Zwei Jahre DOT 5.1

  • Angesichts der Bremsprobleme der ABS Blade habe ich beim letzten Bremsencheck DOT 5.1 Bremsflüssigkeit vom fHH einfüllen lassen. Das ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre her. Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Das Bremssystem meiner SC59 ABS funktionierte die ganze Zeit tadellos. Die Bremswirkung ist eher besser, als bei DOT 4 (ist aber rein subjektiv). Das ABS hat stets gut funktioniert, was einige unfreiwillige Gefahrbremsungen gezeigt haben. Gespannt war ich auf die Wirkung auf die original Bremsleitungen, die bei mir noch verbaut sind. Auch dort alles in Ordnung.

    Wer also bei seiner ABS SC59 Bedenken hat, ob das I-ABS Bremssystem zuverlässig funktioniert und nicht gleich die große Lösung mit dem Umbau der ABS Aktoren wählt, sollte sich bei nächster Gelegenheit DOT 5.1 einfüllen lassen. Bei mir hat das viel Vertrauen in das I-ABS der SC59 bewirkt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hattest du den vor dem Wechsel mal Probleme mit dem ABS ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nö, hatte ich nie. Aber sicher ist sicher und DOT 5.1 ist ja für ABS Systeme optimiert. Erstaunlich, daß Honda die DOT 4 Plörre vorschreibt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bevor man DOT 4 als "Plörre" bezeichnet sollte man sich vielleicht erst informieren! :rolleyes::rolleyes:

    So manche DOT4 Bremsflüssigkeit übertrifft die DOT5.1er deutlich!

    Was soll die 5.1er besser können als z.B. die ATE Typ 200???

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich würde das eher auf ein korrektes und penibles Entlüften schieben, als auf eine nicht weiter spezifizierte Dot 5.1… aber hey, der Kopf fährt mit und muss frei sein, damit man der Technik vertraut.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich glaube, ich muss noch mal etwas ausholen. Ungefähr vor zwei Jahren häuften sich die Fälle, bei denen das C-ABS vorwiegend bei sehr heissem Wetter oder bei beherztem Angasen auf Alpenpässen ausgestiegen ist. Das war insofern unangenehm, als man beim Bremsen unvermittelt ins Nichts griff. Ob es Unfälle deswegen gab, weiss ich nicht mehr. Daraus entwickelte sich ein ellenlanger Diskussionsstrang, der damit endete, daß einige der Betroffenen das vordere ABS Steuergerät - das bei der SC59 (2009 - xxxx) sinniger Weise direkt hinter den Krümmern angebracht ist - verlegt haben und fürderhin Ruhe vor diesem Problem hatten. Eine nachprüfbare Ursache wurde nie gefunden, aber der allgemeine Konsens lief darauf hinaus, daß der vordere Bremskreis überhitzt wurde. Bei einigen half dann auch eine bessere Isolierung des Hitzeschutzblechs, daß das ABS Steuergerät vor der Hitze der Krümmer schützen sollte. Und hier kommt jetzt die DOT Norm ins Spiel. DOT 4/4.1 sind recht hygroskopisch und nehmem Wasser aus der Umgebungsluft auf (trotz isoliertem Bremskreislauf). Je mehr Wassen in der Bremsflüssigkeit gelöst ist, je niedriger ist der Naßsiedepunkt der Bremsflüssigkeit. Siedendes Wasser ergibt Dampfblasen, Dampfblasen sind kompressibel, daß ABS Steuersystem erkennt Fehler im System und schaltet sich ab. Bremsflüssigkeit der DOT 5.1 Norm ist nun speziell für ABS Bremssysteme entwickelt worden. Der Naßsiedepunkt liegt um bis zu 80°C höher, es ist weniger hygroskopisch und Viskosität liegt niedriger.

    Weil ich selber nie Probleme mit dem C-ABS hatte, die Tauglichkeit von DOT 5.1 aber mal testen wollte, hab ichs mir halt einfüllen lassen. Einer regelmässigen und peniblen Wartung des ABS Bremssystem habe ich mich übrigens nie schuldig gemacht und kann nur hoffen, daß der fHH das beim Wechsel der Bremsplörre alle zwei Jahre erledigt hat.

    Für alle Betroffenen mit dem ABS Bremssystem der SC59 wäre ein Versuch mit DOT 5.1 nützlich, bevor sie an die Hardware gehen und das vordere ABS Steuergerät verlegen.

    Disclaimer: Nie und nimmer nicht DOT 5.1 mit DOT 5 verwechseln.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (6. Juni 2022 um 11:56) aus folgendem Grund: Typo

  • Naja,

    muss man sagen dass aus der ellenlangen Diskussion ueber ABS Ausfaelle auch heraus kam, dass nicht alle SC59 ABS betroffen sind. Es gibt durchaus welche, so wie Ramsay, wo es niemals Probleme macht oder gemacht hat. Bei den Problem- Moppeds laesst sich die Luft offensichtlich nicht restlos entfernen ohne bauliche Veraenderung der Lage.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja,

    muss man sagen dass aus der ellenlangen Diskussion ueber ABS Ausfaelle auch heraus kam, dass nicht alle SC59 ABS betroffen sind. Es gibt durchaus welche, so wie Ramsay, wo es niemals Probleme macht oder gemacht hat. Bei den Problem- Moppeds laesst sich die Luft offensichtlich nicht restlos entfernen ohne bauliche Veraenderung der Lage.

    Entgegen dessen gibt's auch bestimmt ne Dunkelziffer von Maschinen die das Problem haben/hatten.

    Wurde halt nur " Hier " nie bekannt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Entgegen dessen gibt's auch bestimmt ne Dunkelziffer von Maschinen die das Problem haben/hatten.

    Wurde halt nur " Hier " nie bekannt.

    Umgekehrt habe ich schonmal geschrieben, dass dieses Forum ja so eine Art Hinterhofwerkstatt ist. Also es kommen viele nur hier her wenn sie ein Problem haben. Also ergo muss es auch eine grosse Dunkelzifffer geben von Maschinen die unauffaellig sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Interessant wäre zudem einmal die CBR von Ramsey mit einer umgebauten zu vergleichen, in Sachen Wirkung und Druckpunkt den da scheint ja nach dem Umbau ein Unterschied zu sein was man oft nicht direkt wahrnimmt wenn das System vermeidlich "in Ordnung ist" und noch nie Probleme gemacht hat.

    Nunja, Druckpunkt ist ein weites Feld. Das C-ABS System ist weit weit davon entfernt, einen klaren Druckpunkt und eine transparente Rückmeldung beim Bremsen zu liefern. So lange das ABS System funktioniert, ist es 100% brake by wire. Daran habe ich mich gewöhnt. Aber ein Sportfahrer, der eine messerscharfe Rückmeldung von der Vorderbremse erwartet, würde wahrscheinlich abkotzen bei dem Druckpunkt an meinem Moped. Totsicher nichts für die Rennstrecke!

    Ich möchte jetzt keineswegs allen Fireblade Lenkern ans Herz legen, DOT 5.1 zu fahren. Aber für diejenigen, die eine SC59 2009 bis 2011 (ab 2012 hat Honda m.W. das vordere ABS Steuergerät an einen geeigneteren Platz verlegt) fahren, wäre DOT 5.1 ein preiswerterer und weniger aufwendiger Zwischenschritt, bevor sie ihr ABS System umbauen. Verstehen kann ich Honda da allerdings nicht. Bei den Probs mit dem C-ABS hätten die gleich ab Werk die 5.1er Plörre abfüllen können. Sooo viel teurer ist das Zeug ja auch nicht. Und mischbar mit DOT 4 ist es auch.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Es gibt keinen Unterschied bei den neueren SC59. Der Lage wurde nie veraendert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Nunja, Druckpunkt ist ein weites Feld. Das C-ABS System ist weit weit davon entfernt, einen klaren Druckpunkt und eine transparente Rückmeldung beim Bremsen zu liefern. So lange das ABS System funktioniert, ist es 100% brake by wire. Daran habe ich mich gewöhnt. Aber ein Sportfahrer, der eine messerscharfe Rückmeldung von der Vorderbremse erwartet, würde wahrscheinlich abkotzen bei dem Druckpunkt an meinem Moped. Totsicher nichts für die Rennstrecke!

    Ich möchte jetzt keineswegs allen Fireblade Lenkern ans Herz legen, DOT 5.1 zu fahren. Aber für diejenigen, die eine SC59 2009 bis 2011 (ab 2012 hat Honda m.W. das vordere ABS Steuergerät an einen geeigneteren Platz verlegt) fahren, wäre DOT 5.1 ein preiswerterer und weniger aufwendiger Zwischenschritt, bevor sie ihr ABS System umbauen. Verstehen kann ich Honda da allerdings nicht. Bei den Probs mit dem C-ABS hätten die gleich ab Werk die 5.1er Plörre abfüllen können. Sooo viel teurer ist das Zeug ja auch nicht. Und mischbar mit DOT 4 ist es auch.

    Hallo

    Ramsey. Du solltest vieleicht einmal schauen ob Dich jemand mit anständig umgebautem ABS fahren lässt. Dann wirst Du Deine Meinung bzgl. Druckpunkt und Rückmeldung schnellstens ändern mein Freund. Alle die ich umgebaut habe sind einstimmig der Meinung das Ihre Bremsen noch nie auch nur ansatzweise so funktioniert haben vor dem Umbau. Du brauchst nur die Rückmeldungen der Leute hier lesen im Forum.

    Der Umbau hat natürlich den vorrangigen Sinn das es keine Ausfälle gibt. Aber ein weiteres Ergebniss liegt darin das nach dem Umbau jegliche Luft die sich vorher nicht raus bekommen lies, jetzt weg ist. Daher gibt es wesentlich mehr Rückmeldung und einen besseren Druckppunkt am Hebel. Auch wenn das System über Brake by wire funktioniert, gibt die Ventileinheit sehr wohl Rückmeldung wie weit, bzw. wie schnell der Modulator den Druck in der Bremsleitung aufbaut. Sprich kürzerer Weg, stabiler Druckpunkt und subjektiv auch ein wesentlich knackigeres Verhalten am Hebel.

    Einfach mal schauen ob Du eine Umgebaute Testfahren kannst/darfst.

    Gruß

    Fredirossi

  • Bremsflüssigkeit der DOT 5.1 Norm ist nun speziell für ABS Bremssysteme entwickelt worden. Der Naßsiedepunkt liegt um bis zu 80°C höher, es ist weniger hygroskopisch und Viskosität liegt niedriger.

    ???

    Dot 5.1 hat meist einen Nasssiedepunkt von ca. 180°C,

    Dot 4 geht teilweise deutlich über 200°C Nasssiedepunkt.

    Von daher ist deine Aussage einfach falsch.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Es gibt keinen Unterschied bei den neueren SC59. Der Lage wurde nie veraendert.

    Echt? Ich dachte, die hätten nach den Probs der 2009 SC59 dIe vordere Steuereinheit verlegt. Irgendwas müssen sie aber gemacht haben. Hab noch nie von Probs bei SC59 > 2012 gehört. Vielleicht ein Luftleitblech und/oder eine bessere Wärmeisolierung.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zitat

    Der Naßsiedepunkt von DOT 5.1 ist allerdings nicht 80 °C höher, sondern je nach Hersteller 15 - 20 °C. Aber immerhin...

    Aha...

    Dot5.1: Nasssiedepunkt 180°C

    Ate Typ 200 : Nasssiedepunkt 198°C -> Dot4

    Castrol SRF: Nasssiedepunkt 270°C -> Dot4

    Motul RBF: Nasssiedepunkt 204°C -> Dot4

    I`m not in the condition to fu**!

  • Echt? Ich dachte, die hätten nach den Probs der 2009 SC59 dIe vordere Steuereinheit verlegt. Irgendwas müssen sie aber gemacht haben. Hab noch nie von Probs bei SC59 > 2012 gehört. Vielleicht ein Luftleitblech und/oder eine bessere Wärmeisolierung.

    Ne, kannst du fredirossi und Onkel4ever fragen. Immer gleich. Die hatten auch schon viele umgebaut neueren Baujahrs mit demselben Problem.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches DejaVu Ereignis mit meinem Auto. Da dachte ich ebenfalls das alles in bester Ordnung ist, wußte auch von den Problemen der Serie mit dem Luftmassenmesser wodurch dem Fahrzeug Spitzenleistung fehlte. Wie gesagt ich dachte das bei meinem alles in Ordnung ist, fuhr ja auch die ganze Zeit problemlos damit.

    So und dann kam der Tag wo ich für einen Freund was erledigen sollte mit seinem identischen Fahrzeug, ich fuhr und dachte ich bin in einem ganz anderen Fahrzeug plötzlich unterwegs, das ging ganz anders als meine "Möhre" im Vergleich. Boah, da hatte ich geschaut...

    Dann hab ich ihn gefragt ob ich den Luftmassenmesser mal umstecken kann und mein Auto damit probieren, er hatte nichts dagegen und ich hab das Teil umgebaut und plötzlich war mein Auto ganz anders... Hab dann das Teil ersetzt und fuhr quasi ein "neues" Auto danach.

    Will damit nur das unstreichen was fredirossi hier:

    Du solltest vieleicht einmal schauen ob Dich jemand mit anständig umgebautem ABS fahren lässt. Dann wirst Du Deine Meinung bzgl. Druckpunkt und Rückmeldung schnellstens ändern mein Freund.

    geschrieben hat ;)