Vorstellung // Reunion mit meiner Ex-Fireblade

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann sich der ein oder andere (mittlerweile ältere Fireblader) noch an meine SC50 erinnern, die ich vor knapp 20 Jahren umgebaut hatte aber aufgrund von meinen beruflichen Zielen 2006 verkauft habe.

    Nunja was soll ich sagen, fast pünktlich zu meinem nun bald anstehenden 40. Geburtstag ist sie mir wieder über den Weg gelaufen und ich musste sie einfach haben.

    Verbrennungsmotoren, Leistung und Drehmoment sind mir zwar immer noch sehr wichtig, Biker bin ich allerdings nicht mehr seit damals. Deswegen ist sie für mich ein reines (emotionales) Erinnerungsstück.

    Ich werde Sie jetzt zerlegen, reinigen und dann im 1. Stock in meinem Herrenzimmer ? wieder aufbauen.

    Da ich die wertvolleren Teile damals beim Verkauf einzeln weiterverkauft habe, sieht sie noch fast so aus, wie damals abgegeben - nur etwas ungepflegt in die Jahre gekommen.

    Deswegen suche ich auf diesem Weg folgende Teile und hoffe dass ich hier fündig werde:

    Akrapovic EVO2 komplett Titan (ich könnte mit Akrapovic eine Last Call Production organisieren, dafür bräuchte ich aber 19 weitere Interessenten)

    Gilles AS31 GT (Gold) - gibt es nur noch schwarz.

    Gilles Kettenspanner (Gold) - gibt es gar nicht mehr.

    Wer was hat, bitte melden. Zahle je nach Zustand sehr gut.

    Besten dank für jeden einzelnen Tip.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Das ist ja alles schön und gut mit der Erinnerung, aber noch besser ist es, real damit zu fahren. Und wenn Du da draußen der orientierungslosen Jugend ein gutes Beispiel gibst, indem Du mit einem Supersportler unterwegs bist, dann ist das auch noch ein Verdienst im Sinne der Gesellschaft!

    Äh, ja, gut, also zumindest in dem Sinne, wie ich ... ;) aber wie auch immer - alles Gute jedenfalls für den Neuaufbau! 8)

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Hallo Schoggi,erinnere mich noch genau an deine SC50 von damals, fand sie damals echt sehr geil mit den ganzen Goodies :massa: welch ein Zufall, sie wieder zurück kaufen zu können :perfekt3: Burnout auf dem Hof klappt ja mal noch :yeh::lol: ich würde sie auch zum - zumindest gelegentlichen - fahren aufbauen, zum rumstehen wäre sie mir zu schade :flüster: viel Spaß damit :wavey:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Burnout auf dem Hof klappt ja mal noch :yeh: :lol:

    :P Erwischt 8o - ja das war wirklich ein Zufall, tatsächlich war Sie wohl die ganzen letzten Jahre im Umkreis.

    Bin nur einmal kurz um den Block gefahren, das reicht auch schon. War auch sehr unsicher nach den Jahren.

    Der Verkäufer war so nett Sie mir vor die Tür zu stellen.

    Hi!

    Hab noch deinen Auspuffhalter, den bekommst du aber nicht wieder :)

    Das ist aber schade =O - habe tatsächlich auf dem Dachboden die ganzen Unterlagen gefunden, inkl. den Vornamen, wer damals welche Teile gekauft hat. ;)

    Die Teilesuche erweist sich doch als kompliziert :erstarrtes_gesicht:;(;( .

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Als wenn die Jugend auf die Straße gucken würde..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Jos,

    Mit dem Verkäufer habe ich schon geschrieben. Das ist definitiv keine AS31GT und dieses Modell auf dem Foto nennt sich VCR und meines Wissens gab es das nicht für die SC44/50.

    Das Angebot isr sehr widersprüchlich daher habe ich die Finger davon gelassen.

    Beste Grüße

    Jürgen

  • Die VCR Anlage aus dem Angebot ist wahrscheinlich für ne Yamaha.....ließ mal bitte deine PN Schoggi ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mal wieder ein Update, falls es jemanden interessiert. 🫣💪


    Rahmen und Anbauteile sind neu gepulvert mit Struktur matt, sieht mehr nach original aus. Neue Lager eingepresst viel Klein- und Detailarbeit.


    Schrauben kommt alles aus Titan und was es nicht in Titan gibt, wird noch schwarz verzinkt (Achsen,…):




    Motor und Kleinteile sind mit Trockeneis gestrahlt:


    Gilles Anlage gab es nur in schwarz daher zerlegen und eloxieren. Fotos vom zusammenbauen kommen evtl. Später:




    Ich wollte das „alte“ Gilles-Design haben, daher die alte Generation Fußrasten gekauft und noch eine gebrauchte ergattert um das „alte“ Fußbremshebel Design (ähnlich de Schalthebels) zu bekommen.

    Gabelrohre sind auch eloxiert, bzw. beschichtet, Cartridge ist eine Racing Kombination von Matris:




    Das Passende Matris Federbein ist auch schon hier.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hmm. All den Aufwand nur um sie nie wieder zu fahren. Verstehe ich nicht. Aber warum nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hmm. All den Aufwand nur um sie nie wieder zu fahren. Verstehe ich nicht. Aber warum nicht.

    Zum einen hat dieses Projekt einen unglaublichen symbolischen Wert für mich und zum anderen betreibe ich u.a. eine Tuning-Firma und da muss man eben für Werbezwecke auch mal (technisch) abliefern.

  • Oh wie ich das verstehe......

    Ich hatte es zwar nie mit "in Wunschfarbe eloxiert" oder sowas, aber in den Motoren oder Federelementen waren regelmässig Teile verbauit die viel zu schade zum verstecken waren.... und (mir) zu teuer um zusätzlich in Glasvitrinen ausgestellt zu werden....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kurze Frage, soll das Ergebnis wie "damals" werden oder wird das eine neue Interpretation ?


    Gruß

    Methusalem

    Es war zumindest anders geplant.
    Aber der Zustand in dem ich das Bike zurück gekauft habe war doch schlechter als gedacht.


    Die Pulverbeschichtung löste sich z.B. am Heckrahmen und am Hauptrahmen sah man, dass überlaufendes Benzin auch Spuren hinterlassen hat. Was sich nicht durch ein Spot Repair beseitigen ließ.

    So kommt dann eins zum anderen.


    Deswegen - Long Story Short - der Style von damals soll weitgehend bleiben aber noch einen Tick besser und neuer restauriert.


    Noch ein paar Bilder für den langweiligen Sonntag. Bremsen wurden intensiv gereinigt. Dafür nehme ich Felgenreiniger von einem unserer Lieferanten, wird dann wie neu:




    Grüße

    Jürgen

  • Normal muesste nun aber auch noch der Motor komplett revidiert werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“