Ölstand kontrollieren ohne zusätzliche Helfer

  • Hallo Leute,

    seit wenigen Tagen hat eine PC40 den Weg in unsere Garage gefunden.

    Ist das ein geiles kleines Spaßding :)

    Jetzt verstehe ich, warum immer alle von Honda-Qualität und den weich und sauber laufenden Motoren reden. Kenn ich gar nicht von der SC82.

    Naja, jetzt hab ich mal die ersten Tage getestet und bin begeistert - bis auf eine Sache.

    Wie um alles in der Welt prüft man alleine den Ölstand?

    Da haben wir nun die neue Errungenschaft, dass eine zusätzliche Verkleidung den Motor abdeckt. Darin ist ein Sichtfenster eingebracht. Toll. Dahinter ein Schauglas - prima.

    Nur wie schaffe ich es, dadurch zu gucken? Muss ich mich dazu auf den Boden legen, ein zweiter Helfer kippt die Maschine und der Dritte Helfer hilft mir beim Aufstehen?

    Ich kapiers nicht: Wenn ich das alleine versuche muss ich mich mindestens mal hinknien und die Maschine droht umzukippen. Ich seh da einfach nix durch das Fenster.

    Wie macht ihr das???

  • Wer um Himmels Willen fährt hier 600er? Aber mal abgesehen davon, das geht alleine, 3is ja wohl hoffnungslos übertrieben….

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Drauf setzen und Foto mit dem Handy machen vor dem Schauglas. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gibt da drei Möglichkeiten:

    A) Motorrad auf ne Vorderradwippe für den Anhänger schieben und unterm Hinterrad entsprechend dickes Holz haben..

    B) Front und Heckheber kaufen, die das Motorrad gleichhoch anheben

    C) Handy mim Selfiestick

  • Ich habe bei meinem Schauglas damals immer auf Risiko gespielt und die Kiste kniend mit einem Arm balanciert.....

    Draufsitzen und ein Foto machen scheint mir heute, insbesondere durch die Qualität der Handys, deutlich sinnvoller.

    Oder, wenn die Knie schon so auf sind, du bittest deinen Altenpfleger um Hilfe 8o:evil:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • PC40 ist geil ... ja. Dass der Motor besonders weich läuft, kann ich aber nicht sagen. Zumindest ging er aus dem Schiebebetrieb meist recht hart ans Gas.

    Ölstand: Das Schauglas ist doch rechts, richtig? Seitenständer links. Also auf die Knie und das Moped leicht zu Dir ziehen. Wenn Du dabei vorsichtig bist, kannst Du es doch gut in Balance halten. Und nach links kann es nicht weg, dort hält ja der Seitenständer die Stellung. Hatte damit nie Probleme.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • ...

    Ölstand: Das Schauglas ist doch rechts, richtig? Seitenständer links. Also auf die Knie und das Moped leicht zu Dir ziehen. Wenn Du dabei vorsichtig bist, kannst Du es doch gut in Balance halten. Und nach links kann es nicht weg, dort hält ja der Seitenständer die Stellung. Hatte damit nie Probleme.

    und Gang einlegen dabei nicht vergessen...

    So hab ich`s auch immer gemacht

  • Ach ja meine gute alte PC40....sie fehlt mir heute noch, was für ein spaßiges Bike! Verarbeitung damals noch etwas ganz anderes als Heute, federleicht und ließ sich fast wie eine 750ziger fahren...zumindest die ersten von 2008 mit der "alten" Euro Norm. ;)

    Aber mal ehrlich, das Teil ist so leicht und handlich, da kann man sich doch locker daneben knien, das Motorrad leicht am Lenker zu sich ziehen und aufs Schauglas schauen. Problem gelöst! Auf meiner dicken Busa mit ihren Speckhüften ist das nicht ganz so leicht. Da setzt man sich drauf, tariert das Bike aus und hält einfach mit einem Arm das Handy zum Schauglas. Feddich!

    So ein schönes Ölschauglas würde ich mir bei der SC77 wünschen. Dieser Peilstab ist wirklich wie die nervige Ex-Freundin! ;)

    Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

  • Habe auch noch ein Schauglas. Das einzig Wahre. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Habe auch noch ein Schauglas. Das einzig Wahre. ^^

    Mein alter Kompressor hat auch noch ein Schauglas. Da hat sich die Farbe vom Öl eingeätzt. Jetzt hab ich immer den gleichen Ölstand. Lach. Sorry für off topic.

    PS. Meine PC40 von 2007 hätte ich auch wieder gerne zurück.

  • Ich hab das genau so gemacht wie oben beschrieben. Seitenständer raus, Mopped von rechts gerade gehalten, auf die Knie und dann im Schauglas kontrolliert.

    Die Handyvariante hab ich nicht probiert, denke aber das ist auch zielführend und einfacher.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mein alter Kompressor hat auch noch ein Schauglas. Da hat sich die Farbe vom Öl eingeätzt. Jetzt hab ich immer den gleichen Ölstand. Lach. Sorry für off topic.

    PS. Meine PC40 von 2007 hätte ich auch wieder gerne zurück.

    Lol , was hast du denn da fuer Oel auf dem Kompressor. :D:D:D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • An meiner cbr peilstab raus, abputzen und kontrollieren 8o

    Bei der cb nehme ich einen Spiegel zu hilfe, oder eben den Montageständer

  • Moin,

    ich kenn die PC40 nicht wirklich, wird aber ähnlich wie bei der SC57 sein!

    Guidchen
    24. Juli 2016 um 11:05

    Drauf Sitzen grad halten und Kopf nach unten, mach ich schon immer so! :)

    Gruß Thorsten =)

    Spätbremser