Ölstand kontrollieren ohne zusätzliche Helfer

  • Moin,

    Öl läuft halt gerne nach unten, deshalb sind Schaugläser gerne weit unten, leider!

    Hab vorhin Öl bei der 57er kontrolliert. Da hast du den Vorteil das du über der Aussparung in der Verkleidung schon reinschauen kannst, ich weis nicht ob das bei der PC40 auch möglich ist!?

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

    Einmal editiert, zuletzt von thoxl (2. Oktober 2023 um 23:25)

  • Mein alter Kompressor hat auch noch ein Schauglas. Da hat sich die Farbe vom Öl eingeätzt. Jetzt hab ich immer den gleichen Ölstand. Lach. Sorry für off topic.

    PS. Meine PC40 von 2007 hätte ich auch wieder gerne zurück.

    Da fallen mir ein passender Werbespruch ein! "Becker´s Ölschauglas.....ist es nicht ein gutes Gefühl zu wissen, es ist immer ausreichend da?" "Ob Öde oder Stum, Winter wie Sommer, beim Bursch stimmt der Ölstand immer"

    :D Junge das ist ne Marktlücke, mach mehr davon!

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Moin,

    Öl läuft halt gerne nach unten, deshalb sind Schaugläser gerne weit unten, leider!

    Hab vorhin Öl bei der 57er kontrolliert. Da hast du den Vorteil das du über der Aussparung in der Verkleidung schon reinschauen kannst, ich weis nicht ob das bei der PC40 auch möglich ist!?

    Gruß Thorsten =)

    Danke, das ist schon klar. :)

    Bei der PC40 ist allerdings die Verkleidung davor mit einer winzigen Öffnung, die zusätzlich noch schräg ist. Da kann man machen was man will. Von oben oder in der Hocke ist da nichts zu sehen. Da muss man sich schon auf den Boden legen, um annähernd etwas zu sehen.

    Der Hinweis mit dem Handyfoto erscheint mir die einzig realisierbare Lösung.

  • Ich beuge mich also, drauf sitzend, auf Zehenspitzen rechts runter, halte trotz Gewichtsverlagerung die Karre grade, und knipse solange bis ein Bild zufällig passt. Oder wie?

    Wenn das die Lösung sein soll möcht ich bitte mein Problem zurück.

    わびーサビ

  • Ich beuge mich also, drauf sitzend, auf Zehenspitzen rechts runter, halte trotz Gewichtsverlagerung die Karre grade, und knipse solange bis ein Bild zufällig passt. Oder wie?

    Wenn das die Lösung sein soll möcht ich bitte mein Problem zurück.

    Man sollte auf jeden Fall eine IBU 600 vorher nehmen??

    Im Fall der ölmessung auf der Fireblade dann die IBU 1000?

  • Das Problem ist dann die waagrechte Ausrichtung und dann zu schauen, oder das Foto zu machen, oder?

    Demnach wäre eine im Tankdeckel, oder Tacho integrierte Wasserwaage eine gute Lösung, ggf mit entsprechender Akustik ;)^^

    Ich liebe meinen Hauptständer und den Peilstab ;):)

  • Das Problem ist dann die waagrechte Ausrichtung und dann zu schauen, oder das Foto zu machen, oder?

    Demnach wäre eine im Tankdeckel, oder Tacho integrierte Wasserwaage eine gute Lösung, ggf mit entsprechender Akustik ;)^^

    Ich liebe meinen Hauptständer und den Peilstab ;):)

    Einfach ein zweites Handy auf den Tank legen und die Wasserwagenapp aktivieren.

    Weiß Mal wieder keiner.

  • Ihr macht aus allem ein Problem, oder?

    Stellt einmal! den Ölstand richtig ein, dann die Mühle auf den Montageständer. Den angeziegten Ölstand aufm Montageständer, der wird niedriger sein, merken und ihr hab für alle Zeit nen Bezugswert.

    SC28 92 hat nen Peilstab, die sdpäteren dann das verschissene Schauglas. Dreimal dürft ihr raten was einfacher zu handeln ist.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Moin,

    mich wunderst das der Durchschnittsdeutsche überhaupt noch Öl kontrolliert, der hat dafür doch bestimmt eine Versicherung und einen Wartungsvertrag!

    Erst wenn der Schaden da ist blüht der Deutsche auf! Versicherung einschalten, Gutachter bemühen, Anwalt kontaktieren, PowerPoint Präsentation vorbereiten, Excel Tabelle hochziehen und Meetings planen! =O

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser

  • Ach in der Regel sollte es einfach heißen "denk immä daranmidm Öl nichsporsomsain" :D Aber ja wenn man sich so manch heutigen Spund anschaut, da hat man das Gefühl, selbst das Nachfüllen des Waschwassers beim Auddomobil treibt den Angstschweiß auf die Stirn. So hörige gut erzogene Kunden, hatten die Werkstätten noch nie! :D

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Ach in der Regel sollte es einfach heißen "denk immä daranmidm Öl nichsporsomsain" :D Aber ja wenn man sich so manch heutigen Spund anschaut, da hat man das Gefühl, selbst das Nachfüllen des Waschwassers beim Auddomobil treibt den Angstschweiß auf die Stirn. So hörige gut erzogene Kunden, hatten die Werkstätten noch nie! :D

    Sehe ich hier immer regelmaessig dass die neuen mit einem Akkuschrauber und HSS Bohrer Loecher fuer Duebel in Steinwaende versuchen zu bohren. Dann jammern sie rum da sei Stahl oder so in der Wand. Dann leihst du denen einen Bohrmaschine. Die sagen bringe ich gleich zurueck, Das dauert aber dann Wochen und nur wenn man nachfragt. Und wenn ein Kabel in der Wand ist unter dem Putz, sie treffen es immer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (4. Oktober 2023 um 19:12)

  • .......Dann leihst du denen eine Bohrmaschine.....

    Frauen und Maschinen verleiht man nicht ! :cop:

    Bekommste i.d.R. benutzt oder kaputt zurück.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja und die sollen unsere Rente sichern :/=O

    Aber grundsätzlich wissen die meisten davon alles besser und haben alles schon vorher gewusst :!:

    ;):)

  • Letzt habe ich beobachtet wie einer der Spezialisten den Ausgleichsbehälter mit Scheibenwischerfrostschutz vollgefüllt hat und es gar nicht verstehen konnte warum die Scheibenwaschanlage immer noch nicht funktioniert :D

  • Letzt habe ich beobachtet wie einer der Spezialisten den Ausgleichsbehälter mit Scheibenwischerfrostschutz vollgefüllt hat und es gar nicht verstehen konnte warum die Scheibenwaschanlage immer noch nicht funktioniert :D

    Das habe ich auch schon mal gesehen lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Letzt habe ich beobachtet wie einer der Spezialisten den Ausgleichsbehälter mit Scheibenwischerfrostschutz vollgefüllt hat und es gar nicht verstehen konnte warum die Scheibenwaschanlage immer noch nicht funktioniert :D

    Manche Autos haben doch nur noch sone Wartungsoeffnungen fuer Fluessigkeiten. Da koennen die dann alles durcheinander panschen. Ad Blue mit Scheibenwasser, alles moeglich. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich beuge mich also, drauf sitzend, auf Zehenspitzen rechts runter, halte trotz Gewichtsverlagerung die Karre grade, und knipse solange bis ein Bild zufällig passt. Oder wie?

    Wenn das die Lösung sein soll möcht ich bitte mein Problem zurück.

    Warum sitzt Du beim Ölstandmessen auf der Maschine?

    Fragen über Fragen.... :huh: