerät, ein Fritec. Beide Geräte waren zusammen sogar günstiger wie das tolle von CTEK und das Fritec kann nicht weniger :thumbup:

  • Reparieren war nicht, selbst ein Elektronik Guru hat nix machen können da die Bauteile unkenntlich waren.

    Das ist doch Heute Standard von den allermeisten Herstellen daß das reparieren nicht geht. Haupsache das Greenwashing funktioniert. Habe meine jetzt schon meherer Jahre und noch kein Problem hoffe das bleibt so :saint:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Habe meine jetzt schon meherer Jahre und noch kein Problem hoffe das bleibt so

    Das ist dir zu wünschen. Hast ja Anregungen...auf die Stecker achten, trocken lagern...

    Ich hab meins verkauft und zum potentiellen Problem anderer Leute gemacht.

    Ist ja auch nicht das schlechteste aller Zeiten, nur halt nicht so gut wie die Marketing Legende suggeriert.

    Das ist doch Heute Standard von den allermeisten Herstellen daß das reparieren nicht geht. Haupsache das Greenwashing funktioniert.

    Und nu? Widerspruchslos akzeptieren?

    Dafür bin ich noch zu jung, mit u105. ;)

    わびーサビ

  • Das ist bloss son kleiner Trafo scheinbar. Das geht ganz sicher.

    Danke.dann reicht das ja

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Also,

    ich muss mich da mal einmischen....

    CTEK ist bei Mercedes (insbesondere SL-Fahrern) ein absolutes Muss. Ich selbst habe das 25Ah von Ctek.

    Ich habe es oft zum Programmieren am Fahrzeug im Gebrauch. Noch nie hatte ich Probleme damit. Habe auch von anderen nie Schlechtes gehört.

    Ja, die gehen kaputt - meist bei unsachgemäßer Anwendung. Z.B. darf man bei angeschlossenem CTEK nicht den Motor starten. Vergessen aber viele. Dann kann der Laie nichts mehr machen.

    Das man ein CTEK nicht reparieren kann, stimmt nicht. Man kann jedes CTEK reparieren. Es kann nur nicht jeder.

    In meinem Umfeld gibt es jemanden, der diese Geräte gewerblich instandsetzt und verkauft.

    Zurück zum Thema:

    Ich hab das Einhell CE-BC 1 M. Kostet unter 20€ und tut das, was man erwartet - es lädt.

    Man kann aber auch hier unendlich viel Geld ausgeben, damit man sich besser fühlt.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir egal ist, ob die Batterie 5Std. oder 30 Minuten lädt. Ich lade ja nur mal zwischendurch, wenn tiefster Winter ist und die Mopete lange steht.

  • Blöde Frage zu dem Thema: Wie siehts da eigentlich mit der LiMa dazu aus? Geben das alle Blades von der Ladeschlussspannung her? Nich dass sich die einer einbaut, sich freut und dann is die Batterie fix wieder fratze.

    Die Zellspannung ist wie immer bei Lithium eine andere als bei Pb Akkus

  • Ja geht. So lange der Gleichrichter in Ordnung ist.

    Gefährlich ist nur die Desulfatieren Funktion mancher Ladegeräte.

    Das können die LI-Batterien nicht ab.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Blöde Frage zu dem Thema: Wie siehts da eigentlich mit der LiMa dazu aus? Geben das alle Blades von der Ladeschlussspannung her? Nich dass sich die einer einbaut, sich freut und dann is die Batterie fix wieder fratze.

    Die Zellspannung ist wie immer bei Lithium eine andere als bei Pb Akkus

    Die Lithium Akkus haben immer eine integrierte Ladeelektronik, sogenanntes BMS Batterie Management System. Das verhindert normal Über- und Unterspannung. Außer du baust da einzelne Zellen ohne Elektronik ein. Die gehen dann auf jeden Fall kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“