Ganganzeige

  • Gegenfrage: Für was braucht man das überhaupt?

    Ist eigentlich nur so ein Interessantes gimmick,Reifendruckkontrolle liebaügel ich auch mit.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ja gut...ich wollte nicht bei...120 den leerlauf einlegen. oder anhalten, nur weil die doofe Anzeige nicht stimmt.


    wenn die mit der Pulsweite rechnen FireBlade Chris , geht's. mach ich auch.

    ist zwar nur an der 98er dran, aber rein rechnerisch sollte es hinhauen.

    bei 1 puls pro radumdrehung wird's wohl etwas dröge.

    Ist glaube ich 1 Puls pro Ritzel Umdrehung, da der Sensor am Ritzel sitzt.
    Ich verwende praktisch die Frequenz der Signal Drehzahl und Geschwindigkeit zum rechnen, das funktioniert ab der 98er bis zur SC59 sehr gut da ist das relativ im selben Bereich Drehzahl bei 1000 U/min 66,6 Hz, Geschwindigkeit ca 10,65Hz pro Km/h, sind bei 10km/h schon 106Hz während es bei der 96/97er bei 10km/h nur 3,68 Hz sind, die Drehzahl aber gleich ist, und ich teile die Geschwindigkeit durch die Drehzahl, da kommt in einem Gang immer ca das selbe Ergebnis raus. Der 8Bit Controller den ich verwende kann Kommazahlen nicht so, und ab der 98er funktioniert es damit ja sehr zuverlässig.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ist glaube ich 1 Puls pro Ritzel Umdrehung, da der Sensor am Ritzel sitzt.
    Ich verwende praktisch die Frequenz der Signal Drehzahl und Geschwindigkeit zum rechnen, das funktioniert ab der 98er bis zur SC59 sehr gut da ist das relativ im selben Bereich Drehzahl bei 1000 U/min 66,6 Hz, Geschwindigkeit ca 10,65Hz pro Km/h, sind bei 10km/h schon 106Hz während es bei der 96/97er bei 10km/h nur 3,68 Hz sind, die Drehzahl aber gleich ist, und ich teile die Geschwindigkeit durch die Drehzahl, da kommt in einem Gang immer ca das selbe Ergebnis raus. Der 8Bit Controller den ich verwende kann Kommazahlen nicht so, und ab der 98er funktioniert es damit ja sehr zuverlässig.

    Heißt jetzt für die nicht so mit Elektrik können, bei 96-97er ist nichts möglich.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Ausführung von Chris läuft in meiner 98er seit mittlerweile +/- 15 Jahren problemlos! Nochmals Danke! :thumbup:


    Ein "must have"? Nicht unbedingt aber ein "nice to have" besonders bei kürzerer Endübersetzung!

    Und so ins Instrument integriert das es wie Serie wirkt und nicht wie eine Bastellösung.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Heißt jetzt für die nicht so mit Elektrik können, bei 96-97er ist nichts möglich.

    Chris sagt damit nur, dass seine Eigenkonstruktion nicht mit deiner funktioniert. Ob die von Healtech damit funktioniert, musst du bei denen erforschen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit nem induktivem Sensor die Felgenspeichen zu zählen und das 2. Signal vom Drehzahlmesser zu nehmen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit nem induktivem Sensor die Felgenspeichen zu zählen und das 2. Signal vom Drehzahlmesser zu nehmen?

    Ist wahrscheinlich immer noch zu wenig, ab der 98er kommen so um die 72 Impulse pro Radumdrehung, da müßte man eher die Zacken des Kettenrades zählen, bzw als Impulse auswerten ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei den bremsscheiben muss ich dir unumschränkt Recht geben. Wenn das noch nicht reicht, was ich wage zu bezweifeln, immerhin funktionieren Fahrradtachos auch sehr genau mit einem Impuls.zumal man ja das Signal einfach elektronisch vervielfachen kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • kommt halt drauf an wie und ob das rechnet. habs ja grad wieder durch mit meinem tacho. das Verhältnis tacho/rad ist 3.17... weil ich 8 floater hab. da is leider nix mit schön und elegant, da ist stumpf eine fließkomma Rechnung nötig.

    わびーサビ

  • immerhin funktionieren Fahrradtachos auch sehr genau mit einem Impuls.zumal man ja das Signal einfach elektronisch vervielfachen kann.

    Zur Anzeige der Geschwindigkeit reicht ein Impuls das ist nicht das Problem.
    Das Vervielfachen ist eher das Problem, hatte ich auch erst gedacht daß das geht.
    Aber wenn ich jetzt die z.B. 11Hz der alten SC33 bei 10km/h mal 100 nehme, normal nehme ich die ca 66Hz mal 10 um das Teilen zu können habe ich zwar 1100 als Ergebnis, aber ich habe dann im Ergebnis große Sprünge wenn ich das dann durch den Wert der Drehzahl teile, normal hab ich zwischen den Gängen im Ergebnis 6-11 als Wert Unterschied das wäre da zwar auch so aber wenn ich eine kleine Schwankung im Signal habe springt das Ergebnis dann auch z.B. um 6 und es wird der nächste Gang angezeigt. Sonst kann sich da 2-3 Toleranz eingeben, aber das bringt nichts wenn bei einer kleinen Änderung des Signals das Ergebnis um 6 Springt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und warum können fahrradtachos das?😂

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nö aber mit einem Impuls die Geschwindigkeit exakt, und das von 0-300

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: