Tacho bei 17' Felge

  • Guten Tag,

    Ich habe mir vor wenigen Monaten eine SC 28 zugelegt und bin aktuell mit dem aufbereiten und ersetzen der Verschleißteile beschäftigt. Da der Vorbesitzer eine 17' Felge vorne verbaut hat ist auch ein Fahrrad Tacho eingesetzt. Ich würde jedoch gerne den "Original" tacho verwenden. Hat jemand bereits ähnliches gemacht und weiß ob ein anderer Tachoantrieb eingebaut werden kann und wenn ja welcher?

  • Hat die ab Baujahr 94 etwa eine 17 Zoll Felge vorne? Oder inwiefern ist das anders, sodass dann die passende Geschwindigkeit angegeben wird?

  • OK, vielen Dank. Dem Listenposting über den Umbau auf 17'' entnehme ich, dass ein behalten des alten Tachos in Kombination mit 17 Zoll Vorderrad nicht drin ist. Beim Ankauf habe ich die originale 16" Felge dazu bekommen, vielleicht baue ich auch zurück in den originalen Zustand.

  • die plug and playste lösung ist tacho und geber von bj 94 bis 97 glaub ich.

    Kabelbaum ist klarer Weise auch anders - 92/93 hat ja keine Kabel am Ritzel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Beim Ankauf habe ich die originale 16" Felge dazu bekommen, vielleicht baue ich auch zurück in den originalen Zustand.

    16er Reifen gibt's ja auch noch einigermaßen aktuelle: https://www.reifen-pneus-online.at/motorrad-reife…16-tl-61-w.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dem Listenposting über den Umbau auf 17'' entnehme ich, dass ein behalten des alten Tachos in Kombination mit 17 Zoll Vorderrad nicht drin ist.

    Bei der 92/93 geht das nicht wenn man auf den Ritzel Impulsgeber umbaut da dieser den mechanischen und nicht den elektronischen Antrieb im Inneren des Tachos hat.

  • 16er Reifen gibt's ja auch noch einigermaßen aktuelle

    Wie? M7? Sonst biste doch eher S21/22 Fan? :)


    Nils-SC28 Ich versuchs dir mal zusammenzufassen. Bei der 92/93er hat du folgende Möglichkeiten:

    Serientacho mit 16" und dem originalen mechanischen Tachoantrieb. (Gibt wirklich brauchbare Gummis, besagten M7 und den S21)

    Serientacho mit einem nachgerüsteten elektrischen Antrieb (da wäre chris16 dein Ansprechpartner, weiß nicht wie weit er da inzwischen ist)

    Den Serientacho der Baureihe 94-97 plus deren Geber am Getriebeausgang (kann man nachrüsten, ist aber bissle Gefummel, Kabelfehlen und für den Geber muss man auch etwas modifizieren)

    Ober eben, so wies aktuell ist, mit nem Fahrradtacho o.ä.


    PS. Ich meine mich dunkel zu erinnern auch mal eine modifizierte 17" Felge gesehen zu haben die an der Lageraufnahme so verändert wurde dass ein Tachontrieb passte..... da müsste ich nun aber mal rumfragen ob sich einer meiner ehemligen Mitschrauber noch erinnert wie das gemacht war bzw. wem das Moped gehörte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das einzige was noch fehlt in der Liste waere eine modifizierte Tachoschnecke am Rad. Die muss aber erst noch gebastelt werden. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Dr.Fireblade Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Am liebsten wäre mir die Variante Serientachometer mit elektronisch nachgerüstetem Antrieb. chris16 Wenn du da einen Weg für gefunden hast wäre ich sehr dankbar wenn du deine Erkenntnisse teilst.

  • ich versuchs.

    Als Speed Sensor eignet sich ein Bosch (2pin) am besten, wie er bei modernen Mopeds verbaut ist.

    Die Drehzahl des Tachos muss auch ermittelt werden. Da ist wenig Platz, es geht imo nur ein Hallgeber mit aufgeklebtem Magnet am Rückschlussring.

    mit einer PID Regelung wird eine PWM Spannung erzeugt die den Motor antreibt.

    Der Motor ist ein billiger Bürstenmotor. Ich hab bisher auch bei Kälte kein Problem festgestellt, in das Getriebe muss nur leicht-laufendes Schmiermittel.

    Angeflanscht werden, an's Getriebe, muss er auch.

    So weit in Kurzform.


    Ich habe bisher weder eine schöne Platine entworfen noch einen besseren Adapter gebaut, Michael.

    never touch a running System. Oder Faulheit.

    Sollte daran Interesse bestehen könnte mich das dazu motivieren.

    わびーサビ

  • Sollte daran Interesse bestehen könnte mich das dazu motivieren.

    Ich schrieb dir doch bereits, in der Hawk-Szene würde sowas bestimmt Resonanz finden.

    Meld dich dort an oder schreib mir ne PN, dann würde ich das ggfs. machen

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Falls ihr sowas bauen wollt, wuerde ich noch vorschlagen, ihr koennt. evtl. einen buerstenlosen kleinen 3 Phasen Motor fuer Modellhubschrauber zu verwenden. Der Vorteil waere, extrem kleine Bauweise und sehr praezise Drehzahlregelung samt Rueckmeldung vom Motor. Ist natuerlich dann eine komplett andere Konstruktion, wobei man dann einen Motorcontroller vom Heli mit verwenden koennte.

    Obwohl, ne doch nicht gut. Die Drehzahl ist zu hoch ohne Getriebe. Bleibt in jedem Fall aufwaendig.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Februar 2024 um 16:33)

  • Nja..., keep it simple, denk ich mir.

    Und das ist schon kompliziert genug, die Stecker da sind alle nötig.

    Der Bürstenmotor hat sich bis jetzt bewährt, kostet quasi nix , und im Fehlerfall finde ich diesen schnell.

    *unverbindlicher Serviervorschlag

    Das ist: +,-, 2mal Motor, 3mal Tachosensor, 2mal Radsensor, 3mal serielle Kommunikation.

    es muss ja eingestellt werden können wie viele Floater das sind etc...

    わびーサビ

  • Ja ist in jedem Fall ziemlicher Aufwand, egal wie man es macht.

    Mechanisch gibt es noch so Uebersetzungsgetriebe fuer die Tachowelle. Sogenannte Angleichsgetriebe. Aber die sind sau teuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ja eben.

    Ich muss mich korrigieren.

    3mal serielle Kommunikation.

    Gelogen! hat's gar nicht, ich hatte mich für 2 Taster, schneller/langsamer entschieden, die temporär da dran kommen.

    Und die Platine oben gefällt mir nicht, das hier liegt grade im Ätzbad, 2cm breit: