Gegenfrage: Für was braucht man das überhaupt?
Ist eigentlich nur so ein Interessantes gimmick,Reifendruckkontrolle liebaügel ich auch mit.
Gegenfrage: Für was braucht man das überhaupt?
Ist eigentlich nur so ein Interessantes gimmick,Reifendruckkontrolle liebaügel ich auch mit.
ja gut...ich wollte nicht
bei...120 den leerlauf einlegen. oderanhalten, nur weil die doofe Anzeige nicht stimmt.
wenn die mit der Pulsweite rechnen FireBlade Chris , geht's. mach ich auch.
ist zwar nur an der 98er dran, aber rein rechnerisch sollte es hinhauen.
bei 1 puls pro radumdrehung wird's wohl etwas dröge.
Ist glaube ich 1 Puls pro Ritzel Umdrehung, da der Sensor am Ritzel sitzt.
Ich verwende praktisch die Frequenz der Signal Drehzahl und Geschwindigkeit zum rechnen, das funktioniert ab der 98er bis zur SC59 sehr gut da ist das relativ im selben Bereich Drehzahl bei 1000 U/min 66,6 Hz, Geschwindigkeit ca 10,65Hz pro Km/h, sind bei 10km/h schon 106Hz während es bei der 96/97er bei 10km/h nur 3,68 Hz sind, die Drehzahl aber gleich ist, und ich teile die Geschwindigkeit durch die Drehzahl, da kommt in einem Gang immer ca das selbe Ergebnis raus. Der 8Bit Controller den ich verwende kann Kommazahlen nicht so, und ab der 98er funktioniert es damit ja sehr zuverlässig.
Ist glaube ich 1 Puls pro Ritzel Umdrehung, da der Sensor am Ritzel sitzt.
Ich verwende praktisch die Frequenz der Signal Drehzahl und Geschwindigkeit zum rechnen, das funktioniert ab der 98er bis zur SC59 sehr gut da ist das relativ im selben Bereich Drehzahl bei 1000 U/min 66,6 Hz, Geschwindigkeit ca 10,65Hz pro Km/h, sind bei 10km/h schon 106Hz während es bei der 96/97er bei 10km/h nur 3,68 Hz sind, die Drehzahl aber gleich ist, und ich teile die Geschwindigkeit durch die Drehzahl, da kommt in einem Gang immer ca das selbe Ergebnis raus. Der 8Bit Controller den ich verwende kann Kommazahlen nicht so, und ab der 98er funktioniert es damit ja sehr zuverlässig.
Heißt jetzt für die nicht so mit Elektrik können, bei 96-97er ist nichts möglich.
Die Ausführung von Chris läuft in meiner 98er seit mittlerweile +/- 15 Jahren problemlos! Nochmals Danke!
Ein "must have"? Nicht unbedingt aber ein "nice to have" besonders bei kürzerer Endübersetzung!
Und so ins Instrument integriert das es wie Serie wirkt und nicht wie eine Bastellösung.
Heißt jetzt für die nicht so mit Elektrik können, bei 96-97er ist nichts möglich.
wir wissen ja nicht was die Italiener/healtech da machen. oder wie meinst das?
Heißt jetzt für die nicht so mit Elektrik können, bei 96-97er ist nichts möglich.
Chris sagt damit nur, dass seine Eigenkonstruktion nicht mit deiner funktioniert. Ob die von Healtech damit funktioniert, musst du bei denen erforschen.
Ich sagte nur daß es schwieriger ist das zu berechnen ob Hersteller wie Healtech das berücksichtigt haben weiß ich auch nicht, da z.B. auch Yamaha ziemlich die selben Signale wie Honda ab Bj. 98 verwendet.
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit nem induktivem Sensor die Felgenspeichen zu zählen und das 2. Signal vom Drehzahlmesser zu nehmen?
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit nem induktivem Sensor die Felgenspeichen zu zählen und das 2. Signal vom Drehzahlmesser zu nehmen?
Ist wahrscheinlich immer noch zu wenig, ab der 98er kommen so um die 72 Impulse pro Radumdrehung, da müßte man eher die Zacken des Kettenrades zählen, bzw als Impulse auswerten
die induktiven die ich kenne reagiern wenig oder gar nicht auf alu.
wozu aber? bremsscheiben geben mehr impulse her.
oder meinst du Speichen-Speichen? könnt man machen, sollte nur sicher sein.
Bei den bremsscheiben muss ich dir unumschränkt Recht geben. Wenn das noch nicht reicht, was ich wage zu bezweifeln, immerhin funktionieren Fahrradtachos auch sehr genau mit einem Impuls.zumal man ja das Signal einfach elektronisch vervielfachen kann.
kommt halt drauf an wie und ob das rechnet. habs ja grad wieder durch mit meinem tacho. das Verhältnis tacho/rad ist 3.17... weil ich 8 floater hab. da is leider nix mit schön und elegant, da ist stumpf eine fließkomma Rechnung nötig.
immerhin funktionieren Fahrradtachos auch sehr genau mit einem Impuls.zumal man ja das Signal einfach elektronisch vervielfachen kann.
Zur Anzeige der Geschwindigkeit reicht ein Impuls das ist nicht das Problem.
Das Vervielfachen ist eher das Problem, hatte ich auch erst gedacht daß das geht.
Aber wenn ich jetzt die z.B. 11Hz der alten SC33 bei 10km/h mal 100 nehme, normal nehme ich die ca 66Hz mal 10 um das Teilen zu können habe ich zwar 1100 als Ergebnis, aber ich habe dann im Ergebnis große Sprünge wenn ich das dann durch den Wert der Drehzahl teile, normal hab ich zwischen den Gängen im Ergebnis 6-11 als Wert Unterschied das wäre da zwar auch so aber wenn ich eine kleine Schwankung im Signal habe springt das Ergebnis dann auch z.B. um 6 und es wird der nächste Gang angezeigt. Sonst kann sich da 2-3 Toleranz eingeben, aber das bringt nichts wenn bei einer kleinen Änderung des Signals das Ergebnis um 6 Springt.
Und warum können fahrradtachos das?😂
Und warum können fahrradtachos das?😂
Die zeigen einen Gang an
Nö aber mit einem Impuls die Geschwindigkeit exakt, und das von 0-300
Wie ich schon geschrieben habe NUR für die Anzeige der Geschwindigkeit reicht das!
Komisch ist daß die Hersteller mit Einführung der digitalen Kilomerterstandsanzeigen die Anzahl Impulse erhöht haben