Die hochoffizielle Stellungnahme von Yamaha England (Yamaha Österreich und Deutschland haben noch nicht Stellung genommen) lautet: "Yamaha Motor hat die Entscheidung getroffen, keine EU5+ Versionen der R1 und R1M zu entwickeln, sondern sich stattdessen auf andere mittelfristige Geschäfts- und Produktstrategien zu konzentrieren, die zukünftige Möglichkeiten bieten."
Yamaha R1 und R1M werden eingestellt!
-
erixx -
22. Februar 2024 um 14:20 -
Erledigt
-
-
Was dann auch bedeuten würde, daß Yamaha aus der Superbike-WM aussteigen wird.
-
-
Warum?
Die bringen ja nur kein EU5+ Modell mehr wegen der bescheuerten EU Gesetzte.
Der Rest der Welt ist davon ja nicht betroffen.
Also zwangsläufig ist das nicht.
Kann natürlich trotzdem passieren, muss aber nicht. -
Aus der SBK steigen sie sowieso aus und dass die R1 ab 2025 nicht mehr angeboten wird, ist die Folge dessen.
In den USA wird sie auch ab 2025 nicht mehr angeboten, was soviel heißt, wie es gibt sie nirgends mehr.
Es könnte aber sein, dass die R1, so wie die R6, als "Race-Only" noch ein paar Jahre verfügbar sein wird.
-
-
Tja, die Sache mit den Abgasnormen wird uns nie mehr loslassen... Da wird noch mehr auf der Strecke bleiben in der Zukunft, ist doch so gesteuert von den Großköpfen die im Moment am Drücker sitzen.
-
Honda wird auch aufhoeren, vermutlich als letzter.
-
-
Das nehme ich auch stark an ... bzw. wird die SC82 die letzte Fireblade sein.
Übrigens verdichten sich jetzt die Gerüchte, dass eine R9 kommen wird.
-
Zitat aus FIM Superbike Regulations §2.1.1:
ZitatMotorcycles for the Circuit Racing Superbike & Supersport World Championships must be motorcycles with a valid road homologation in one of the following areas: USA, EU or ASIA.
These motorcycles must be available for sale to the public in the shops and the dealerships representing the manufacturer in at least one of the above areas before the third event of the current Championship to be allowed to be used in the remaining Championship events.
Die Zulassung in Europa ist also nicht zwingend. Darum muss Yamaha auch nicht aussteigen. Zudem hat JR65 erst kürzlich einen Vertrag für 2024 und 2025 unterschrieben. Ok, nichts ist unmöglich, aber nach Ausstieg klingt das erstmal nicht.
-
-
Ich gebe zu, dass das ein wenig spekulativ ist, aber ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.... über'm Teich, ist die Stimmung jetzt auch nicht besonders euphorisch ...
-
Man muss sich da nichts vormachen. Die Aera geht zu Ende.
-
-
-
Rollt da doch nicht direkt eine "neue" R6 in Key West an mir vorbei.
Von den YT-Channels der Amis her, kann das eigentlich nicht sein. Dort kannst du aber anscheinend auch ohne Zulassung fahren, ohne dass du jetzt echte Repressalien zu fürchten hättest?
-
-
Von den YT-Channels der Amis her, kann das eigentlich nicht sein. Dort kannst du aber anscheinend auch ohne Zulassung fahren, ohne dass jetzt echte Repressalien zu fürchten hättest?
Kennzeichen hat er dran (oberhalb vom Spritzschutz)
-
Auf jeden Fall typisch Ami lach. So sind sie.
-
-
Trotzdem kann das eigentlich nicht sein - soweit ich das auf YT mitbekommen habe ...
-
Ich finde ja den Testfahrer höchst interessant.
-
-
Man muss sich da nichts vormachen. Die Aera geht zu Ende.
Sehe ich auch so ... 200PS+, die auf der Straße nicht mal im Ansatz nutzbar sind, bis hin zum Verkoken des Motor's, wenn man das Drehzahlband kaum nutzt, hat sich die Sache eigentlich von selbst totgelaufen.
Deshalb verkaufen sich ja die S1000R und die Panigale V2 mit ~150PS vergleichsweise gut.
Aber der aktuelle Trend zum Parallel-Twin, mit ~120PS und billigerer Hardware, reißt halt schon ein großes Loch auf!
Und am Ende stellt sich dann halt auch die Frage, warum man gebückte Haltung mit Verkleidung kaufen sollte, während dir Hyper-Nakeds mit ~50PS+ und besserem Fahrwerk um die Ohren fahren - wäre ja eigentlich nur noch lächerlich.
Aus Hersteller-Sicht gehen die anscheinend das Risiko ein, und setzen darauf, dass die gebrauchten R4 recht bald vom Markt verschwinden. Das lässt sich ja über die Ersatzteilversorgung recht gut steuern.
Am Ende ist es dann eine R9, die etwa die gleichen Eckdaten (130PS, 200kg) hat, wie eine CBR900RR, aber halt mit Elektronik in Vollausstattung und 15k kostet.
-
Ich mag diese Appelle an die Vernunft. Vor allem, wenn sie von Leuten kommen, die 180 PS aus dem Handgelenk dosieren.
-
-
Ich finde ja den Testfahrer höchst interessant.
Der ist gerade aus der Coast Guard Station in Key West raus gefahren.
-
Ok, nichts ist unmöglich, aber nach Ausstieg klingt das erstmal nicht.
Hier wird das Thema nochmal aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: https://www.motorradonline.de/supersportler/…t-letzte-runde/
Ich denke, dass Yamaha 2025 den US-Markt noch nutzen wird, aber sich darauf beschränken wird, die Mindestanforderungen für die Homologisation zu erfüllen. Was darauf hinaus laufen wird, dass alle, zur Verfügung stehenden Motorräder schon am ersten Tag ausverkauft werden sein. Das Angebot wird eindeutig limitiert sein, und Einzelgenehmigung nach Selbstimport, wird sowohl wegen Verfügbarkeit, als auch Abgasnorm nicht möglich sein.
Anders, als bei der Gixxer, wird sie zwar grundsätzlich noch Verfügbar sein - aber nicht für "Normalos"
Und ich sehe eigentlich auch das Ende der Supersportler: https://www.motorradonline.de/ratgeber/das-e…aus-und-vorbei/
... das bezieht sich zwar auf die 600er, aber soll's bei einer 1000er halt noch 10% oben drauf sein ... wenn dann im Einzelverkauf noch Herstellungs- und Montagekosten drauf kommen, schätze ich Faktor 2 und du musst als Hersteller zumindest 1000S Einheiten verkaufen, damit das noch Sinn macht ... da wird's dann heutzutage halt auch weltweit eng, außer du fokussierst nur dir Homoligisation.
-
-