so sieht die originale aus von Honda
die musst zuerst mit Drehmoment anziehen
und danach noch 3x mit 60C° nachziehen wenn ich es richtig in Erinnerung habe
ist ja auch ein Werkzeug das nicht jeder zuhause hat wo man einen Gradmesser draufhat
Getriebeproblem 3. Gang SC 59
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Heggen -
29. Mai 2022 um 19:19 -
Erledigt
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so ganz...ich weis ned...
hauptsache irgendwas erfunden was in keinem tabellenbuch steht, oder was?
wenn du mir die so hinhältst würd ich sagen, is von bmw.
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im WHB steht aber auf 3x mal wenn ich mich recht erinnere also auf keinen Fall auf einmal um 150C°
kann aber auch sein das ich gerade einen Knopf im Kopf habe solche Sachen macht immer der Chiefmaster Fredirossi -
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Das ist eine Angabe aus dem original WHB.
Aber nicht wichtig .
bei der 59er steht definitiv drinnen zuerst mit Drehmoment und dann die C° auf 2 oder 3 mal nachziehen
ist zwar noch nicht lange her das wir es gemacht haben aber durch die Details hier traue ich mich nicht mehr unterschreiben ob 2 oder 3x -
Das Drehmoment zieht man in Schritten an. Der Winkel ist unabhaengig. Aber nicht wichtig jetzt. Das gute ist ja am Drehwinkel, dass es keinen Einfluss hat ob sich die Schraube setzt oder auf Reibung.
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Das Drehmoment zieht man in Schritten an. Der Winkel ist unabhaengig. Aber nicht wichtig jetzt. Das gute ist ja am Drehwinkel, dass es keinen Einfluss hat ob sich die Schraube setzt oder auf Reibung.
Du meinst die Grade zieht man in Schritten an oder ?
Du böser Joe verwirr mi jetzt nicht so -
Du meinst die Grade zieht man in Schritten an oder ?
Du böser Joe verwirr mi jetzt nicht soNein. Die 20 NM zieht man in Schritten an. Die sind wichtig als Ausgangspunkt. Wie man dann weiter dreht ist egal solange es insgesamt 150 Grad sind ab dort. In der Regel zieht man die in einem Stueck durch.
Ist wirklich so Werner.
Steht sogar so im Text.
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Nein. Die 20 NM zieht man in Schritten an. Die sind wichtig als Ausgangspunkt. Wie man dann weiter dreht ist egal solange es insgesamt 150 Grad sind ab dort. In der Regel zieht man die in einem Stueck durch.
Ist wirklich so Werner.
Steht sogar so im Text.
ja sorry meinte ich eh nur die 150C° zieht keiner auf einmal an es sei denn er ist Hulk Hogan oder so daher meinte ich die 150C° ziehst in Schritten an
wieder mal aneinander vorbeigeschrieben sorry -
Total egal Werner. Hier koennen wir ja nichts kaputtmachen lach.
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Bei den Winkelgeschichten kommt es auch immer drauf an was man fuer ein Werkzeug benutzt wie einfach es geht.
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Die Sache kann man nicht 1:1 vergleichen. Wenn ich sowas für mich selber mache nehme Risken eher in kauf. Wenn ich sowas für wen anderen mache, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Deshalb gibt's da eigentlich nix zu diskutieren - Christian hat's unter seinen Rahmenbedingungen genauso richtig gemacht, wie Werner. Wobei Werner's Ansatz allgemein deutlich vertretbarer ist. Christian muss sich's bloß selbst gegenüber verantworten.
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Wenn ich sowas für wen anderen mache, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite.
Genau so isses....
Ich hab bei meinen Tuning-Experimenten ca. 8-10 SC28/33er-Motoren z.T. spektakulär geschrottet. Von den später verkauften Motoren ist kein einziger verreckt... ok, außer durch Stürze o.ä. und Getriebeschäden gabs wohl auch 1-2x.
Und manche Extrem-Leichtbaulösungen, Ti-Achsen oder gar ab-/ausgedrehte Felgen gabs und gibts weder für Geld noch für gute Worte.
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Wenn ich sowas für mich selber mache nehme Risken eher in kauf.
Ich nicht weil mir die ganze Arbeit das im Endeffekt gar nicht wert ist.
ich spreche jetzt nur von der Bladen die bei uns war.
Der Vorbesitzer hat das Getriebe repariert bevor er sie verkauft hat.
Der jetzige Besitzer ist damit gekommen mit der Bitte das Getriebe zu reparieren wegen dem 3 Gang
Im Zuge dieser Arbeiten hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer geschlampt hat und dadurch das Getriebe nach sage und schreibe 4 Ausfahrten wieder kaputt war.
Ausschlaggebendes Teil war ein leicht verbogener Seegering mit dem Du das Zahnrad auf der Getriebewelle richtig positonierst
ist dem Fredi auch erst aufgefallen nachdem er das Getriebe zusammengebaut hat und sich alle Zahnräder frei gedreht haben außer eben eines davon.
Der leichte Druck vom Seegering hat ausgereicht das sich das Zahnrad nicht vollkommen frei bewegen konnte und dieses leicht sagen wir es laienhaft in seiner Bewegungsfreiheit eingebremst hat.
Also alles wieder zerlegen und sich auf Fehlersuche begeben warum und wieso usw da hat sich heruasgestellt das eben besagter Seegering leicht verbogen ist
kleine Ursache große Wirkung damit konnte sich das Zahnrad nicht wirklich frei drehen was dadurch beim schalten passiert wäre brauchen wir nicht zu diskutieren denke ich.
Das Teil hat 7,21 € gekostet und eine neuerliche Reparatur bzw einen neuerlichen Schaden vom Getriebe verhindert.
Das Glück das wir hatten war das genau 1 Stk davon in Österreich verfügbar war ansonsten hätte uns das Teil mindestens 1 Woche aufgehalten weiter zu machen.
Ich mag nicht wirklich wieder die ganze Arbeit machen so lustig ist die auch wieder nicht wegen einem 7€ Teil egal ob es meine oder die Blade von wem anderen wäre.
Kann man natürlich immer nur für sich selber entscheiden ob man das Risiko eingehen will oder nicht ich bzw in erster Linie der Fredi gehen da gar kein Risiko ein neues Teil und fertig.
So ich denke jetzt wurde wirklich alles dazu gesagt
lG Werner -
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wie meinst Du das mit 300 ??
geht beim besten Willen nicht wenn Du originale Teile kaufst
selbst dann nicht wenn nur ein einziger Gang kaputt sein sollte
anbei die Liste vom Mai 2022 mit den derzeitigen PreisenWie chris16 schon anmerkte kann da was mit dem Preis nicht stimmen (oder schlechte Bezugsquelle). chris16 prüft(e) die USA - ich habs in Japan gecheckt.
Da kriegt man die EInkaufsliste für ca 385 Euro + ca51 Euro Versand + Steuern (19% ca 83 Euro) + 16 Euro Bearbeitungsgebühr FedEx für Zollabwicklung ... in Summe irgendwo bei 535 Euro - muss halt 2 Wochen warten, bis die Ware da ist.
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Wie chris16 schon anmerkte kann da was mit dem Preis nicht stimmen
alles geklärt
die schlechte Bezugsquelle wie Du sie nennst ist Honda selbst
RE: Getriebeproblem 3. Gang SC 59 -
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