Sc50 gegen Sc59 eintauschen?

  • Mein Garagenvermieter hat, neben allen möglichen anderen Motorrädern (geht gegen 50 an der Zahl), 2 Honda CRF450, beide auf SuMo umgebaut.

    Die eine hat hat alles mögliche Blingbling dran ... Akra, Öhlins vorne hinten, Brembo radial, Gabelbrücke mit verstellbarem Offset ... blabla ... der Vorbesitzer hat also noch mal das gleiche reingesteckt, was der Brenner selbst kostet - wenn du dir das Bike ansiehst, bekommst du als Insider Gänsehaut.

    Die andere hat originale Federelemente mit gekürzten Federwegen (sind wahrscheinlich auch angepasst) und eine Doppelkolbenzange, an einem fürchterlich hässlichen Adapter, wie sie Anfang der 2000er an allen Italienern und KTM montiert waren.

    Rate mal, mit welcher er schneller ist ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Oktober 2022 um 22:40)

  • Übrigens ... soweit ich das weiß, gab's für die SC59 keine progressiven Gabelfedern, weil die Cartridge Top-Outfedern hat, die mit der Hauptfeder passen müssen. Wenn du dir Gewissheit verschaffen willst, mach zuerst mal die Gabel auf und schau dir die Federn selber an.

    Auch interessant dabei ist, dass die Drahtstärke immer gleich ist und die Härte über die Anzahl der Windungen variiert wird. Umso weniger Windungen, umso härter, bzw. vice versa.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Han heute nochmal mit dem Verkäufer Kontakt, es sind Wilbers Federn drin und erixx du hast recht, es sind lineare. Er hat heute extra nochmal Wilbers kontaktiert weil er dort Gewerbekunde ist und hat seine damalige Bestellung nochmals recherchiert. Unsicher war ich weil er gestern noch meinte es wäre progressive gewesen. Hat sich ja dass erst mal geklärt. Extrem netter Zug von ihm wie ich finde. Deswegen werde ich mit der Gabel erstmal fahren.

  • Reitwagen 2011, Superbikes am Pannonia-Ring: Herr Bauer fährt alle Serientausender (nur mit Slicks und ein paar Klicks an der Dämpfung) auf 1:58er oder 1:59er Zeiten. Sinngemäß stand im Text noch, dass jegliches Motor- oder Fahrwerkstuning rausgeschmissenes Geld sei, wenn man mit dem Serienmaterial nicht unter 2:00 min kommt.

    Um da einen Bezug herzustellen ... die allerwenigsten hier, würden < 2:05 schaffen ... ich selbst, bin froh, wenn ich (deutlich) unter 2:10 komme.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin mit der sc50 dorten 2.08 gefahren, und denke es wäre mehr drinne gewesen, allerdings steckte mit mein sturz vom letzten Jahr dort noch arg in den Knochen. Mal schaun wies nächstes Jahr dorten läuft, da hätte ich mir eigentlich <2.05 vorgenommen.

  • Ah ... hab' verschlafen, dass du die Strecke eh kennst ... :S

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja war bis jetzt 5x dort und werde auch 2023 wieder dorten sein, mag die Strecke einfach und ist von uns ned ganz so weit weg. Bin gespannt wie sich dort mit der 59er attackieren lässt. :)

  • So, parallel zum Forum hatte ich auch bei PT-Race angefragt.

    Nach seiner Empfehlung sollen statt der Wilbersfedern K-tech oder Öhlins rein und ansonsten nur Hydrpstops usw raus. Er meint das reicht vollkommen, Cartridge tauschen wäre frühestens dann notwendig wenn mann in Brünn unter 2.05 oder 1.30 in OSL fahren kann.

    Also wird die Gabel nun doch dort gemacht, zumal das preislich top in Ordnung is. Interessant war allerdings, dass wenn ich hinten einen 200/60er Pirelli fahren will, dann muss/sollte das Heck um 5mm runter und das TTX schafft nur 2-3mm. Er meinte daher wärs besser einen 190/55er zu fahren wenn man unbedingt Pirelli will, oder das Federbein um 5mm kürzen, das macht aber erst bei einer Revision des Federbeins Sinn.

  • m 5mm runter und das TTX schafft nur 2-3mm.

    Das ist nun aber schon arges Feintuning. 2mm Differenz sind nicht wirklich viel. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • TTX schafft nur 2-3 mm???

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ap-360--4951/

    Kulissenstein ändern kann auch helfen oder kennt PT das nicht?

    Geht sicherlich nicht darum, was wirklich nötig ist, sondern Wohlfuhlfaktor. Da ist es egal, ob Brünn 2:05 oder 2:15. Nötig ist im Grunde nix. Kannst auch 2:05 mit Mopped direkt aus dem Laden fahren, wenn du es kannst.

    Was für Reifen werden dir den von PT empfohlen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    p.s. ride height bzw. Geometrie muss passen und wenn es nur 1 mm ist

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja er kennt die sc59 wohl und hat mich erstmal gefragt was ich für Reifen fahren will und ich fühl mich auf Pirelli sehr wohl, weil die recht gut zu meinem eher runden "Anfängerfahrstil" passen. Er meint der Pirelli baut halt höher als die anderen Hersteller und deswegen bekommt man da sonst gerne Traktionsprobleme.

  • Mal ne blöde Frage...

    Was ist mit "Kulissenstein" gemeint?

    Gruß Bernd

    Befestigung Federbein. BMW nennt das so. Das ist son Aluklotz.

    Hier.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kulissenstein ändern kann auch helfen

    Ja aber den gibt's ja bei der SC59 nicht! Genauso wenig, wie einen Exzenter, wie ihn die RC8 auf der Umlenkung hat:

    ktm-1190-rc8r-10.jpg

    Nach seiner Empfehlung sollen statt der Wilbersfedern K-tech oder Öhlins rein

    Da würde mich die Erklärung interessieren ... :S

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Er meint die Wilbers seien im direkten Vergleich grobschlächtiger. Er würde sie mir zwar wieder einbauen, meint aber die anderen wären einfach insgesamt das bessere Gesamtpaket.

    Da er auch IDM-Bikes ausrüsten bin ich geneigt ihm Glauben zu schenken.

  • Da würde mich die Erklärung interessieren ...

    Das ist doch logisch.... die Wilbers hat er schon, die anderen muss er (bei ihm) erst kaufen.... und außerdem verhalten sich Wilbers, Öhlins, K-Tech oder gar Billig-Kram von YSS subjektiv eindeutig trotz nachgemessen identischer Federraten gaaaaaanz anders. Das weiß doch nun wirklich jeder.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)