Anhänger für mehrere Verwendungszwecke

  • Gude.

    Ich habe versucht mich über die Suchfunktion schlau zu machen, leider vergebens und nix gefunden. Hoffe das ich mit diesem Thema in dieser Rubrik nicht ganz falsch bin.

    Nun zum Thema. Ich möchte gerne einen PKW-Anhänger haben der multifunktional ist. Das heißt das ich in Zukunft zusätzlich mit Holz heizen möchte weil ein Kaminfeuer her soll. Lange Rede kurzer Sinn. Zum Transport stehen an mindestens zwei Motorräder, regelmäßig Holz und der Anhänger sollte auch tauglich sein um Möbel (trocken) zu transportieren. Wenn möglich sollte es auch ein leichter Anhänger sein. Also kein unnötiges Eisenschwein. Ich weiß, es hört sich gerade nach der eierlegende Wollmilchsau an. Aber vielleicht hat jemand in dieser Sache schon Erfahrungen sammeln können oder mir mit nem Tip weiterhelfen kann welches Anhängermodell ich für meine Zwecke immer wieder umrüsten kann.

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.


    MfG

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Nimmst du einen normalenund den dann mit seitenwänden zum einstecken, so das du auch Holz transportieren kannst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe einen Böckmann Anhänger mit Aufbau und Plane. 2.5m x 1.4m. Da passen 2 Motorräder drauf. Habe zwei Halter für das Vorderrad drin. Sind in 10 Minuten abgebaut. Planen und Aufbau sind auch schnell abgebaut, wenn notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerbursch (17. Januar 2024 um 21:35)

  • Ich habe einen Böckmann Anhänger mit Aufbau und Plane. 2.5m x 1.4m. Da passen 2 Motorräder drauf. Habe zwei Halter für das Vorderrad drin. Sind in 10 Minuten abgebaut. Planen unAufbau sind auch schnell abgebaut, wenn notwendig.

    Das ist ja mal top :thumbup:

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Kannst du mir noch ein paar Eckdaten zum Anhänger geben. Scheint ein ungebremster zu sein oder?!

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut.

  • Der Anhänger sieht doch schon mal gut aus :thumbup:.

    Ich würde auf jeden Fall nen gebremsten nehmen allein schon wegen der 100 Km/h Zulassung.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Plane ist aber nicht so gut für Holz, die wird dir dann kaputt gehen. Oder zum holztrsnsport Sperrholzplatten als Schutz nehmen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab nen 2 Tonnen Kipper, da kann ich mit dem Rasenmäher oder Motorrad über die Heckklappe drauffahren, und steckwände , und plane drüber, da bekomme ich 3rm Holz rein. Günstig geschossen für 1500 gebraucht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kipper fehlt mir noch :erstarrtes_gesicht: hab dafür 3:saint:

    Nutzbar ist aber zur Zeit nur der Humbaur, die anderen beiden baue ich um bzw. neu auf nach meiner Vorstellung.

    Man weiß ja sonst nicht was man sinnvolles machen soll zum Ausgleich... wenn ich fertig bin wird wohl einer zuviel da sein weil ich einen so konzipiert habe dass der quasi das kann wofür der eine gedacht war.

  • Fürn Motorradtransport hab ich letztens einen Ungebremsten 750kg Zugelassenen Temared MotoQuad 2616 bei Unitrailer gekauft. Der hat ca 245kg Leergewicht also 505kg Zuladung. Hat ne 100er Zulassung ist Absenkbar, knapp über 1,5m breite Ladefläche also richtig Platz zum Bikes nebeneinander laden. Und die ganze Bude hat keine 2500€ gekostet inkl Speditionstransport vor die Haustür.


    Zusätzlich habe ich noch einen 750kg Humbauer Hänger mit plane der ist Schmäler/Kürzer hat dafür natürlich Bordwände etc. Mit dem kann man gut Holz holen und Sachen unter Plane fahren und die Hänger kann man gebraucht in gutem Zustand für 500€ schießen (meiner hatte 450 gekostet, 1 Jahr alt kaum gebraucht) und das schöne.... den kleinen Humbauer kann ich einfach auf den Temared stellen zum Parken.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Off topic

    Ich werde demnächst das Vorgänger Modell verkaufen. Natürlich gebraucht und mit 3 Wippen (links rechts oder mittig nutzbar).

    Motorradanhänger 150x250cm 750kg|Typ U6M|SR|ST|Angebot|Koch
    Motorradanhänger Typ U6M: Der perfekte Helfer für den Motorradtransport Dieser qualitative Motorradanhänger wird direkt von Koch hergestellt und…
    www.kochonlineshop.de


    Das sieht dann mit 2 Mopeds beladen ungefähr so aus, wie auf dem Bild.


    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moin, wir wollen im Frühherbst mit 5Moppeds auf einem Anhänger nach Westfrankreich Trailern und dort eine Woche Urlaub machen.


    Was haltet ihr für die sinnvollste Befestigungsmethode ? (am Lenker, Fahrwerksteile usw.) und mit welchen Gurten....ect.


    verladen werden sollen :

    1150er GS

    1100er RS

    1200er GS

    Afrikaner

    10er ZXR-rr


    Gruß

    Methusalem

  • Teleleaver Modelle spanne ich über die untere Gabelbrücke jeh nach links und rechts in die Wippe rein. Hinten bei längeren fahren auch am Heckrahmen/Sozius Rasten auch in beide Richtungen (Doppelte Sicherheit gegen umkippen)

    Africa Twin sollte auch ne gut Zugängliche untere Gabelbrücke haben dabei halt etwas über den halben Federweg niederzurren.


    ZX10R vorne so dicht wie möglich von der Wippe dicht an den Holmen hoch über den Lenkkopf gespannt (also nur ein Gurt so das man die Verkleidung nicht berührt) und dafür hinten definitiv beidseitig.

    Was du bitte nicht machen solltest ist das Spannen über einen gegossenen Lenker (Lenkerstummel etc) Alu ist nunmal spröde.

    CBR 1000F SC24
    CBR 1000RR SC59 Trackbike

    Und noch paar Guzzis :saint:

    Trackday Termine 2024 (vorläufig)

    • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
    • 24.-25.6.2024 Hockenheim mit Black Forest Speed Club


  • Am besten einmal zur IOM TT fahren. Dann weiss man wie man Motorraeder festzurrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte mir einen Stema WOM XT neu gekauft - gebraucht waren die zum Teil teurer.

    Das ist ein Absenkanhänger mit trillionen Verzurmöglichkeiten (Front, Linke und Rechte Ausenwand, Mittlere Schiene).

    Leergewicht etwa 400 kg - 900kg Zuladung. Preis beim Händler waren 2,5k ... und dann kamen die Extras:

    - Stoßdämpfer inkl. Einbau für 100 km/h Zulassung 150(?) Euro

    - Aufsteckbare Bordwände (40 cm) ~ 450 Euro

    - Plane für auf die Bordwände ~ 50 Euro


    Man kann aber auch einen Aufbau für 185 cm sich kaufen ...

    Für Geld gibt es viele Optionen bis hin zur elektrischen Hebe und Senkeinrichtung, wenn man nicht von Hand pumpen will.


    Da passen dann zwei Fireblades SC77 (mit eingeklapptem Spiegel) nebeneinander drauf. Durch das Absenken ist das einfach nur drauffahren / runterrollen.


    WOM XT - STS XT O2 13-25-15.1 100 km/h - STEMA