Reifenmontage Eure Erfahrungen und Empfehlungen

  • Hallo in die Runde,

    ich brauche mal Euren Rat.

    Meine unzähligen Überlegungen, mir selbst ein Montagegerät zu kaufen, habe ich nun endgültig begraben. Das ist mir einfach zu nervig, hab keinen richtigen Platz dafür und abgesehen davon will ich nicht bei 300Km/H merken, dass ich doch irgendwas falsch gemacht hab beim Aufziehen oder Auswuchten.

    Es braucht also einen guten Partner (im Raum Essen/NRW).

    Ich hatte mal einen Reifen zu einer kleinen Werkstatt in der Nähe mitgebracht. Der Mensch wollte 50.-€ für Reifenwechseln. Ich hatte das ausgebaute Rad dabei - er musst also nur Reifen umziehen und auswuchten.

    Klar, ich verstehe, dass er seine Zeit nicht gestohlen hat und natürlich aufschlägt, wenn ich den Reifen woanders kaufe. Allerdings war mir der ganze Ablauf nicht recht. Die Felge war danach voll mit dem alten Klebematerial der Gewichte. Schön ist anders.

    Nun zu meiner Frage. Hat jemand mit einer (vorzugsweise namenhaften) Firma gute Erfahrungen? Ich bin mir nicht sicher, ob Ali Alibabi, der Autoreifenmann von nebenan tatsächlich auch versteht, einen Motorradreifen korrekt aufzuziehen. Es sollte also ein Anbieter sein, der das öfter macht. Habe da beispielsweise Vergölst gefunden. Kann man da sorgenlos hin?

    Wäre für Eure Hinweise dankbar.

    Viele Grüße

    Carsten

  • Ich hatte das ausgebaute Rad dabei - er musst also nur Reifen umziehen und auswuchten.

    "Nur", die Maschinen dafür kosten auch Geld, die Investition selbst bei kleinen Buden müssen irgendwie wieder rein.

    Viel lassen sich die vom Kunden den günstigen Internetschnapper halt so bezahlen... unterm Strich wäre der Kauf direkt dort womöglich günstiger gewesen.

    Achso, der Altreifen muss ja noch entsorgt werden.

    Ist ein wenig viel Jammern....

  • "Nur", die Maschinen dafür kosten auch Geld, die Investition selbst bei kleinen Buden müssen irgendwie wieder rein.

    Viel lassen sich die vom Kunden den günstigen Internetschnapper halt so bezahlen... unterm Strich wäre der Kauf direkt dort womöglich günstiger gewesen.

    Achso, der Altreifen muss ja noch entsorgt werden.

    Ist ein wenig viel Jammern....

    Angenommen, dann soll noch alles blitzsauber sein und den Kleber der alten Gewichte restlos entfernen, da geht viel Zeit drauf. Und Energiekosten. Da muss der Reifenmonteur noch draufzahlen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Carsten,

    Ich finde den Preis ok! 90 Euro die Stunde plus Material, er hat dir 30 Minuten berechnet, wo ist das Problem!?! Und ganz ehrlich das Klebeband kannst auch selber weg Popeln wenn du Kohle sparen willst!

    Viel billiger wird es woanders in der heutigen Zeit nicht werden!

    Ich hab mir selber das Werkzeug dafür angelacht und hab jetzt Ruhe von dem ganzen! Kann jetzt Sonntags morgens um 3 Uhr Reifen wechseln wenn ich Bock hab, basta! (-:

    Aber Schluss endlich ist es entweder Arbeit die du bezahlst oder du investierst und es ist Arbeit die du machst!?

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Bin genau den anderen Weg gegangen eigene, manuelle Maschine gekauft. Mir das alles angeeignet und inzwischen gehört das zum wochengeschäft, wenn nötig oder gewollt. Kann ich nur empfehlen.

    Heute Nachmittag von m7rr auf supercorsa sp V2 mal schauen.... wuchten macht am meisten Spaß. Physik erste Klasse.?❤️‍?

  • 50, für eine Decke wechseln und Auswuchten.

    15 Minuten manuell, 12 Minuten mit Maschine, ohne Hektik...?

    schon kein schlechter Stundensatz.

    Ihr dürft gern bei mir Schlange stehen für 49,90.

    zu einer Reifenbude würde ich nicht gehen.

    Eine Moped Werkstatt weis da schon eher was zu tun ist und wie.

    わびーサビ

  • 50, für eine Decke wechseln und Auswuchten.

    15 Minuten manuell, 12 Minuten mit Maschine, ohne Hektik...?

    schon kein schlechter Stundensatz.

    Ihr dürft gern bei mir Schlange stehen für 49,90.

    Moin,

    ja gut du bist halt auf Zack! :)

    Gehn wir einfach mal von einer normalen Auftragsannahme an der Rezeption mit Unterschrift aus! Soll ja bei Diebstahl auch versichert sein, Rechnung will ja auch geschrieben werden!

    Gut bei mir dauerts eh länger, Motorrad und Auto Wuchtwelle muss ich erst umbauen! :/

    Wenn zum wechseln weg gebracht wird würd ich mir auch eine Zweirad Bude suchen! Da gibts einfach Sachen die man beachten sollte!

    Hab selber die Tage ein Ventil eingebaut das 4mm zu lang war! Tja Einarmschwinge, noch nie gemacht, Ventil streift am Bremssattel! :S

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Ähm, irgendwie helfen mir die Antworten von Euch so gar nicht. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich bettelarm bin und mir 50.-€ zuviel sind? Oder, dass mir das jetzt gefälligst jemand umsonst machen soll und mir noch die Füße küssen muss? Von "ich will billig" oder "jeder Euro ist mir einer zuviel" habe ich nichts geschrieben.

    Es geht mir darum, dass ich eine vernünftige Werkstatt suche, die nicht zum ersten Mal einen Motorradreifen montiert und mir nicht gleich die Bremsscheibe verbiegt. Und wo man nicht einfach die neuen Gewichte aufklebt, ohne die alten Reste zu entfernen. Deshalb hatte ich auf Eure Erfahrungen gehofft.

  • Billig und gut gehen eben selten zusammen....

    Die meisten Kunden wählen den Lieferanten/Monteur eben nach dem Preis. Ergo schnell, schnell mit schlecht bezahlten und wenig motivierten Mitarbeitern. Und wers lieber "gut" haben will muss lange suchen.... wenn er denn überhaupt noch fündig wird.

    Schon lustig, in meiner Jugend mussten wir an den Mopeds/Autos selber schrauben weil wir uns die Werkstätten nicht leisten konnten.... heute müssen wir selber schrauben wenn wir gute und sorgfältige Arbeit haben wollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn Dir die Anfahrt aus Essen nicht zuweit ist:

    https://www.reifen-rduch.de/index.html

    Die Jungs haben sich in den 70-ern selbstständig gemacht, weil es die angekotzt hat, das es damals so gut wie nirgens Motorradreifen zu kaufen hab.

    Haben zwar beide mittlerweile die Rente durch aber die sind weiterhin sehr gut aufgestellt. Alle Reifen auf Lager, entweder Du gibst die Felgen ab oder Du bauste auf deren Bühnen mit deren Werkzeug die Felgen aus oder Du lässt alles die machen während Du da Kaffee trinkst. Könntest eine nette Tour da hin planen und nebenbei Dir neue Reifen holen...

  • Und wo man nicht einfach die neuen Gewichte aufklebt, ohne die alten Reste zu entfernen.

    Moin,

    da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry! Ich kenn keine Firma die alle Klebereste entfernt, mach ich nicht mal für mich selber ja nach Fahrzeug!

    Alternativ könntest auch das bike nach dem Reifenwechsel zum Fahrzeugaufbereiter bringen!?

    Oder wirklich selber ran an die Front mit Finger dreckig machen und Kleber abputzen!

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Klebereste bekommt man rückstandslos mit einem Radieraufsatz für einen Winkelschleifer oder Druckluftschleifer runter. Sollte jeder Reifenhändler haben. Der Rduck oben aus dem Link hat jedenfalls so etwas. 20 Sekunden und die Klebereste sind rückstandslos weg.

  • Google ist wohl die Suchmaschine die du befragen solltest.

    Für 50€ kann man schon eine ordentliche Arbeit verlangen. Trotzdem ist es mit Mal eben schnell und "nur" nicht getan. Man lässt andere Aufgaben für die Zeit liegen, muss Rechnungen schreiben, dem Kunden die Räder wieder bereitstellen und im Zweifel dafür haften.

    Klar auf der Rennstrecke bekommst es für 20€ pro Rad. Aber da achtet auch keiner auf Kratzer oder auf die Optik.

    Grundlegend such via. Google oder ruf einfach bei den Werkstätten in deiner Umgebung an.

    Mach dir ein Bild und geh dahin wo du es als vernünftig betrachtest.

    Reifen aufziehen ist nun wirklich keine große Sache.

  • Allerdings ist es auch ueblich, dass die Lehrlinge das machen wenn vorhanden. Die kosten nichts extra.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Moin,

    da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry! Ich kenn keine Firma die alle Klebereste entfernt, mach ich nicht mal für mich selber ja nach Fahrzeug!

    Alternativ könntest auch das bike nach dem Reifenwechsel zum Fahrzeugaufbereiter bringen!?

    Oder wirklich selber ran an die Front mit Finger dreckig machen und Kleber abputzen!

    Gruß Thorsten =)

    Das ist schade. Ich kenne nur Reifenleute, die dass so machen (mit einem Akkuschrauber und Gummiaufsatz). Die machen aber nur PKW.

    Wusste nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich beim Blick in die Felge dauernd die Rest kleben sehe *würg*.

    Wenn ich das selbst mache - klar kann ich - dann kann ich auch gleich alles selbst machen, nachdem ich ein paar Videos auf YT angesehen habe. Ich will aber nicht.

    Es wird wohl hoffentlich irgendwo eine Werkstatt geben, die nicht nur die Erwartung hat, dass ich die dort rumstehenden Maschinen "abbezahle" und das war´s. Zur Kundenzufriedenheit gehört auch, dass die Felge danach nicht wie Sau aussieht. Wenn das zuviel verlangt ist - bin ich da falsch. Und ich sage nochmal: hier geht es nicht um Geiz-ist-geil oder so. Hier geht es um hinbringen, abholen + glücklich sein - für beide Seiten.

  • Der besagte Werkstattmensch hat 50.-€ in bar entgegengenommen - ohne Rechnung. Was das heißt, sollte klar sein. Ich schätze, er hat für alles 10-15 Minuten gebraucht.

    Ich denke, da hat er gerne mal andere Arbeiten liegen gelassen. :)

  • Allerdings ist es auch ueblich, dass die Lehrlinge das machen wenn vorhanden. Die kosten nichts extra.

    Mir ist egal wer das macht. Von mir aus auch der einäugige Lump aus der letzten Reihe - solange er weiß was er tut und ich nicht nachher selber noch an der Felge rummachen soll. :|

  • Das ist schade. Ich kenne nur Reifenleute, die dass so machen (mit einem Akkuschrauber und Gummiaufsatz). Die machen aber nur PKW.

    Wusste nicht, dass das so ungewöhnlich ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich beim Blick in die Felge dauernd die Rest kleben sehe *würg*.

    Wenn ich das selbst mache - klar kann ich - dann kann ich auch gleich alles selbst machen, nachdem ich ein paar Videos auf YT angesehen habe. Ich will aber nicht.

    Es wird wohl hoffentlich irgendwo eine Werkstatt geben, die nicht nur die Erwartung hat, dass ich die dort rumstehenden Maschinen "abbezahle" und das war´s. Zur Kundenzufriedenheit gehört auch, dass die Felge danach nicht wie Sau aussieht. Wenn das zuviel verlangt ist - bin ich da falsch. Und ich sage nochmal: hier geht es nicht um Geiz-ist-geil oder so. Hier geht es um hinbringen, abholen + glücklich sein - für beide Seiten.

    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten. Aber deine Weltanschauung, besonders in Anbetracht der Tatsache dass du akzeptierst dass deine Blade laenger in der Werkstatt steht als andere ihre besitzen, deckt sich dann mit deinem Kleberesten Problem. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“