Bremskreis entlüften

  • Hallo,

    um nicht andere Threads damit zu crashen wollte ich kurz über Eure Vorgehensweise beim Entlüften von Bremskreisen (im allgemeinen) erfragen.

    Bisher ( rund 25 Jahre ) habe ich das immer mit dem Entlüftergerät ( bei Autos im erlernten Beruf) oder klassisch mit Schraube auf -durchpressen-Schraube zu - loslassen - und wieder von vorne beginnend, gemacht.

    Nun habe ich mehr oder weniger durch Zufall bemerkt das an einer meiner Bremsanlagen ( Gespann) mit Eigenbaubremse, welche ich seit vielen Jahren im Betrieb habe und immer einen hervorragenden Druckpunkt hatte, das ich zum Reinigen alle Kolben bis zum Anschlag zurück gedrückt hatte und auf die Idee kam gleich Mal zu entlüften - mit dem Resultat von 2 kleinen Bläschen =O im Schlauch.

    Wo kommen die her ? waren die dort wohlmöglich seit Inbetriebnahme und es ist nicht aufgefallen ?

    GRuß

    Methusalem

  • Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser, also auch Luftfeuchtigkeit. Beim Bremsen kann die BF über 100°C bekommen und beim Übergehen des Wassers von flüssig in gasförmig bilden sich dann Dampfblasen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser, also auch Luftfeuchtigkeit. Beim Bremsen kann die BF über 100°C bekommen und beim Übergehen des Wassers von flüssig in gasförmig bilden sich dann Dampfblasen.

    Diese Grundlegenden Informationen stehen hier natürlich zu Recht.

    Das erwähnte Fzg. ist und wird aber vermutlich nie bis zur kochenden BF bewegt, das Ding rollt ja auch nur so bis 100-120km/h

  • Du hast 2 Parameter: Zeit und Beanspruchung.

    Beim Rennstreckeneinsatz bilden sich die Dampfblasen wegen der permanent hohen Hitze - da wechselst du die BF am besten nach jedem Event.

    Bei solchen Aufbauten, wie deinem, fährst du zwar kaum was, aber während der Stehzeit hat die BF jede Menge Zeit viel Wasser zu ziehen. Da reichen dann schon ein paar härtere Bremsmanöver, dass die durchfeuchtete BF Dampfblasen bildet.

    Lass mal den Siedepunkt kontrollieren - dann weißt du bescheid! Oder wechsle einfach jedes Jahr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mitunter kann auch die Luft durch die Gewinde der Entlüfterschraubengewinde eindringen und war gar nicht wirklich im System.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Öhmm.... wenn eine Flüssigkeit verdampft weil sie den Siedepunkt erreicht hat, was passiert sobald sie diesen wieder unterschreitet?

    Wo kommen die her ? waren die dort wohlmöglich seit Inbetriebnahme und es ist nicht aufgefallen ?

    So wirds gewesen sein.

    Luft hat nun mal die Eigenart sich in ner Flüssigkeit die höchste Stelle zu suchen. Sprich, wenn die Entlüftungsschraube nicht an der höchsten Stelle sitzt, oder z.B. die Verbindungsbohrungen zwischen den Bremskolben, oder auch die Bohrungen der Hohlschrauben in den Banjos, dann können isch überall dort u.U. kleinste Bläschen halten.

    Wenn ich einen Bremsanlage komplett überhole, schau ich mir genau an wie die Bohrungen der Radbremszylinder angeordnet sind. Nach der Grundentlüftung mach ich dann folgendes:

    Möglichst erstmal über Nacht stehen lassen, beim einfüllen der Bremsflüssigkeit mischen sich nämlich u.U. fenste Bläschen mit der Flüssigkeit die sich erstmal "sammeln" sollten. Sieht man als feinste Trübung.... . Dann pumpe ich die Radbremskolben soweit wie möglich raus und drücke dann sie dann von Hand wieder rein wobei ich den Sattel so halte dass die Bohrungen im Innenren nach oben ausgerichtet sind. Auch der HBZ muss entprechend ausgerichtet sein!. Dabei treten praktisch immer nochmal Luftblasen aus. Das ganze wiederhole ich meistens 2-3 mal.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kenne das. Nebenbei muss ich mich noch um eine VS1400 kümmern. Die hat an der Kupplung seit ein paar Jahren das gleiche Problem. Erst hab ich gedacht dass es an der Stellung vom Lenker liegt und so über den Ausgleichsbehälter irgendwie Luft zieht. Ist aber egal wie die steht. Dicht ist alles, nirgendwo feuchtelt oder tropft es. Kolben der Pumpe ist ziemlich neu und Leitung ist neu. Kann mir das nur so erklären dass das Pumpengehäuse einläuft und es hier mit der Zeit Luft zieht.

    Das sich die Luft am höchsten Punkt oder einer Biegung sammelt dutfte ich vor drei Wochen bei Frauchens Duc bestaunen. Da geht tatsächlich die Bremsleitung von der Pumpe nach oben hin weg. Der Designer und der Inschenör die das super finden brauchen beim Aufstehen schon eine hinter die Löffel.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • o_O Also entweder wird hier im Thread das Offensichtlichste nicht gesehen / erwähnt oder ich werde alt ..

    Luft hat nun mal die Eigenart sich in ner Flüssigkeit die höchste Stelle zu suchen. Sprich, wenn die Entlüftungsschraube nicht an der höchsten Stelle sitzt, oder z.B. die Verbindungsbohrungen zwischen den Bremskolben, oder auch die Bohrungen der Hohlschrauben in den Banjos, dann können isch überall dort u.U. kleinste Bläschen halten.

    Wenn man sich dann das Bild anschaut ist der Entlüftungsnippel nicht am höchsten Punkt...

  • o_O Also entweder wird hier im Thread das Offensichtlichste nicht gesehen / erwähnt oder ich werde alt ..


    Wenn man sich dann das Bild anschaut ist der Entlüftungsnippel nicht am höchsten Punkt...

    Das ist absolut korrekt erkannt.

    Und da das kein Geheimnis ist hab ich zur Befüllung und Entlüftung natürlich den Sattel demontiert und in Zwangslage mit Nippel nach oben bearbeitet.

  • Davon war ich eigentlich ausgegangen.... das da:

    das ich zum Reinigen alle Kolben bis zum Anschlag zurück gedrückt hatte und auf die Idee kam gleich Mal zu entlüften - mit dem Resultat von 2 kleinen Bläschen

    deutet aber darauf hin dass du zumindest das zurückdrücken der Kolben mit der Ausrichtung entsprechend deren Bohrungen nicht gemacht/gewusst hattest. :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mich wundert jedoch das die Bläschen nicht in den Fingern zu merken waren...

    Moin,

    da fahren mit Sicherheit genug KFZ‘s in DE rum die noch ein paar Blasen im System haben! Klingt aus meiner Sicht schlimmer als es ist, ein Massensterben ist bis jetzt noch nicht eingetreten…..

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

    Einmal editiert, zuletzt von thoxl (10. Juli 2023 um 10:59)