Reifendruck SC82 mit Pirelli Supercorsa SP V3

  • Hallo Forengemeinschaft,



    Ich bin vor kurzem wieder zurück gekommen auf eine neue 23er Fireblade sc82 (kam von der sc77, dann kurzer enttäuschender Ausflug auf eine Pani v4) und Liebe das Bike!


    Zur Frage:

    Montiert sind bei ihr Pirelli Supercorsa SP v3. Den Reifen hatte ich u.a. schon auf der Pani drauf und Liebe ihn!

    Mich machte nur der von Honda empfohlene Luftdruck stutzig. Die standart werte 2,5 vorn und 2,9 hinten erschienen mir bei diesem Reifen als Arg hoch.
    (Pani - gleicher Reifen 2,3 vorn und 2,1 hinten)

    Pirelli selber sogar noch weniger an als empfohlener Druck. Ich meine 1,9 hinten für Straßenbetrieb.

    Das Gefühl das es zu hoch ist hatte ich auch beim fahren.

    Bin jetzt mal auf 2,4 vorn und 2,5 hinten gegangen und fühlte mich auf Anhieb etwas wohler. Auch der Abrieb erschien mir optisch gesünder und gleichmäßiger.

    Wie weit denkt ihr könnte man das noch problemlos nach unten treiben? Richtung 2,1 hinten wieder oder ist es eher kontraproduktiv und ich sollte wieder auf die standart Honda werte gehen?


    Die Werte beziehen sich übrigens auf den kalten Reifen.
    Gefahren wir ausschließlich Landstraße mit dem Reifen.


    Wenn jemand paar Erfahrungswerte hat würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

    Eric

  • Die standart werte 2,5 vorn und 2,9

    Nur generell. Diese Angaben gibt Honda fuer alle Mopeten an. Das ist halt fuer Sozia und Gepaeck immer genug.

    Hat absolut nichts mit dem optimalen Reifendruck zu tun.

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  • dunlop

    Das dachte ich mir schon.
    Ich danke dir für die klare Info! :)


    Da ist es kein Wunder das es speziell für den Supercorsa Schlappen viel zu viel ist (solo) gefühlt.

    Umso mehr würden mich ein paar Erfahrungen interessieren um evt einen Sweetspot zu finden.

    Ich war wie gesagt EXTREMST zufrieden mit dem Reifen auf der Duc mit 2,1 hinten und 2,3 voner (Verschleiß mal außen vor).

    Weiß eben nur nicht ob das so problemlos auf der Blade funktioniert. Zwecks mehr Gewicht etc.

  • 2.3 vorn und 2.1 hinten gehen bei sommerlichen Temperaturen super. 1.9 hinten ist eher was für nen Trackday. Wenn es kühler ist nen Tick mehr, aber unter 15 Grad mach der SC eh keinen Spaß..

  • Ich hab keine Ahnung, daher die Frage:

    Warum fährt man vorn mehr Luftdruck als hinten ?

    Welchen Hintergrund hat das ?

  • Ich hab keine Ahnung, daher die Frage:

    Warum fährt man vorn mehr Luftdruck als hinten ?

    Welchen Hintergrund hat das ?

    Das ist der kalte Luftdruck. Der Hinterreifen erwaermt sich sehr viel staerker durch die Reibung beim Antrieb. Der Warmluftdruck ist dann deutlich hoeher.

    Zudem muss der Hinterreifen deutlich mehr arbeiten und sollte kontrolliert sich dem Belag anpassen.

    Weniger Druck gleich mehr Grip aber schlechteres Handling.

    Hier einige Beispiele:

    Motorrad Luftdruck Rennstrecke Ratgeber & Werte
    Motorrad Luftdruck Rennstrecke - Der große Guide & Werte. Alles rund um den Luftdruck auf der Rennstrecke inklusive Werte Hersteller.
    bikereifen24.de

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    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (10. September 2024 um 11:17)

  • Danke... das macht Sinn...

    ich ging davon aus das man den Reifenluftdruck bei warmen reifen misst.

  • Danke... das macht Sinn...

    ich ging davon aus das man den Reifenluftdruck bei warmen reifen misst.

    Ne diese Angaben sind immer fuer kalte Reifen. Wenn du den Druck nach den 80 Grad Reifenwaermern misst ist das was ganz anderes. :)

    Trotzdem ist er hinten niedriger um den maximalen Grip zu haben.

    Reifendruck Rennstrecke Dunlop, Bridgestone, Pirelli, uvm.
    Um euch für den nächsten Trackday vorzuberieten, haben wir hier den empfohlenen Reifendruck aller Rennpneus der namhaften Reifenhersteller. Reifendruck für…
    www.1000ps.de

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    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. September 2024 um 11:35)

  • Moin Venex, 2,3 vorn und 2,1 hinten passt sicher, aktuell habe ich zwar keine Supercorsa drauf, aber die Sportpellen sind ja "ähnlich".

    Ne andere Frage noch, du sagst Pani V4 war nicht so gut, kannst du sagen warum ? Hintergrund ist, ich hatte auch ne 18er V4 und spiele mit den Gedanken zurück zu wechseln...

    8) Blade rules

  • CandyBlade


    Ich danke dir ebenfalls für die Info zum Druck. Wird umgesetzt 😀


    Ja ich hatte eine Pani V4. Kam von einer Fireblade sc77, dann hatte ich Anfang diesen Jahres den Anflug mal was anderes zu probieren. Also hab ich mir eine 2024er V4 neu gekauft und konnte sie Anfang Mai abholen.

    Beim einfahren schon so Dinge bemerkt die mir komisch vor kamen und die mich nicht abgeholt hatten. Dachte ich mir, naja gut, ist einfahren. Das wird sich legen und geben.

    Aber nach den 1000km wurde es nicht besser.

    Beispiele:

    -EXTREMSTE (Beintaschenschnalle schmilzt) Hitzeentwicklung auf dem Bock. Ich fahre nur Landstraße und auch straff. Trotzdem.

    -Kupplung ein Grauen (ist hydraulisch). Kommt unberechenbar spät und hat aller 800km Luft gezogen (entlüften).

    -Verbrauch in Verbindung mit der ungenauen italienischen Restreichweitenanzeige ein Glücksspiel.

    -3 Rückrufaktionen in der Zeit gehabt.

    -Sound. (Ja jetzt werden viele sagen Häh?) Aber unten rum bollert Sie wie Sau. Alles gut wer das mag. Aber oben raus geht ihr die Luft extrem aus Soundmäßig. Da klingt es mehr wie ein Rasenmäher wo paar Schrauben locker sind. Hat mich emotional nicht abgeholt (zum Vergleich, ich würde sagen die sc82 ist ab 6500u/min 3x so laut.)

    -Hatte nach 1200km vom Motor her schon ein komisches Schlag Geräusch wenn sie richtig warm war. Antwort Händler „Ducati nennt das Charakter“. Hab ich oft gehört den Satz.

    -wenn du zu Untertourig fährst (4. Gang mal kurz bei 40km/h) denkst du erstmal die Karrre fliegt auseinander und zum anderen und viel schlimmeren, sie geht einfach aus. Kurz Öldruck Lampe und Gute Nacht.

    -allgemeine Qualität von Schrauben und Anbauteilen

    Von Service Kosten und Ersatzteil Kosten spreche ich hier gar nicht. Das weiß man ja vorher.

    Ich möchte hier niemanden dieses Bike schlecht reden. Wohl immernoch eins der schönsten auf dem Markt. Und wer das total fühlt und sich bewusst ist das es eben italienisch ist, dann go for it!

    Ich war und werde immer Honda Fan bleiben. Ich hatte während der ganzen Zeit ein ungutes Gefühl und der Bauch sagte nimm was anderes.

    Als sich dann bei meinem Händler die Möglichkeit ergab hab ich direkt zugeschlagen (frag nicht nach dem Wertverlust ….. 🙈)

    Und ich bereue nichts. Man kann die Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit nicht miteinander vergleichen. Andere Welt.

    Mich persönlich holt es auch emotional

    Und Soundmäßig mehr ab. Ich stehe auf das Japaner inline 4 Geschrei. Aber das ist rein individuell.

    Lediglich Sitzposition war bei der Duc WELTEN besser. Selbst mit meiner Gilles Anlage auf der SC82.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

    Das sind wie gesagt nur MEINE persönlichen Erfahrungen und sollen nicht verallgemeinert werden. Ich will niemand was aus oder einreden. :)

    Ich hoffe es hat dir etwas geholfen :)

  • Moin Venex, deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen, ich auch vorher SC57, SC59 (mehrere) und dann PaniV4:

    ein unfassbar geiles (schön kann Sie besonders gut) Biest 8) erst recht der unterschied zwischen einer (geöffneten) SC59 Mod 2010 und bei Duc real vorhandenen 210PS+ wenn die Brause voll geöffnet ist.

    Aaaaaaaaber: Rückrufe gab es immer mal wieder, z.B. Wasserpumpe/Zylinderkopfdeckeldichtung/Quickshifter usw. (allerdings hatten die Hondas das ja teilweise auch)

    Sie wird sehr heiß zwischen deinen Beinen :P, hat durch die TwinPulse-Zündfolge sehr viel Charakter und rappelt wie ein besoffenes Rennpferd bei weniger als 3000 Umdrehungen und alle Schrauben die du löst, sollten gleich ersetzt werden.

    Diese Bella-Brombo-Bologna-Emozzione-de-Italia muss man mögen.

    Der Sound des 18er Models war allerdings noch ähnlich des Standgeräusch von glaube 107, infernalisch und Moto-GP Style pur. Die neueren Baujahre sind etwas weicher.


    Die Hondas sind eben anders und speziell mit flash auch GEIL :thumbup:


    ich mag z.B. den Automatik-Modus, du kannst Sie aus einer 30er Zone mit 1400 Umdrehungen nach einfach Überall ziehen lassen...

    8) Blade rules

  • Nee, Charakter ist die Luft ziehende Kupplung, das muss genetisch so, geht nicht anders.

    Und schöner sind die xx99, man sitzt aber noch schlechter drauf.


    zurück wechseln auf ne neue? Die hat ja einiges besser.

    Aber mit Tröte und Kühler, wo sind wir da? 60?

    Beule im Akra? 2500 euronen für beide töpfe. gibts nicht einzeln und ersatzteile schon gar nicht.

    Willst das echt?

    わびーサビ

  • es schwankt in mir hin und her - aktuell bleibe ich erstmal beim Bewährten. Eine Duc gibts im Furhpark somit bin ich erstmal mit Emozzione-Italia eingedeckt. :)

    8) Blade rules