Sc50 gegen Sc59 eintauschen?

  • Geil, freue mich auf nen ausführlichen Testbericht von dir ;)

    Ich hoffe die wird dir richtig Freude und wenig Ärger bereiten :)

  • Danke dir, ja das hoffe ich auch. Bin schon gespannt auf den ersten trackday. Heute nur mal durch die Straße gerollt (beinuns auf dem Land/Dorf geht's das noch) und ist da schon krass wie die am gas hängt und bereits aus dem Keller drückt. Das macht Lust auf mehr :)

  • Hast, abgesehen davon, dass die aussieht, wie frisch geleckt, auch ein paar hübsche Sachen dran ... Carbongeweih und schwedischer Hinterhuf ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja Carbongeweih, große Carbon RAMAir-Kanäle, Akra mit großem Sammlerrohr der sc77, Bremssättel der sc77 und eben Öhlins ttx36 der sc77. Gabel wurde überholt und mit Wilbers Federn bestückt. Launchcontrol, Quickshifter und Motorabstimmung ins Steuergerät geflashed. Ganganzeige hat se auch schon. Würde sagen die Basis stimmt.

    Achja und für nen fuffi gab's den passenden Constands Zentralständer mit dazu.

  • Da für mich ja quasi schon Winter ist, beschäftige ich mich schon wieder mit diversen Umbauten/Optimierungen. Dabei bleibe ich immer wieder am Fahrwerk hängen. An meinem Schätzchen ist ja ein Öhlins TTX36 verbaut, soweit eigentlich ein ordentliches Federbein. Die Gabel wurde auch bearbeitet, allerdings lediglich mit Wilbers Federn bestückt, anderes Öl eingefüllt und Luftpolster eingestellt. Da es aber progessive Federn sind ist das nicht unbedingt perfekt für die Rennstrecke. Habe nun überlegt auf lineare Federn umzubauen und daher mal bei Matthias Meindl angefragt. Der meinte nun da hilft nur Cartridge tauschen wenn man die Gabel auf das Niveau des Federbeins bringen will. Damit hatte ich jetzt erst mal nicht gerechnet, aber ich möchte schon dass das ordentlich wird und auch harmoniert. Schätzt ihr das ähnlich ein oder was habt ihr gemacht?

  • Na wenn der Meindl das sagt, ist es doch Gesetz für manche.

    "Passende" cartridge ist aber natürlich nicht verkehrt aber Revision der OEM Gabel und Optimierung sollte auch gehen.

    Auch bei Komplettöhlins ist einstellen wichtig. Bei meiner alten S1000RR (2015) hat das einstellen ride height wirklich nochmal etwas gebracht.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Sommy : Ich bin jetzt kein Fahrwerksprofi, aber wenn der Matthias sagt, es hilft nur Cartridge tauschen, dann würde ich(!) dem vertrauen.

    Fahr am besten mal bei ihm vorbei (mit Termin), hast ja nicht weit zu ihm hin... ;)

    Wenn die Kosten für ein "anständiges" Fahrwerk für meinen Oldtimer nicht den Zeitwert des Moppeds überschreiten würde, dann wäre ich selbst schon lange beim Matthias auf der Matte gestanden... :D ...der ist ja auch bei "mir gleich um die Ecke"... 8o

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Naja preislich natürlich happig, zumindest wenn man mit den Kosten für ein Cartridge erst mal nicht gerechnet hat. Ansonsten.muss ich sagen war das Angebot fair und liegt inkl. Einbau, Revision und Abstimmung nur marginal über dem Preis eines TTX.

    Sich wieder in dem Kies legen wäre sicher teurer. Hier fahren ja doch einige Kringel und ich hab halt mal 0 Erfahrung mit der sc59 und kann aktuell garniert abschätzen was die Gabel tatsächlich kann oder eben nicht.

  • Chris

    danke für den Link.

    Meindl hat wohl seit neuerem einen Fahrwerksservice, ist nur rund 50km entfernt und hat(te) ja auch eine Sc59 als Instruktorenbike, daher hab ich dort angefragt. Rundenzeiten bzw. Ambitionen hat er erfragt und dann gemeint Gabel muss neu.

    Das mit dem Problem merken is bei mir so ne Sache... Lieber wärs mir wenn ich da nix merken müsste sondern das Paket von vorneherein stimmt, dann ist der Kopf frei. Obs aber halt gleich ein kompletter Cartridgetausch sein muss???? Fehlt mir leider komplett die Erfahrung. Ziel wäre z.B. in Most ne 1.45.

  • Ich würde erst mal fahren. Wenn du kein Problem merkst hast du keins.

    Genau meine Meinung... und ich verdien bekanntlich Geld mit Umbauten.

    Letztlich fünktionieren alle Dämpfersysteme gleich, es wird Öl durch Kolben und Shimpakete gedrückt. Klar, es gibt konstruktive und auch qualitative Unterschiede.... aber die Serienteile sind keineswegs unbrauchbar, im Gegenteil, die sind auf richtig hohem Niveau. Evtl. wird man Federn und ein paar Shims wechseln müssen....

    Aber klar, der Kopf fährt ja mit und "evo 3" oder "stage 6" machen sogar schon schneller wenn nur ein entsprechender Aufkleber aufm Holm prangt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Erfahrung musst du dir doch erfahren, ist mMn zwingend.

    realer Fall: Öhlins...alles vom feinsten...

    Einstellarbeiten bestanden darin zum Service zu gehen: "mach mich schnell" quasi.

    Auf Rückfragen, wie ist die Druckstufe in dieser Kurve, Zugstufe in jener..., kommen nur verständnislose Blicke, "ich merk nix". Das machte schnell auf der Nase liegen.

    Das "erfahren" ist halt Arbeit.

    Aber der Lohn der Mühe ist dieses geile Gefühl wenn du's genauso hast das es Kontrolle vermittelt.

    Und das ist ein Vorgang der Nie abgeschlossen ist, das geht als so weiter :(:D

    わびーサビ

  • Ja da habt ihr schon recht. Im Prinzip gehts mir nur darum dass die Basis stimmt und nicht jetzt schon ausgereizt ist, z.B. wegen progressiver Federn, o.ä.. Bei der 50er hab ich ein Problem "erfahren" helfen konnte mir kurufristig, d.h. am Ring keiner und als der Körper müde wurde gings im Rennen halt schief, klassischer Anfängerfehler. Ich wüsste aktuell nicht was ich wo vernünftig ändern kann/muss um gewisse Symptome/Fahreigenschaften, die ich "erfahren" hab, zu beseitigen.

  • So isses.

    Letztlich kannst du dir nur selber helfen denn nur du kennst deine eigenen Vorlieben bzw. Schwächen.

    Wenns "die" Abstimmung für die schnelle Runde gäbe, wer würde die Hersteller hindern sowas ab Werk zu verbauen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nene, das ist mir schon klar. Aber festgestellt habe ich halt auch, dass gewisse Serienteile welche auf der LS gut funktionieren, dann auf der RS komplett überfordert sind. Daher sollte technisch gesehen die Basis für die RS stimmen, das Setup kann/muss ich mir dann natürlich erarbeiten.

  • Bei ner Feder mag das möglich sein, aber dass du auch nur annähernd so schnell bist, die Seriendämpfer in der Gabel zu überfordern, bezweifle ich ernsthaft. Wenn überhaupt passt die Abstimmung dieser Teile für dich nicht....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Reitwagen 2011, Superbikes am Pannonia-Ring: Herr Bauer fährt alle Serientausender (nur mit Slicks und ein paar Klicks an der Dämpfung) auf 1:58er oder 1:59er Zeiten. Sinngemäß stand im Text noch, dass jegliches Motor- oder Fahrwerkstuning rausgeschmissenes Geld sei, wenn man mit dem Serienmaterial nicht unter 2:00 min kommt.

    Nun muss man selbstverständlich nicht alles glauben, was in den Zeitungen steht. An Deiner Stelle würde ich trotzdem erstmal mit der Kiste fahren.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.