SC77 Kettenlaufgeräusch

• Hallo zusammen,

Habe hier im Forum noch nichts konkretes zu diesem Thema gefunden (hoffe habe nichts überlesen :S). Habe schon länger eine SC77 (neu gekauft / ca. 15k km / Kette noch in gutem Zustand / Kette ist gut gespannt) und mir ist aufgefallen, dass die Laufgeräusche der Kette sehr laut sind, diese nehme ich sogar als stören wahr. Habe gestern von einem Kollegen gehört, dass meine Kette so gut hörbar ist hinter mir, dass sein Motorgeräusch beinahe übertönt wird. Wenn ich im Leerlauf rolle ohne laufendem Motor, ist sie ebenfalls gut zu hören. Kennt das jemand von euch bei seiner SC77 oder könnte dies mit einem Kettenwechsel besser werden?

Besten Dank und Grüsse

Marco

• Vielleicht ist sie zu doll gespannt.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Die Kette ist eher stärker als schwächer gespannt ja.

Werde morgen gleich mal Spannung wegnehmen und schauen, ob es dann besser ist.

Vielen Dank:)

• Gib mal Bescheid ob sich was verbessert hat, durch die geringere Kettenspannung, was definitiv dein Problem sein sollte. Eine verschlissene Kette zeichnet sich normalerweise nicht durch starke Laufgeräusche aus.

• Gib mal Bescheid ob sich was verbessert hat, durch die geringere Kettenspannung, was definitiv dein Problem sein sollte. Eine verschlissene Kette zeichnet sich normalerweise nicht durch starke Laufgeräusche aus.

Habe jetzt Spannung rausgenommen, scheint tatsächlich besser zu sein. Danke!

• Weniger ist manchmal mehr.

Bei der kettenspannung wirklich drauf achten das die nicht zu stramm ist, das kann richtig böse Folgen haben :affengesicht_nichts_sehen:.

Und ich meine damit nicht eine kaputte Kette

• Weniger ist manchmal mehr.

Bei der kettenspannung wirklich drauf achten das die nicht zu stramm ist, das kann richtig böse Folgen haben :affengesicht_nichts_sehen:.

Und ich meine damit nicht eine kaputte Kette

Habe die Kette seit dem letzten Reifenwechsel nicht mehr selbst gespannt. Habe sie so belassen, wie sie von meinem Mech gespannt wurde. Das nächste mal werde ich die Spannung selber bestimmen.

• Habe die Kette seit dem letzten Reifenwechsel nicht mehr selbst gespannt. Habe sie so belassen, wie sie von meinem Mech gespannt wurde. Das nächste mal werde ich die Spannung selber bestimmen.

Vielleicht auch besser den Mechaniker wechseln

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Alle Handwerker als Verbrecher zu bezeichnen greift mich persönlich an.

Das ist nicht gut.

Der im vorliegenden Fall an der Arbeit und somit dem nicht ordentlichen Kettendurchhang verantwortliche Mechaniker hat seine Unfähigkeit bewiesen.

Ich würde ihn daher auch nicht gerade weiterempfehlen.

Das es leider kaum noch versierten Nachwuchs in Auto/Motorradwerkstätten gibt, ist eine Tatsache, da gebe ich dir allerdings Recht. Fallls es überhaupt noch welche gibt die sich die Finger schmutzig machen wollen.

• Ich würde ihn daher auch nicht gerade weiterempfehlen.

Das es leider kaum noch versierten Nachwuchs in Auto/Motorradwerkstätten gibt, ist eine Tatsache, da gebe ich dir allerdings Recht. Fallls es überhaupt noch welche gibt die sich die Finger schmutzig machen wollen.

Sorry, das war in keiner Weise meine Absicht dich anzugreifen. Da kann ich deinen Unmut klar verstehen!

In dem Punkt mit dem Nachwuchs kann ich dir nur Recht geben.

Leider sind das bei mir (gerade im Bereich PKW-KFZ) die Erfahrungen die ich gemacht habe. Die Hoffnung in Handwerker für Haus und Hof habe ich schon lange verloren ... Weshalb ich auch versuche egal was gerade brennt allein zu realisieren.

Einfach ein Beispiel ... Dachrinnen war eine Arbeit die ich nicht unbedingt selber realisieren wollte.

Nach dem ich für 40m Dachrinnen zwei Angebote für Rund 5.000€ inkl. Montage bekommen habe, bin ich hinten rüber gefallen bin.

Machen werde ich es letztlich doch selbst ... ein Gerüst kostet mich für 4 Wochen 1.000€ ein ausnahmsweise mehr als fairer Preis.

Das Material kostet mich auch noch mal knappe 1.000€ das umsetzen werde ich an wahrscheinlich zwei Wochen als ungeübter schaffen können.

Sofern ich mit einem klapprigen Rollgerüst arbeiten würde, könnt ich mit der ganzen Familie nochmal eine Woche in den Urlaub fliegen.

Das ist jetzt nur ein kostenbeispiel welches mich heutzutage einfach nur ankotzt.

Ich hätte noch ein paar Dinge wo wirklich was in die Hose gegangen ist :D.

Aber nein, du hast recht, es sind nur 90% Verbrecher ... leider hab ich die 10% noch nicht finden können :affengesicht_nichts_sehen:

• offtopic ein....

Naja, hier wäre es die Währung ein/zwei Kasten Bier incl. Aufstellung.

Stefan das funktioniert aber nur wenn du einen Bekannten mit einem Gerüst hast, nicht in der freien Wirtschaft unter fremden Menschen mit Rechnungsschreibung und Steuerzahlung.

Bier als Dauerhaftes Zahlungsmittel vermindert die dauerhafte Arbeitswut, Pünktlichkeit und Ausführung der zu erledigenden Arbeit. :D

Alex, aus der Sicht des Auftraggebers mag diese Rechnung ja so gesehen auf gehen, falls es alles so Unbeschwerlich zu bewerkstelligen ist, also alte Rinne ab und neue Rinne dran.

ABER

Müssen die Rinnhaken neu, die Bleche neu, so ist mit einem Rollgerüst schon Ende im Gelände, da darf die gesamte Länge eingerüstet werden, da die neuen Rinnhaken mittels einer bzw. dreier Schnüre und dem Gefälle neu gebogen werden müssen.

Demnach müssen auch die Bleche mit diesen Maßen neu gefertigt werden und die Rinne muss verlötet werden und das auch richtig, nicht einfach nur die Tinktur in die Rinne gestrichen und den Lötkolben mal mit etwas Lötzinn drüber geschoben und gut ist, das wird auf Dauer nicht dicht und reißt auf Grund der Längsausdehnung (wärme/kälte) einfach wieder auseinander.

Alte Hasen löten an der Verbindung der einzelnen Rinne immer noch quer zur Naht, jeden cm eine dickere Schicht Lot, damit die Rinne nicht so schnell auseinander reißen kann und dem entsprechend länger hält und nach unten hin dicht bleibt.

Je nach dem wie lang eine Front ist, werden auch Schiebestücke verarbeitet, die an einer Seite der Dachrinne mit verlötet werden und auf der anderen Seite der Rinne frei beweglich sind und eine Gummidichtung zum Abdichten haben, diese Seite wird natürlich nicht verlötet, wäre ja dann etwas blöd.

Das kannst du mit Stangenlot und Lötkolben (Gasbrenner) erledigen, Vorsicht mit der eingebrachten Wärme, hast unter Umständen dann schnell mal ein Loch im Zinkblech, das ist eine Übungssache.

Bei Kupferrinne kannst du Lötzinn vergessen, Kupfer wird mit Hartlot verlötet, Lötzinn ist bei Kupferrinne verschenktes Geld und Murks !

Da es ja mittler Weile Gang und Gebe geworden ist das die Angestellten ihre 6 Wochen bezahlten Krankenschein abfeiern, bei einer Firma mit 10 Angestellten dann auch mal ganz fix ein ganzer Jahreslohn in der Luft steht,+ die ganzen Nebenkosten, + der ganze zusätzliche bürokratische Aufwand der von staatlicher Seite her betrieben werden darf aber auch irgendwie mit finanziert werden muss, Rücklagen für die Firma erwirtschaftet werden müssen, erklärt warum solche Summen entstehen.

Was für den möglichen Gewinn noch extra drauf gerechnet wird, das bleibt jedem Unternehmer selber überlassen, Vater Staat interessiert unterm Strich nur die Steuern die abgeführt werden.

Nur mal so als Gedankengang zu deiner Situation.

Was du davon auf die Reihe bekommst oder auch nicht, das musst du mit dir aus machen bzw. überdenken.

Mach dir doch etwas mehr Arbeit im Vorfeld und horche dich etwas mehr um, manchmal passieren auch noch Wunder.

Nein ich bin kein Dachdecker aber da ich letzte Woche beim Dachdecker mit zur Hand gegangen bin, durfte ich einiges mit dazu lernen.

offtopic wieder aus ;)

• Nur mal so als Gedankengang zu deiner Situation.

Was du davon auf die Reihe bekommst oder auch nicht, das musst du mit dir aus machen bzw. überdenken.

Mach dir doch etwas mehr Arbeit im Vorfeld und horche dich etwas mehr um, manchmal passieren auch noch Wunder.

Ich wollte den Beitrag nicht zu lang halten ^^

3 von 4 Dachdeckern haben sich mehr oder weniger gar nicht gemeldet. 2 nicht reagiert, einer nicht zum Termin erschienen.

Mit dem letzten bin ich alles bis ins Detail durchgegangen.

Davon ab das er einen Großteil von den Absprachen für das Angebot ignoriert hat, hat er auch noch gefühlt die hälfte vergessen mit anzubieten ^^.

Auf ein aktualisiertes Angebot warte ich leider bis heute ... das ist jetzt schon wieder 6 Wochen her.

Ich habe vollstes Verständnis gerade für Handwerker wie Klempner, Dachdecker und Co.

Ich hatte ihm auch gesagt, wenn die Ausführung erst nächstes Jahr sei, wäre das kein Problem. Ich muss aber wissen mit welchen Kosten ich rechnen muss. Er war ja auch freundlich und hatte mir gesagt, mit dem Preis könne man am Ende nochmal sprechen ... aber das hilft mir halt nicht weiter.

Einrüsten muss ich das hinterm Haus definitiv. Der Preis für 1.000€ bei knapp 30m Gerüst (2x 15m) ist schon fast Geschenkt. Da habe ich noch drei andere Angebote für über 2.000 € bekommen.

Ich will mich auch gar nicht beschweren. Ist ja nicht so, das man nicht gerne eine neue Herausforderung in Angriff nimmt. :thumbup: