bremse rubbelt

  • Mit einer Fühllehre kannst du den Spalt zwischen den Bremsscheiben und den Bremsklötzen an mehreren Stellen messen und sehen ob verzogen oder so.....

  • Nja, wirkliche Erkenntnis bringt das imho nicht.

    ein gewisser Schlag ist ja normal, max 0.2 glaub ich.

    Reibwertsprung...

    Bei mir: ich hab alles gemacht, es ging nicht weg. Wurde aber sukzessive etwas besser.

    Hab dann vorne nicht so doll und hinten mitgebremst, mittlerweile ist weg, Stoppie geht wieder.

    Meine Theorie, es kann einen selbstverstärkenden Rückkopplungs- Effekt geben, mit Gewalt bremst man das nicht weg.

    Die eine Ursache muss es nicht geben, das können mehrere Sachen sein die zusammenspielen.

    Ich würde wie schon geschrieben die Scheiben erstmal mit Vlies abschleifen, mit der Hand oder Akkuschrauber, ist vielleicht noch besser, richtig gemacht.

    わびーサビ

  • Ich würde wie schon geschrieben die Scheiben erstmal mit Vlies abschleifen, mit der Hand oder Akkuschrauber, ist vielleicht noch besser, richtig gemacht.

    Hi,ja,wenns mit der neuen Pelle immer noch ist,werd ich das versuchen,danke

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hi,ja,wenns mit der neuen Pelle immer noch ist,werd ich das versuchen,danke

    Verlass dich drauf, das es nicht am Reifen liegt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Verlass dich drauf, das es nicht am Reifen liegt.

    Hi,lag wirklich nicht daran..

    Hab die Scheiben jezt abgezogen,die Beläge ebenfalls,und die Floater sind absolut in Ordnung,kein Spiel und leichtgängig.

    Bremscheiben hatte ich ja gemessen,sind in der Toleranz.Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte,es rubbelt hal immer noch.

    Es könnte ja evt auch an unterschiedlicher Gabelölmenge liegen.Aber dann wäre es ja sofort aufgetreten nachdem ich die Gabel gemacht hatte letztes Jahr.

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Ansosnten probeweise mal die Gabelvorspannung verstellen und pruefen ob es einen Unterschied macht ob man zu zweit oder alleine faehrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Und immer noch… es liegt an den bremsscheiben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und immer noch… es liegt an den bremsscheiben.

    Jep, seh ich genauso. Selbst wenn die Scheiben abgezogen sind und sonst alles augenscheinlich in Ordnung ist kannst sie in die Tonne hauen. Die Kräfte die bei dem Gerubbel auf die Floater wirken sind enorm. Da die Floater aus gehärtetem Stahl gefertigt sind werden die das aushalten, deren Lagerung jedoch nicht. Das Problem ist die geringe Auflagefläche der runden Floater in ihrer runden Lagerung. Es gibt Bremsscheiben für die Rennstrecke mit geraden Floatern. Die klappern zwar mehr, halten aber mehr aus da sie eine größere Auflagefläche haben.

    Hinzu kommt noch der sich festsetzende Dreck. Als ich bei meiner GS den Vorderbau überholt habe reinigte ich die Scheibe im Ultraschallbad. Seitdem klappert es weil die Floater wieder Spiel haben.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hi,ok,danke,dann werd ich mir wohl andere Scheiben besorgen müssen,

    Vielen Dank für eure Hilfe.LG

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • ok, die Scheiben die angeblich von ner 94er waren, passen nicht, sind wohl 92,93.aber die Scheiben von ner 96er sc33 müssten doch auch passen, oder?

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Hi,Danke sehr

    LG Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • hi, es waren wirklich die Scheiben. Jetzt ist wieder alles ruhig da vorne :)

    Danke euch nochmal.lg Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Wenigstens kommt eine Rückmeldung. Die Zeit und das Geld hat er ja selbst verschwendet.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie jetzt? Das waren doch grade mal paar Wochen? Die zu "verschwenden" kann man sich als Hobbyist doch leisten.

    ... vorallem, wenn die 28er noch Altbestand ist und daneben eine 59er läuft, finde ich es fast schon ambitioniert, dass m1les die 28er am Ende der Saison noch fit bekommen hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: