Vorderbremse Rennstrecke Bremskraft und Bremsdruck

  • Hallo,

    waren am Freitag auf der Rennstrecke in Mettet, nach den ersten paar Runden jedes Turns hab ich festgestellt das meine Vorderrad Bremse nicht mehr so zugepackt hat wie am Anfang und der Bremspunkt wandert immer weiter nach hinten (das ich den Hebel fast bis zum Lenker ziehen kann). Ich denke mal das meine Bremse viel zu heiß wird. Was kann man da machen? Neue Bremsflüssigkeit (Brembo) und Staflexleitungen erst vor der Rennstrecke gemacht und auch sicher keine Luft im System! Dann kann man ja nur noch Scheiben oder Beläge wechseln oder? Auch wenn ich normal auf der Straße fahre hätte ich die bremse gerne so eingestellt das ich einen kurzen Weg bis zum Bremspunkt habe, also nicht so viel am Hebel ziehen muss wie jetzt. Durch die Rennstrecke ist der Hebelweg ja bei heißer Bremse noch größer geworden weshalb ich bis zum nächsten mal da was verändern will. Habt ihr da Tipps?

    Danke für die Hilfe!

  • Da ist gerade ein Prima Thread im SC77 Forum mit derselben Frage. Sieh mal da nach.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Thread heisst Stahlflex. Wird ueber genau dasselbe diskutiert mit allen moeglichen Loesungen die es gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hast du noch ein Tipp wie man den Bremsdruck nach vorne kriegt? Ich will das so haben das wenn ich einen Finger benutze ich kaum spiel im hebel hab und der knüppel hart ist. Quasi wenn ich die Bremse berühre schon voller Bremsdruck da ist. Weißt du was ich meine?

  • Ich hab dafür die Bremspumpe gewechselt und fahre jetzt eine einstellbare Braking Radialbremspumpe. Ansonsten halt die gängigen nehmen wie Brembp rcs 19 oder Magura, wer mehr ausgeben will kann da gleich auf die HC3 gehen. Bin aber mit meiner Braking sehr zufrieden.

  • Hat die auch Straßenzulassung und abe?

    Kommt darauf an.

    Schau einfach mal im Netz. Da findest du sowohl Anbieter als auch Beschreibung.

    Was für Kolben hat die SC57?

    Bei der SC59 hat umrüsten auf Stahl etwas gebracht bei meinen Kumpels.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Es sind zwar Anschlüsse für den Bremslichtschalter dabei, aber nein die Braking hat keine ABE. Fahre meine Blade aber auch nur noch auf der Rennstrecke.

  • Hm - das klingt nach bösem Fading. :thumbdown:

    Tja, was kannste da machen?

    Eigentlich neigt die SC 57 nicht dazu... :gruebel:

    Ich kann Dir nur sagen, was ich auf der Renne fahre (siehe auch entsprechenden Thread weiter unten):

    Stahlflexe, Performance Friction - Sinterkarbonbeläge und stinknormale Braking Waves - Scheiben; die Kolben sind serienmäßig, die Pumpe ebenso.

    Auch spezielle Rennbremsflüssigkeit fahre ich nicht - aber natürlich wird sie zu Beginn der Saison immer getauscht.

    Funktioniert super: Konstanter Druckpunkt, sehr gute Wirkung und Dosierbarkeit und KEIN Fading.

    Wenn Du den Grund für Deins herausgefunden hast, teile ihn hier bitte gern mal mit - würde mich und sicher viele andere interessieren. :lupe:

    Was für Beläge hattest Du denn in Mettet drauf?

    Die Serienteile sind für die Renne doch arg zahm... X/

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Puh welche beläge da drauf sind keine Ahnung aber ich werde bis zum nächsten mal Rennstrecke aufjedenfall andere holen. Mein kumpel hatte auch Sintercarbonbeläge die werde ich mir auch holen oder halt einfach was gutes von brembo oder trw lukas soll ganz gut sein hab ich gelesen. Wisst ihr ob ich den Kolben austasuchen kann bei der Sc57, den Tipp hatte mir mein Kumpel auch gegeben bei seiner R6 ging das, der Berührt die Bremse und die steht in der Kurve :D. Aber kann man das machen bei der Pumpe vorne und wenn ja Wie?

  • Deine Bremse ist Kacke. das ist nicht der Serien Zustand.

    Lass die erst mal in einen guten Zustand bringen.

    Fummel da nicht selber dran rum.

    Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, lass dich beraten.

    Kauf oder mach nicht irgendwelchen scheis der irgendwo im Internet gestanden hat in völlig anderem Zusammenhang womöglich.

    わびーサビ

  • Die Kolben der Sc57 sind aus Stahl soweit mir bekannt. Von daher fällt der Faktor eigentlich raus, es sei denn man besorgt sich jetzt für teuer Geld DLC-Beschichtete.

    Bremspumpen mit Abe gibt's eigentlich ganz gut was am Markt auch zum bezahlbaren Preis. Magura (können gewartet werden), brembo (wegwerfprodukt), galespeed, und ich glaube Hel-Performance hat auch was im Programm.

    Bremsscheiben können laut der Infos hier auch ne Menge bringen.

    Braking Wave fahren einige und ich glaube G.A.C.O. Kann was zu moto master sagen.

  • Ja ich werd beläge tasuchen und nach einer Bremspumpe mit abe schauen die auch für rennstrecke was taugt.

    Mach besser erst mal, was chris16 gesagt hat. Die OEM Bremsanlagen sind zwar nicht die absolute Lösung für die RS aber total versagen, tut die im Grunde auch nicht und Mettet ist, soweit ich weiß, keine extreme Bremsstrecke.

    Also erst nochmal fachmännisch alles kontrollieren und wenn dann alles richtig erscheint, den nächsten Schritt. Bitte prüfen, ob die Kolben leichtgängig sind. Sind sie es nicht, schleift die ganz Scheiße durchgängig und dann wird natürlich alles zu heiß.

    Entlüften muss sollte 100% ausgeführt sein.

    Wenn aber alles ok ist, würde ich persönlich als erstes Bremsbeläge checken und überlegen, welche am besten zu mir passen. Ggf. muss du da wirklich auch mal "durchtesten".

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)