Mit einer Fühllehre kannst du den Spalt zwischen den Bremsscheiben und den Bremsklötzen an mehreren Stellen messen und sehen ob verzogen oder so.....
bremse rubbelt
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m1les -
6. Oktober 2022 um 15:02 -
Erledigt
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Nja, wirkliche Erkenntnis bringt das imho nicht.
ein gewisser Schlag ist ja normal, max 0.2 glaub ich.
Reibwertsprung...
Bei mir: ich hab alles gemacht, es ging nicht weg. Wurde aber sukzessive etwas besser.
Hab dann vorne nicht so doll und hinten mitgebremst, mittlerweile ist weg, Stoppie geht wieder.
Meine Theorie, es kann einen selbstverstärkenden Rückkopplungs- Effekt geben, mit Gewalt bremst man das nicht weg.
Die eine Ursache muss es nicht geben, das können mehrere Sachen sein die zusammenspielen.
Ich würde wie schon geschrieben die Scheiben erstmal mit Vlies abschleifen, mit der Hand oder Akkuschrauber, ist vielleicht noch besser, richtig gemacht.
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Ich würde wie schon geschrieben die Scheiben erstmal mit Vlies abschleifen, mit der Hand oder Akkuschrauber, ist vielleicht noch besser, richtig gemacht.
Hi,ja,wenns mit der neuen Pelle immer noch ist,werd ich das versuchen,danke
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Hi,ja,wenns mit der neuen Pelle immer noch ist,werd ich das versuchen,danke
Verlass dich drauf, das es nicht am Reifen liegt.
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Verlass dich drauf, das es nicht am Reifen liegt.
Hi,lag wirklich nicht daran..
Hab die Scheiben jezt abgezogen,die Beläge ebenfalls,und die Floater sind absolut in Ordnung,kein Spiel und leichtgängig.
Bremscheiben hatte ich ja gemessen,sind in der Toleranz.Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte,es rubbelt hal immer noch.
Es könnte ja evt auch an unterschiedlicher Gabelölmenge liegen.Aber dann wäre es ja sofort aufgetreten nachdem ich die Gabel gemacht hatte letztes Jahr.
LG Dieter
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nee, verabschiede dich von dem Gedanken das es die eine Ursache sein muss.
oder das es sofort verschwindet wenn die Ursache beseitigt ist.
ist es besser geworden oder kein unterschied?
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Ansosnten probeweise mal die Gabelvorspannung verstellen und pruefen ob es einen Unterschied macht ob man zu zweit oder alleine faehrt.
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Und immer noch… es liegt an den bremsscheiben.
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Du brauchst andere Bremsscheiben, wenn auch nur versuchsweise
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Und immer noch… es liegt an den bremsscheiben.
Jep, seh ich genauso. Selbst wenn die Scheiben abgezogen sind und sonst alles augenscheinlich in Ordnung ist kannst sie in die Tonne hauen. Die Kräfte die bei dem Gerubbel auf die Floater wirken sind enorm. Da die Floater aus gehärtetem Stahl gefertigt sind werden die das aushalten, deren Lagerung jedoch nicht. Das Problem ist die geringe Auflagefläche der runden Floater in ihrer runden Lagerung. Es gibt Bremsscheiben für die Rennstrecke mit geraden Floatern. Die klappern zwar mehr, halten aber mehr aus da sie eine größere Auflagefläche haben.
Hinzu kommt noch der sich festsetzende Dreck. Als ich bei meiner GS den Vorderbau überholt habe reinigte ich die Scheibe im Ultraschallbad. Seitdem klappert es weil die Floater wieder Spiel haben.
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Hi,ok,danke,dann werd ich mir wohl andere Scheiben besorgen müssen,
Vielen Dank für eure Hilfe.LG
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ok, die Scheiben die angeblich von ner 94er waren, passen nicht, sind wohl 92,93.aber die Scheiben von ner 96er sc33 müssten doch auch passen, oder?
LG Dieter
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Hi,Danke sehr
LG Dieter
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hi, es waren wirklich die Scheiben. Jetzt ist wieder alles ruhig da vorne
Danke euch nochmal.lg Dieter
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Was lange........
Danke für die Rückmeldung
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Wenigstens kommt eine Rückmeldung. Die Zeit und das Geld hat er ja selbst verschwendet.
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Wie jetz? Das waren doch grade mal paar Wochen?
Die zu "verschwenden" kann man sich als Hobbyist doch leisten.
Und den Reifen noch auffahren.
Ist doch alles super?
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Was wird denn hier so nachgemeckert?
Neue Scheiben kosten eine Stange Geld, ist doch verständlich wenn man zuerst nach einer günstigeren Lösung Ausschau hält.
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Wie jetzt? Das waren doch grade mal paar Wochen? Die zu "verschwenden" kann man sich als Hobbyist doch leisten.
... vorallem, wenn die 28er noch Altbestand ist und daneben eine 59er läuft, finde ich es fast schon ambitioniert, dass m1les die 28er am Ende der Saison noch fit bekommen hat.
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