Kette läuft nicht sauber am Antriebskettengleitschutz

  • Bis dahin ist ja schon das Elektrothema und Politiker verbieten dann sicher alles. Ab 2035 keine neuen Benzinmotoren, und dann lassen die sich schon was einfallen wie sie alles von der Strasse holen. Vermutlich verkaufen sie dann kein Benzin mehr.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aha Joe ok dann brechen definitiv MadMax Zeiten an ;)

    Exakt lol. Zeit einen Tankwagen zu bunkern.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ...der kennt uns nicht, Jungs...?

    Brauchen dann kein Benzin ...???

    Der Kettenschleifschutz ist ein hochbrisantes sehr wichtiges Thema. Da reagieren schnell welche sensibel. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dieser :mist: Kettenschieber kostet Original 97,50€ 52170-MKR-D10 und „führt“ definitiv die Kette.

    …. und wäre es keine Kettenführung, wäre der Schwingenschutz flach ohne führende Feder.

    Für mich ist das wirklich ein hochbrisantes wichtiges Thema.

  • Mein originaler Schleifschutz sitzt auch nicht ganz fluchtend zur Kette. Nach 2000 km noch kein Verschleiss sichtbar, die Schwinge hat auch keine Spuren und leise ist die Kette auch.

    Was sollte denn jetzt besser sein, wenn der exakt fluchten würde?

    Die Erhöhung bzw Führung verhindert, dass die Laschen aussen den Schleifschutz nicht so stark verschleissen. Da funktioniert auch so gut.

    Mir isses völlig Latte und wenn der nach 25000 km kaputt sein sollte, dann kauf ich einen neuen.

    Alles nur im Kopf, wie ein leicht schief hängendes Bild.

  • Die Erhöhung bzw Führung verhindert, dass die Laschen außen den Schleifschutz nicht so stark verschleißen.

    Genau! Die Laschen sollen den Schleifschutz gar nicht berühren, sondern nur die Rollen.

    Mir isses völlig Latte und wenn der nach 25000 km kaputt sein sollte, dann kauf ich einen neuen.

    Kann man sicher so sehen, aber bei den Vorgängermodellen haben die bis zu 100tkm gehalten und hier wird geplante Obsoleszenz quasi erste Reihe fußfrei serviert ... kann man sicher bagatellisieren, oder aber eben auch persönlich nehmen - ist etwa so, wie wenn dir der Verkäufer direkt ins Gesicht rülpst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. September 2023 um 23:19)

  • und hier wird geplante Obsoleszenz

    Geplant haben sie das vermutlich eher nicht, dann hätten sie eher einen unsichtbaren Weg über minderwertiges Material o.ä. gewählt. Da hat m.M.n. einfach jemand nicht genau hingesehen.... vermutlich weils auch nicht wirklich problematisch ist.

    Ein Schönheitsfehler isses aber auf jeden Fall und bei so nem teuren Moped sollte sowas nicht vorkommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    Daumen hoch, läuft bei euch! Den Sprit brauch ihr dann eh nicht mehr, kann aber bestimmt auch gegen eine Pflegekraft getauscht werden! :P

    Gruß Thorsten =)

    jetzt wollen wir mal nicht frech werden Pflegekraft tztztz ;):D

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Für mich ist das wirklich ein hochbrisantes wichtiges Thema.

    Ich würde mir eher Sorgen machen um Teile die wirklich Geld kosten und kaputt werden können
    ich versteh Dich schon würde mich auch anzipfen und sollte nicht sein aber davon geht die Welt nicht unter
    ist ein leistbares Ersatzteil im Gegensatz zu einem Getriebe zB da kommt einem dann wirklich das weinen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Solange die SC 82 super gut läuft, mach ich mir gar keine Sorgen.

    Wenn ich über alles nachdenken würde, was kaputt gehen könnte, würde man irre und das Leben keinen Spass mehr machen.

    Wenn was kaputt gegangen ist, ist das ärgerlich ... aber Sorgen mach ich mir dann auch nicht, sondern eher Gedanken, wie man die Karre schnell wieder auf die Strasse bringt.

  • Also ein schwingen schleifschutz oder kettengleitschiene- wie man noch immer das Teil nennt -kostet für manche Modelle um die 100 € keine 15

    im Verhältnis zu einer Kette ist der Preis eine Frechheit für ein wenig chinaplastik

    Hast Recht. Lt. Teilekatalog aktuell 97,50€. 8|

  • Und was soll das bringen ?Ist das für dich so

    Unvorstellbar,das alles so ist ,wie es sein soll ?

    Genau, ist für mich auch Unvorstellbar.

    Mach bitte sofort nach deiner Tour ein Foto vom Kettenschleifer. Ohne vorher etwas anderes zu machen.

    Danke

    Gruß Alex

    Hi Jörg,

    hast du deine Kette und den Kettenschleifer jetzt schon mal überprüft ?

  • Servus ,

    Bei meiner ersten Blade von 2021 war wie gesagt alles in Ordnung .

    Kann ich jetzt aber nicht mehr dokumentieren, da sie verkauft ist.

    Bei der neuen kann ich nicht viel zu sagen ,die hat jetzt erst 200km runter und das wird sich dieses Jahr auch nicht mehr ändern .