Reifen-Auswuchtperlen

  • Hallo!

    Mein Ihr, dass Auswuchtperlen sinnvoll sind? Zumindest das Nachwuchten könnte überflüssig werden und vielleicht wir ja auch feiner gewuchtet.

    Eure Meinung interessiert mich.

  • Ist wie Glasperlstrahlen, von innen halt und du hast keine Ahnung , was sich da im Reifen tut.

    Beim Hinterrad spürst du sowieso keine Unwucht und beim Vorderrad hab' ich statisch gewuchtet noch nie Probleme gehabt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn du ein Wuchtgewicht verloren hast, wäre das keine Alternative für mich.

    Ein Heber-Set gibt's ab 50€ und einen Wuchtbock auch ab 50€. Dann kannst du in Zukunft die Reifen Online bestellen, zu jedem Reifendienst die blanken Räder bringen und dann selber wuchten.

    Das hat sich bei der ersten Garnitur schon amortisiert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab da schon von gehört, aber nur aus den LKW- Bereich.

    Da treten aber wesentlich kleinere Kräfte ( Beschleunigung/ Bremsen) auf als beim Mopped. Denke das dort auch auf Grund der Reifenbreite die Verteilung besser funktioniert als in nem Moppedreifen.

    Wenn die Perlen das Ei des Kolumbus wären, würden die sicher auch im Motorsport eingesetzt, dort hab ich aber noch nix davon gehört oder gelesen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Normal fliegen die ja auch nicht ab. Und selbst wenn das passieren sollte kann man sich ja merken wieviel gramm das waren und wieder dahin kleben. Aber die Kleben doch wie Hundekacke unter dem Schuh normal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber die Kleben doch wie Hundekacke unter dem Schuh normal.

    Soll auch Reifenmonteure geben, die's nicht so mit sauber haben ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja kann alles passieren wenn mann es nicht selber macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So Perlen hat mir vor zig Jahren mal einer bei den Ur MPP reingemacht. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das gut war oder nicht. Ist seitdem auch nie wieder vorgekommen. Normale Gewichte sind nach meiner Ansicht ok, auch wenn es optisch nicht immer ganz passend ist. Ich habe derzeit dunkle Felgen und mache sowieso etwas schwarzes Klebeband drüber zur Sicherheit. Gerade für die Rennstrecke nicht ganz blöd, wie ich finde.

    Kurzantwort: Reifen-Auswuchtperlen sind Perlen vor die Säue.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Es gibt einen Prüfbericht vom tüv süd* der bestätigt das diese einen getesteten Perlen zumindest nix kaputt machen. bis max 120.

    Davon* ist eh schon wenig genug zu halten, darüber hinaus finde ich nichts was ansatzweise seriös erscheint.

    Ich halte davon nix. Elfen Staub ist viel besser.

    わびーサビ

  • Waere hilfreicher wenn der TE sein Problem mal erlaeutert haette. Ich weiss gar nicht wo hier ein Problem ist und wieso. Und wer wuchtet denn seine Raeder nach ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Naja, dann teste ich beim nächsten Wechsel mal ein Beutelchen mit den Zauberperlen. Ich bin zwar kein Testcenter aber probieren geht über studieren. ;)

  • Wieder typischer Forenbeitrag…

    „was sagt ihr zu XXX“/„was ist das Problem wenn YYY“ und die absolute Mehrheit ist sich einig. Der Themenersteller ignoriert daraufhin alles und macht den Firlefanz trotzdem. Die Frage war also reine Lebenszeitverschwendung für nichts :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das Vorderrad überträgt Schwingungen in das Lenkkopflager, das seitlich ausweichen kann und somit die Spur beeinflusst. Die Schwinge, die das Hinterrad führt, ist gegen Seitenbewegungen resistent und was über bleibt, schluckt das Federbein.

    Ob das jetzt egal, oder doch nicht egal ist, kann man gerne diskutieren, aber spüren wird man's bestenfalls am Dämpfungsverhalten, aber nicht am Geradeauslauf.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (25. November 2023 um 22:04)

  • es geht doch nicht mal um eine Mehrheitsmeinung.

    Yo ... da wurden neben Meinungen (so wie meinem Beitrag ... :dumdiedum:), tatsächlich auch noch harte Fakten und Quellen gebracht!

    Wer sich davon nicht überzeugen lässt, dem sollte dann halt auch bewusst sein, dass auch andere Verkehrsteilnehmer an diesem Experiment beteiligt sein könnten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: