Honda sc57 Pleuelstange gebrochen in der Fahrt

  • Hallo Community.,

    Ich bin neu hier und brauch direkt euren Rat und eure Hilfe.

    Ich bin am Wochenende mit meiner Honda durch den Harz gefahren soweit so gut.

    Anschließend entschloss ich mich auf der Bahn etwas zügiger zu fahren und bin mit Tempo 260kmh auf der linken Spur bis auf einmal nichts mehr ging, die Karre hat gequalmt, aus Reflex hab ich die Kupplung gezogen und habe mich ausrollen lassen bis auf den Standstreifen.,

    Bin dann sofort abgestiegen und habe mich entfernt da es ganz stark nach Feuer aussah,

    Als ich mich vom Motorrad entfernt habe sah ich das alles voll mit Öl war die Räder wie in Öl getränkt das hintere mehr als das vordere und es tropfte und tropfte ohne Ende aus der Verkleidung..

    Nachdem ich abgeschleppt wurde dacht ich mir ein Tag später nachdem ich den Schock hinter mir gelassen habe.. die Verkleidung abzunehmen und im besten Fall einen geplatzten Schlauch oder Ähnliches zu finden jedoch kam mir bei der unteren Verkleidung schon das erste Metall Teil entgegen was mich stutzig machte.,

    Genauer angesehen war es die Hälfte der Pleuelstange die bei Tempo 260kmh keine Lust mehr hatte und gebrochen und durch mein Motorblock geflogen ist..

    nachdem ich das dann alles gesehen habe.,

    Ist mir zum zweiten Mal bewusst geworden was für ein Glück im Unglück ich hatte.,

    Was könnt ihr mir jetzt raten oder was ist eure Meinung ?

    Gibt es da rechtlich was zu holen von Honda oder was könnt ihr mir raten ?

    Neuer Motor oder Jan man den wieder aufbauen.,

    Ist natürlich auch alles eine Frage des Geldes.,

    Gelaufen ist sie gerade mal 33tkm

    Bilder füge ich mit zu.,

    Vielen Dank für eure Bemühungen 8)

  • Oh je. Glueck gehabt jedenfalls.

    Hat die nie beim Starten geklackert kurz ? Besonders beim ersten Start am Tag ?

    Ging die Oellampe immer sofort aus ?

    Wie viele km hat die runter ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hey.,

    Nein die hat nie Probleme gemacht oder geklackert Öllampe ging immer sofort aus.,

    33tkm hat die auf der Uhr was für mich jetzt nicht besonders viel ist da ich im Netz schon welche mit 50tkm gesehen habe., ??‍♂️

  • Passiert schon mal so ein Motorschaden! Ist zwar äußerst selten aber niemand ist davor gefeit! Bei mir war es eine GPZ 900R, gleiches Schadensbild.

    Da geht bestimmt was mit ner guten Rechtschutzversicherung! Das Motorrad ist ja erst 18 Jahre alt...

    Sei froh das nix ernstes passiert ist und such dir einen andern Motor oder verkauf das Ding!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hier ist ja offenbar eine Pleulschraube abgerissen. Also wenn noch nie an dem Motor geschraubt wurde, ist das moeglicherweise ein Materialfehler.

    Das ist ja nun schon ein altes Motorrad, allerdings ein fataler Fehler. Man koennte das nun in einer Werkstatt begutachten lassen und bei Honda meckern, aber damit kommst du in deinem Leben nicht durch. Also das ist unrealistisch da was zu bekommen. Also am besten Motor zerlegen und gucken ob sich eine Reparatur lohnt. Allerdings sind so oder so auch die Ventile krumm, also den Kopf kann man auch vergessen. Du brauchst einen neuen Motor. Das Getriebe gut aufheben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Passiert schon mal so ein Motorschaden! Ist zwar äußerst selten aber niemand ist davor gefeit! Bei mir war es eine GPZ 900R, gleiches Schadensbild.

    Da geht bestimmt was mit ner guten Rechtschutzversicherung! Das Motorrad ist ja erst 18 Jahre alt...

    Sei froh das nix ernstes passiert ist und such dir einen andern Motor oder verkauf das Ding!

    Bei einer GPZ hatte ich auch das gleiche. Saukisten und sollten angeblich ewig laufen. :) Ich hatte mit keinem Mopped mehr Aerger als mit den GPZ.

    mit den GPZ.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Glück im Unglück. Niemand kann aus der Ferne sagen ob und wer daran Schuld ist.

    Wurden die Wartungen alle ordentlich gemacht? Ist die Ölversorgung stehts sichergestellt gewesen? Hat ein Lager vielleicht doch einen Schaden gehabt?

    Wurde die Kiste immer warm gefahren?

    Wurde das korrekte Öl verwendet?


    Rechtlich kannst du nichts mehr vornehmen. Solange gibt es keinen Gewährleistung bzw. Herstellergarantie.

    Ob der Aufbau sich lohnt?

    Kommt drauf an wie sehr du die Kiste liebst.

    Ein neuer Motor für die 57 ist aktuell schwer zu bekommen, aber hin und wieder gibt es was am Markt.

    Den Motor selbst kannst du als Teilespender verkaufen.

    Oder das Getriebe behalten, denn das ist bei der 57er noch seltener als ganze Motoren.

    Ein Austauschmotor kostet dich je nach Zustand 1500-3000€ plus Einbaukosten 600-1000€.

    Dafür könntest du noch keine 57er kaufen. Zumindest nicht im guten Zustand.

    Also es lohnt sich mMn aktuell mehr als vor wenigen Jahren sie Kiste wieder herzurichten.

  • Neuen Motor mit Getriebeschaden findet man bestimmt. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn man alles selber machen kann, kriegt man den Motor recht guenstig wieder hin. Zylinderkoepfe kriegt man guenstig, Neuer Kolben und Pleul + Klieinkram und fertig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die Antworten.,

    Ja das ganze ist sehr ärgerlich.jedoch bin ich glücklich das das ganze noch gut aus ging..

    Ich hänge an dem Motorrad und sie ist wirklich im Neuzustand daher werde ich wohl gucken ob ich ein neuen Motor bekomme.,

    ?

  • Danke für die Antworten.,

    Ja das ganze ist sehr ärgerlich.jedoch bin ich glücklich das das ganze noch gut aus ging..

    Ich hänge an dem Motorrad und sie ist wirklich im Neuzustand daher werde ich wohl gucken ob ich ein neuen Motor bekomme.,

    ?

    Bau den mal aus und den Kopf ab. Vielleicht hast du Glueck und es ist gar nicht soviel kaputt,

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Servus und willkommen im Forum.

    Zunächst mal Glückwunsch das dir nichts passiert ist.

    Zu den Umständen:

    Rechtlich was von Honda zu bekommen kannste knicken. Dafür ist der Roller zu alt.

    Ich würde entweder

    A: nen gebrauchten Motor nehmen und diesen ggf. kompl. überholen.

    B: nen Sturzschaden als kompl. Mopped kaufen und als Teilespender nehmen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also am besten Motor zerlegen und gucken ob sich eine Reparatur lohnt.

    Vielleicht hast du Glueck und es ist gar nicht soviel kaputt,

    Sach ma Joe.... hast du Tomaten auf den Augen? Loch im Gehäuse? Willste da n Sichtfenster oder sowas einbauen?

    Er braucht ein ganzes Gehäuse, weil gebrochen, eine neue Kurbelwelle

    Mindestens. Der Schaden hat ggfs. nen Grund den man finden muss wenn man nicht nicht Neuauflage im Hinterkopf haben will. Das Gehäuse ist sowieso fritte, aber selbst bei allen evtl. zu übernehmenden Teilen muss man super-sorgfältig auf Abriebpartikel oder Späne achten.

    Da gibts nur einen vernünftigen Weg, einen gebrauchten Motor besorgen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (9. Juni 2023 um 20:51)

  • Sach ma Joe.... hast du Tomaten auf den Augen? Loch im Gehäuse? Willste da n Sichtfenster oder sowas einbauen?

    Mindestens. Der Schaden hat ggfs. nen Grund den man finden muss wenn man nicht nicht Neuauflage im Hinterkopf haben will. Das Gehäuse ist sowieso fritte, aber selbst bei allen evtl. zu übernehmenden Teilen muss man super-sorgfältig auf Abriebpartikel oder Späne achten.

    Da gibts nur einen vernünftigen Weg, einen gebrauchten Motor besorgen.

    Muss gestehen, so genau habe ich die Bilder nicht angesehen.

    Mangels Datenvolumen hatte ich mir nur das Pleul grob angesehen. Tut mir Leid, peinlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (10. Juni 2023 um 05:05)

  • Ok , da ist nicht mehr viel zu retten .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. Juni 2023 um 04:38)

  • Da ist nichts mehr zu retten, außer Getriebe und Anbauteile.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe einen renovierten Motor 2006.


    Haha, dann Motor Export nach Deutschland. Mal andersrum. :) Aber 2006 muss er dann auch neue ECU und alles haben.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“