Reifen SC50 für die Landstraße und Rennstrecke

  • Einen wunderschönen Morgen liebe Fireblade-Community,


    ich fahre seit ca. 4 Jahren eine wunderschöne SC50. Dieses Jahr soll sie neben der Landstraße und Touren, auch auf der Rennstrecke bewegt werden.

    Ich gestehen, dass ich die ganze Zeit die Pilot Power 2CT gefahren bin. Aus dem einfachen Grund, die waren halt beim Kauf auch drauf... 8o

    Man muss aber sagen, mit steigenden Ambitionen kommt der Reifen irgendwie schnell an seine Grenzen.

    Deswegen wollte ich euch erfahrene Blader heraufbeschwören und um Tipps für die Saison bitten:saint:


    Ach und wo wir schon einmal dabei sind, hat einer Erfahrungen mit den MultiClip Sport von ABM?

    Habe zur Zeit einen SBK, wollte aber wegen meines jungen Alters gerne mal Stummel ausprobieren (solange es der Rücken noch zulässt).


    Frische Grüße

    Tim

  • Ja der PiPo ist nicht ganz Rennstreckentauglich.

    Ich bin illegalerweise lange den Michelin Cup2 gefahren der sich auf der Rennstrecke wirklich gut macht. Allerdings passt die Reifengröße nicht ganz da es den nur als 190/55 ZR17 gibt. Vor kurzen habe ich deswegen den Pirelli Diablo Supercorsa V4 aufgezogen, den gibt es in den passenden Dimensionen. Bisher bin ich nur LS damit gefahren und bin soweit zufrieden. Konnte keine Vor oder Nachteile feststellen zum Cup2. Mal sehen wie er sich 1.05.24 in Oschersleben schlägt...

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (19. April 2024 um 13:47)

  • Ja der PiPo ist nicht ganz Rennstreckentauglich.

    Ich bin illegalerweise lange den Michelin Cup2 gefahren der sich auf der Rennstrecke wirklich gut macht. Allerdings passt die Reifengröße nicht ganz da es den nur als 190/55 ZR17 gibt. Vor kurzen habe ich deswegen den Pirelli Diablo Supercorsa V4 aufgezogen, den gibt es in den passenden Dimensionen. Bisher bin ich nur LS damit gefahren und bin soweit zufrieden. Konnte keine Vor oder Nachteile feststellen zum Cup2. Mal sehen wie er sich 1.05.24 in Oschersleben schlägt...

    Alles klar, werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Fährst du mit deiner SC50 also Straße und Kringel? Darf ich fragen was du gegebenenfalls für Anpassungen vornimmst?

  • Metzeler M7 oder m9 RR .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Metzeler M7 oder m9 RR .

    Jo, bin ich bei.

    Wenns nicht zu " heiß " her geht auf der Renne absolut tauglich.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Jedenfalls deutlich besser als ein pipo..,

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Alles klar, werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Fährst du mit deiner SC50 also Straße und Kringel? Darf ich fragen was du gegebenenfalls für Anpassungen vornimmst?

    Ja ich fahr mit meiner SC50 Straße und Rennstrecke. Gravierende Anpassungen gibt es nicht. Ich hab ne hintere Sitzbankabdeckung, hintere Fußrasten ab , dafür Auspuffhalter dran, manchmal fahr ich mit Klemme 17B um weiter ausdrehen zu können um in manchen Streckenabschbitten nicht in den 3. Gang schalten zu müssen, Schutzblech hinten ab, Fahrwerk halbwegs eingestellt, Spiegel ab, die Hutmuttern unten den Fußrasten abgedreht, LeoVince SBK Carbonendschalldämpfer ohne DB Killer (in OC noch geduldet), K&N Luftfilter. Das wars

  • Ja ich fahr mit meiner SC50 Straße und Rennstrecke. Gravierende Anpassungen gibt es nicht. Ich hab ne hintere Sitzbankabdeckung, hintere Fußrasten ab , dafür Auspuffhalter dran, manchmal fahr ich mit Klemme 17B um weiter ausdrehen zu können um in manchen Streckenabschbitten nicht in den 3. Gang schalten zu müssen, Schutzblech hinten ab, Fahrwerk halbwegs eingestellt, Spiegel ab, die Hutmuttern unten den Fußrasten abgedreht, LeoVince SBK Carbonendschalldämpfer ohne DB Killer (in OC noch geduldet), K&N Luftfilter. Das wars

    Top, dann sollte ich auch gut aufgestellt sein. Bin mal gespannt diese Saison. Bin im in Venray bei einem Techniktraining und August zwei Tage in Mettet. Ich hoffe dazwischen noch ein paar Termine spontan zu finden.

  • Es kommt auf deine Zeiten an.

    Wenn du am Stück Runde für Runde am Gas hängst, dann kannst du folgende Reifen (meiner Erahrung nach) bedenkenlos verwenden.


    Michelin Power Cup 2

    Pirelli DIABLO ROSSO


    Wenn du zwischendurch mal vom Gas gehen magst, dann kannst du auch den M7/M9 oder Power GP oder ähnliches nutzen.

    Das Problem an den Straßenreifen ist dass die meisten schnell anfangen zu rutschen, wenn es A ein warmer Tag ist und B deine Rundenzeiten schneller werden.

    In Hockenheim fing bei mir der Power GP schon in der dritten Runde an zu rutschen.

    Rundenzeit waren damals bei knapp unter 2 Minuten, was nicht sonderlich schnell war.

    Außentemperatur lag bei über 30 Grad.

    Der Reifen war fahrbar, kam aber hier und da an seine Grenzen.

    Der M7 brach hier bereits deutlich früher ein.

    Dieser wurde unpräzise bis schmierend.

  • Mal sehen wie er sich 1.05.24 in Oschersleben schlägt...

    Da werdsch auch sein.

    Mit der ollen GSX-R.

    Welche Gruppe hast dich angemeldet?


    Btw, wer einen 50/50 Reifen in 190/50 braucht ist auch mit dem Prelli Rosso Corsa 2 sehr gut bedient.

    Der funtzt auf Rennstrecke UND Straße sehr gut.

    Auch bei Nässe und Kälte.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich würde für ein fahr Profil was zu großen Teil aus Touren und Landstraße besteht nicht einen hyper Sport reifen fahren der hält einfach nicht lange genung


    Und die Modelle darunter halten evtl. Doppelt so lange und sind für die Rennstrecke auch dicke ausreichend für den Hobby Bereich


    Corsa 4, M9, Power GP kann ich da empfehlen wenn man da auf der Renne mit dem Luftdruck ordentlich arbeitet funktionieren die alle immer top

  • Ich würde für ein fahr Profil was zu großen Teil aus Touren und Landstraße besteht nicht einen hyper Sport reifen fahren der hält einfach nicht lange genung


    Und die Modelle darunter halten evtl. Doppelt so lange und sind für die Rennstrecke auch dicke ausreichend für den Hobby Bereich


    Corsa 4, M9, Power GP kann ich da empfehlen wenn man da auf der Renne mit dem Luftdruck ordentlich arbeitet funktionieren die alle immer top

    Danke für die Empfehlungen 8)

    Ich denke allerdings, dass man wirklich mit allen Sportreifen mit Straßenzulassungen ungefähr die selbe Laufleistung erreicht. Je nach Fahrstil 3000-5000km würde ich so grob übern Daumen peilen.

  • Danke für die Empfehlungen 8)

    Ich denke allerdings, dass man wirklich mit allen Sportreifen mit Straßenzulassungen ungefähr die selbe Laufleistung erreicht. Je nach Fahrstil 3000-5000km würde ich so grob übern Daumen peilen.

    Aber nicht auf der Renne. Wenn du z.B. mit einem normalen Sportreifen 100km Autobahn faehrst mit sagen wir mal ueber 250km/h, ist er eckig gefahren weil das Gummi in der Mitte einfach zu heiss wird und abrubbelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber nicht auf der Renne. Wenn du z.B. mit einem normalen Sportreifen 100km Autobahn faehrst mit sagen wir mal ueber 250km/h, ist er eckig gefahren weil das Gummi in der Mitte einfach zu heiss wird und abrubbelt.

    Ja natürlich, aber mal das sind dann extreme Situationen, die ich hier nicht eingeplant hatte. Deswegen ziehe ich mir für Langstrecken immer Autoreifen drauf.8o

  • Dann fahre doch bitte einmal Kasseler Berge in beide Richtungen, dann ist der schön rund.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Dann fahre doch bitte einmal Kasseler Berge in beide Richtungen, dann ist der schön rund.

    Aber Vorsicht mit der Blitzerbruecke.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“