Projekt europazeichenfreies Kennzeichen

  • Und dann gab es noch die 80er Kennzeichen. Manche hatten es geschafft das Leichtkraftrad Blech an eine Harley zu bekommen. Hat man oefters gesehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Da gab es damals schon Tricks.. so mit damals mit den 50ern und ner kb1 wachs und so…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und dann gab es noch die 80er Kennzeichen. Manche hatten es geschafft das Leichtkraftrad Blech an eine Harley zu bekommen.

    Das war dann der Gipfel des Schwachfugs.....angeblich kein Platz fürs 220mm-Kennzeichen.... aber dann das von der 50er/80 wollen... das hat übrigens 240mm.

    Alter, wie ich diese Diskussionen vermisse.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Aber braucht man dann nicht auch so einen ovalen D-Aufkleber am Fahrzeug so wie früher wenn man ins Ausland fährt? :gruebel:

    Ja aber nicht die kleinen die sind nicht zulässig, hab ich nachgelesen, die mit 15cm breite sind vorgeschrieben, sonst kostet das Strafe, die ja nach Land verscheiden hoch ist. Das würde interessant wo man den am Moped anbringt daß man den auch sieht :P

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei den alten Moppeds war ja hinten oft mehr Platz. Sonst muss man Packtaschen anbauen wo man das draufkleben kann oder noch ein extra Blech fuer das D Schild.

    Aber ich meine es sind auch kleinere zulaessig. Die groesse scheint nur eine Empfehlung zu sein.

    Ich weiss, damals hatten wir noch viel kleinere hinten angeklebt mitunter.

    D - Deutschland Fahrzeugaufkleber klein:

    StVO zugelassen. Folienaufkleber mit schwarzer Schrift ca. 80 x 55 mm. Bei Reisen außerhalb der EU ist das D-Schild jedoch weiterhin Pflicht

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Klein hatte ich schon. Jetzt halt mal groß ?

    Hier bei uns ruecken sie Kennzeichen mit nur einer Zahl nicht raus. Habe ich noch nie geschafft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hier steht daß kleine nicht zulässig sind, wird behandelt wie wenn keines angebracht ist:
    https://www.kennzeichen-direkt.de/ratgeber/plaketten/d-aufkleber/

    Hmmm. Bei dem anderen kleinen stand dann STVO konform . Aber ich weiss auch nicht wo das offiziell steht.

    Aber nicht so wichtig. Frueher zumindest hat sich da im europaeischen Ausland niemand drum geschert. Ich war oft ganz ohne D Zeichen in den Nachbarlaendern. Gab allerdings sowieso kaum Kontrollen damals. Allerdings wollten die immer gerne die gruene Versicherungskarte sehen. An den Grenzen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei Neuzulassung oder Umschreibung stimmt das.

    Aber wenn du das Kennzeichen von früher hast, kann es dir niemand wegnehmen. Bestandsschutz.

    Nettes Wort. Kann mich also auch niemand zwingen meine 40 Jahre alte Ölheizung zu entsorgen? :P

    Wie war das nochmal mit den Plaketten auf dem alten Blech? :gruebel:

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also die neuen Kennzeichen kamen hatte ich mich nur zuerst geaergert weil die seid dem ja auch selbstreflektierend sind. Dachte nur, dann kriegt man noch schneller Aerger mit der Rennleitung. Das bischen blau stoert ja nicht. Aber die neuen Kennzeichen sehen eigentlich viel besser aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin aus Ö und habe deshalb mal grundsätzlich gar keine Ahnung und in Ö wurden die Kennzeichen in den letzten 25 Jahren ebenfalls mehrfach geändert - auch die Plaketten. Zumindest bei uns schauen sich die lieben Leute beim TÜV, die Fahrzeugpapiere etwa genauso lange an, wie das Fahrzeug selbst. Und natürlich wissen die ganz genau, bei welchem Zulassungsdatum (Erstzulassung/Wiederzulassung), welches Kennzeichen und welche Plakette gegolten hat.

    Nette Idee, aber wenn die nicht gerade Weihnachtsfeier haben und alle volltrunken sind - never ever!

    Ist ungefähr so, wie wenn du dir im Supermarkt was einsteckst und dann an der Kasse behauptest, dass du's eh bezahlen wolltest, aber "bloß" vergessen hast, während auf Kamera alles aufgezeichnet wurde.

    Ich schätze 1%, dass das funktioniert ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. Dezember 2023 um 22:54)

  • Bei uns wurden solche 2-stelligen Nummern durchaus ausgegeben.

    Ich hatte auf ner ollen VT-500E z.B. "Z 3". Eines Tages tauchte dann ein Senatorklasse-Anzugträger vor meiner Tür auf und meinte, er hätte mit der Zulassungststelle gesprochen, er könne diese Nummer für seinen BMW Z3 bekommen wenn ich sie freigäbe. Er meinte dann, er würde die Kosten für Umschreibung und neues Kennzeichen bezahlen und seinetwegen auch noch "paar Mark" für meinen Aufwand. Das Ganze natürlich möglichst schnell.

    Erstmal hats mir die Sprache verschlagen, aber dann sagte ich ihm, gern, aber es wird bissle dauern. Zuerst werd ich mal rausbekommen müssen wer ihm meine Adresse gegeben hätte und gegen den Betreffenden Strafanzeige bzw. Dienstaufsichtsbeschwerde erstatten. Wenn das erledigt wäre würde ich ihm Bescheid geben und wenn ich ihm dann glaube dass er verstanden hat dass man um so einen Gefallen höflich bittet und nicht mit der Anspruchshaltung eines Graf Koks von Bohlen und Halbach hier aufläuft, dann, nur dann, würde ich vielleicht drüber nachdenken. Andernfalls würde ich die olle VT selbst nach ner Verschrottung zugelassen lassen bis ich sicher wäre dass sein BMW zu Rost zerfallen wäre.

    Die Beschwerden verliefen natürlich im Sand.... aber das Kennzeichen hat er nie bekommen. Ich hab das Moped noch viele Jahre laufen gehabt.... und auf der letzten Fahrt ging dummerweise das Kennzeichen verloren und musste daher für mind. 5 weitere Jahre gesperrt werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :/ Ich hatte auf meiner alten Bandit jahrzehntelang ein altes Nummernschild. Ich konnte die damit immer problemlos ab - und wieder anmelden, bis ich sie vor kurzem verkauft habe. Ganz früher haben mich die alten Kuchenbleche immer gestört, zum Schluss fand ich das alte Blech irgendwie cool, es passte zu dem alten Eisenhaufen.

    Krasse Geschichte, Doc. Das hätte mich auch mal brennend interessiert, wo der die Adresse her hatte! Aber im Nachhinein sicherlich sehr schwer herauszufinden.

  • Als ich es beim Auto in der gleichen Hartnäckigkeit versucht habe ein kleines Nummernschild zu bekommen wurde ich natürlich abgewiesen.

    Dann habe ich auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung ein paar Autos mit kleinen Kennzeichen fotografiert.

    Seit dem kenne ich den § 331 StGB Vorteilsnahme im Amt. ?

  • Es gibt 1 Möglichkeit die FE Schrift loszuwerden.

    Ein Y- Kennzeichen. Bin auf den phantasievollen Plan, dieses zu erlangen, freudig gespannt :)

    Allerdings kommst bei der kleinsten Geschwindigkeitsübertretung direkt in die Hölle,

    wurde mir ungefragt versichert als ich als ziviler mal eins bewegen musste.

    わびーサビ