Wiederaufbau einer Unfall SC77 Jg. 2019 (Youtube Video aus USA)

  • Hallo zusammen,

    Weiss nicht ob es evt. schon jemand hier irgendwo gepostet hat (habe nix gefunden) oder ob das Forum hier das richtige ist (ansonsten bitte verschieben). Habe hier einen jungen Kerl aus den USA gefunden der eine ziemlich übel zugerichtete SC77 mit Jg. 2019 und gerade mal 953 Meilen gelaufen wieder herrichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind insgesamt 9 Teile à +/- 15`zum schauen, fand es sehr interessant.

    Gruss Gonzo

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (13. November 2022 um 14:25) aus folgendem Grund: Nach Hinweis von fredirossi Modelltyp geändert.

  • ich kenne es nicht, schaue gerade. Völlig geil.

    Jap, ist wirklich spannend :thumbup:. Wenn man sich anschaut wie die im Ursprung ausegesehen hat echt erstaunlich =O! Ich hätte gedacht die ist nur noch Kernschrott und alles verzogen, scheint aber nicht so. Im letzten Teil sagt er dann noch was das ganze gekostet hat!

    Der Typ hat auch noch ein paar andere Bikes (2014 Ducati Panigale, 2021 BMW S1000RR, 2016 Xamaha RM) und einen Ford Mustang GT wieder hergerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoSC33 (13. November 2022 um 09:36)

  • GonzoSC33 13. November 2022 um 14:24

    Hat den Titel des Themas von „Wiederaufbau einer Unfall SC82 Jg. 2019 (Youtube Video aus USA)“ zu „Wiederaufbau einer Unfall SC77 Jg. 2019 (Youtube Video aus USA)“ geändert.
  • is aber eine sc77 und keine 82er.

    Ok, danke für den Hinweis :thumbup:. Kenn mich bei den neueren Fireblades nicht so aus, scheint so als ob sich die SC77 und die SC82 sehr ähnlich sind, kann das sein? Die Verkleidung, die der dann drauf pappt, ist die nicht von der SC82?

    @Modmins

    Bitte ins SC77 Forum verschieben, danke.

  • Aus den USA gibt es viele derartige Videos mit diversen Bikes.

    Oft nehmen es die Amis aber nicht als zu genau mit dem Wiederaufbau.

    Da wird auf Ali Express bestellt um den Wiederaufbau günstig zu halten.

    Oft werden Rahmen neue geschweißt, Teile verbaut die jedem Prüfer die Plakettenkleber noch in der Tasche vertrocknen lassen oder eigenwillige Konstruktionen erstellt damit das Machwerk irgendwie zusammenhebt.

    Habe schon viele Videos der gleichen Art gesehen. Ich hätte so meine Bedenken mich auf ein derartiges Unfallbike zu setzten und damit 300 Sachen zu fahren.

    Edit:

    Schon wie die hintere Schwinge oder besser das Rad schräg steht, zeigt wie hart das Teil eingeschlagen sein muss.

    Folglich könnte auch der Hauptrahmen ordentlich belastet worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE_2Fast (15. November 2022 um 09:03)

  • Seinen Enthusiasmus in Ehren, finde auch fragwürdig was der Kerl da bastelt. Man schaue sich seine Videoreihe zum Aufbau einer 1199 Panigale an - das Motorrad ist irgendwo heftigst frontal eingeschlagen, die Vorderradfelge in mehrere Teile zerissen und die untere Gabelbrücke mittig durchgerissen. Wenn der Rahmen im Lenkkopfbereich in Ordnung ist soll mich der Blitz treffen.

    Da wird dann ne neue Gabel reingesteckt, die Gurke wieder in Verkehr gebracht und irgendwann wahrscheinlich noch an eine arglose Person weiterverkauft. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

  • Seinen Enthusiasmus in Ehren, finde auch fragwürdig was der Kerl da bastelt.

    Genauso seh ich das auch... 8|

    Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung von der CBR, anscheinend auch generell nicht von Bikes. Was mich auch unheimlich gestört hat, die Teile die am Mopped dranblieben hat er nicht - bzw. kaum gereinigt... sowas hat - zumindest für mich - schon eine Aussage...

    Bin jetzt durch die ganzen Teile des Videos mal so "durchgezappt".... ganz bezeichnend für seine "Arbeitsweise" ist ja im letzten Teil die Probefahrt mit dem "reparierten" Bike: mit Jeans, Turnschuhen und T-Shirt - selbstredend auch ohne Helm - dann im Regen mit platten(!) Vorderreifen durch die Stadt.... :erstarrtes_gesicht:

    Alles irgendwie typisch USA... mehr Schein als Sein... ^^

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung von der CBR, anscheinend auch generell nicht von Bikes.

    Autoschlosser halt - ich schau mir sowas garnicht an.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich gucke sowas auch nicht. Aber in den USA ist sowas volkommen normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ich hatte beim Schauen auch so meine Bedenken, bin aber ein mechanischer Laie und kann es zu wenig beurteilen. Daher hatte ich es auch hier gepostet weil es mich wunder nahm, was unsere Profis hier so dazu sagen. Vorallem auch das mit der Schwinge hat mich irritiert dass die noch heile sein soll, aber man sieht ja auch nicht immer alles.
    In Part 2 vom CBR Wiederaufbau sagt er bei 10:45' aber er wolle erst sicher gehen das der Rahmen noch ok ist bevor er weiter macht (so zumindest verstehe ich es. Daher bin ich mal schon davon ausgegangen das die Kiste nicht krumm ist :/?

    Seinen Enthusiasmus in Ehren, finde auch fragwürdig was der Kerl da bastelt. Man schaue sich seine Videoreihe zum Aufbau einer 1199 Panigale an - das Motorrad ist irgendwo heftigst frontal eingeschlagen, die Vorderradfelge in mehrere Teile zerissen und die untere Gabelbrücke mittig durchgerissen. Wenn der Rahmen im Lenkkopfbereich in Ordnung ist soll mich der Blitz treffen.

    Da wird dann ne neue Gabel reingesteckt, die Gurke wieder in Verkehr gebracht und irgendwann wahrscheinlich noch an eine arglose Person weiterverkauft. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Habe die anderen Videos bisher noch nicht gesehen, aber das klingt dann schon übel =O!

    Wenn man sich aber anschaut was Arthur mit Autos so macht resp. was er da noch so alles wieder her biegt ist der Kerl in USA ja eher harmlos 8|. Schaut mal hier z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich aber anschaut was Arthur mit Autos so macht resp. was er da noch so alles wieder her biegt ist der Kerl in USA ja eher harmlos 8|.

    ...und dann kommt der TÜV Nord und macht z.B. in Litauen(!) mal eben einen frischen TÜV "ohne Mängel"... :S

    Hier ne gute Doku wie das abläuft: Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos | SWR Doku

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Wenn man sich aber anschaut was Arthur mit Autos so macht

    Arthur Tusk schaue ich seit Jahren immer wieder gerne - auch wenn das Endergebnis fragwürdig ist - hochfesten Stahl kann man nicht richten.

    Was er aber richtig gut macht, ist zu verstehen, aus welcher Richtung die Kräfte eingewirkt haben, beim Richten entgegen zu wirken und die Distanzen der Messpunkte auf Werksmaß zurückzusetzen. Zumindest fahren die Karren dann wieder gerade aus und die Karre bricht dir während der Fahrt zumindest nicht unter'm Ar$ch weg. Ein Problem gibt's erst dann, wenn die Karre erneut crasht. Wenn die Karre weit unter'm Preis gekauft wird, ist man selber Schuld. Wenn man dafür einen regulären Preis zahlt, ist's wirklich Kacke. Vorallem, weil die Reparatur so gut gemacht ist, dass man kaum eine Chance hat drauf zu kommen.

    Was der Honk da an der SC77 macht, ist in jeder Hinsicht grob fahrlässig, weil die Karre kaum mehr gerade aus fahren wird und sie dir tatsächlich jeder Zeit unter'm Ar$ch wegbrechen kann.

    Das wirklich schlimme ist aber, dass der Idiot nicht einmal im Ansatz kapiert, was für ein Dilettant er ist - Autoschlosser halt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (15. November 2022 um 23:36)

  • Was der Honk da an der SC77 macht, ist in jeder Hinsicht grob fahrlässig, weil die Karre kaum mehr gerade aus fahren wird und sie dir tatsächlich jeder Zeit unter'm Ar$ch wegbrechen kann.

    Das wirklich schlimme ist aber, dass der Idiot nicht einmal im Ansatz kapiert, was für ein Dilettant er ist - Autoschlosser halt.

    Also wenn das Ding wirklich krumm wäre, kann er dann noch so in der Gegend rumheizen wie hier im letzten Teil ab 12:00'?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ihn allerdings wieder etwas disqualifiziert ist wie der in dem Teil bei 9:27 zurück schaltet 8|:affengesicht_nichts_sehen:<X ?!! Es sei dann das sei normal wenn man Quickshifter hat, glaube ich aber eher nicht...

    Ne 2005er CBR 600 RR hatte er auch noch gemacht, wobei die deutlich weniger kaputt ausschaut wie die 1000er hier! Bin mal gespannt wie er die wieder herrichtet.

    Gruss

  • Kraftrad 19. November 2022 um 07:52

    Hat das Thema aus dem Forum SC82 nach SC77 verschoben.
  • Interessant, danke fürs Teilen.
    Aber: Da wirds einem ja schlecht. Schon die Art zu arbeiten, mit dem
    ganzen Kram auf dem Boden, total unsauber.

    Naja, denke die Kiste wird sich in irgend welchen Kleinanzeigen wieder finden:
    900km sorgsam von Frau bei Sonne gefahren, dann im Stand leicht umgekippt aber
    alles fachmännisch repariert. Motor regelmäßig gespült! Neupreis - 99EUR.

    ;)

    Viele Grüße

    Stefan