Reifendruck und Temperaturüberwachung
-
Opel70 -
26. September 2024 um 18:23 -
Erledigt
-
-
Wie und wo misst das die Temperatur?
-
-
Über die Reifenluft Ventilkappen
-
Dann ist die Tmperaturanzeige aber völliger Müll.
-
-
Gibt auch interne Sensoren ,die Messen auch die Luft.
Kannst ja schlecht außen nen Sensor auf dem Gummi machen 😃
-
-
-
-
Kannst ja schlecht außen nen Sensor auf dem Gummi machen 😃
Aber man kann Sensoren an den Kotflügel und/oder Heck bauen.
➤ Infrarotsensor M8 ➥ messen Sie berührungslos und während der Fahrt die Temperatur ihrer Reifen.Messen sie mit Ihrem Laptimer Athon XS, kritische Temperaturen mit einem Infrarotsensor. Zeichen Sie Ihre Reifentemperatur auf, vermeiden Sie Stürze!www.starlane-shop.deDie Lufttemperatur im Reifen zu messen ist totaler Unfug.
Oberleg mal wie lange es braucht bis die Luft im Reifen abkühlt.
Bevor die Luft im inneren signifikant abgekühlt ist, ist die Lauffläche längst eisekalt.
-
-
Aber man kann Sensoren an den Kotflügel und/oder Heck bauen.
https://www.starlane-shop.de/laptimer-mit-t…ur-208-573.html
Die Lufttemperatur im Reifen zu messen ist totaler Unfug.
Oberleg mal wie lange es braucht bis die Luft im Reifen abkühlt.
Bevor die Luft im inneren signifikant abgekühlt ist, ist die Lauffläche längst eisekalt.
Nicht schlecht.👍
Nicht billig und wo werden dann die Werte angezeigt.Handy ?
-
Die Lufttemperatur im Reifen zu messen ist totaler Unfug.
zumindest ist die so gemessene Temperatur sehr schwammig zu interpretieren.
Geht hier ja aber hauptsächlich um den Druck.
Jedes Verfahren hat seine Tücken,
und jedes Mal wenn ich Ungemach hatte war der Luftdruck als Indiz beteiligt.
Messen ist ja immer die Beantwortung einer Frage.
Jetzt kann man zuerst die Frage stellen und sich dementsprechend das Messmittel aussuchen.
Oder das Messmittel ist da, man überlege sich die Frage dazu.
Ob man ein Feinzeiger braucht oder ein Zollstock reicht hängt davon ab.
Solange die Frage also nicht ausformuliert ist, ist das alles unnützer Klimbim unabhängig vom Preis.
-
-
Habe das mal Installiert,ich stehe auf so Sachen ☺️
Kommandozentrale ist vorerst fertig.Du machst ja aus dem alten Glump neumodernes Glump
-
Nicht schlecht.👍
Nicht billig und wo werden dann die Werte angezeigt.Handy ?
Brachst die entsprechenden Ampfänger der Hersteller.
Z.B. den Starlane Stealth GPS Data.
Macht aber imo nur auf der Rennstrecke sinn.
-
-
Du machst ja aus dem alten Glump neumodernes Glump
Jo
-
Rein vom Luftdruck gesehen prufe ich regelmäßig am Moped den Wert, vor ein paar Jahren hatte ich mir unterwegs was eingefahren und das veränderte Fahrverhalten hab ich sehr schnell gemerkt und das Problem umgehend identifiziert.
Dann schnell geflickt und weiter ging es.
-
-
Da möchte ich ja fast wetten, das du das einfach so gemerkt hast.
-
So heute mal mit meiner neuer Errungenschaft ne Runde gedreht.
Da es heute relativ kalt ( 15,7 grad )ist bei uns ,hatt sich von den Werten nach 28 Kilometern und Hinterreifen einfahren ,also gemächlicher Fahrweise nicht viel getan.
Vorderreifen hatt sich richtig schwer getan Temperatur zu bekommen.
Los gefahren bin ich mit
2,1 v 2,6 h Bar 2,2 v 2,7. Bar
20 / 22 Grad -17 / 23 Grad
-
-
Lol ok. Wenn es Sommer ist dann. Dann mach mal die gleiche Messung vor und nach einer sportlichen Fahrt.
-
Ich werde bei Warmen Wetter noch mal berichten
-
-
Ich werde bei Warmen Wetter noch mal berichten
Also Wetter im Grunde egal, aber nach einer sportlichen Fahrt, wo die Reifen normalerweise warm werden.
-
Da es heute relativ kalt ( 15,7 grad )ist bei uns ,hatt sich von den Werten nach 28 Kilometern und Hinterreifen einfahren ,also gemächlicher Fahrweise nicht viel getan.
Kann es bei der Art zu Messen auch nicht.
Sobald man gradeaus fährt kühlt die Lauffläche wieder MASSIV ab.
Und das schon auf wenigen hundert Metern.
Im R4F hatte mal jemand einen Temperaturdiagramm von Oschersleben gepostet.
Ich meine der Unterschied zwischen Kurvenausgang
letzter Kurve, und Beginn Bremszone Ende Start/Ziel lag bei ca. 30°C.
Und die Graden ist wirklich recht kurz.
Die Temperaturschwankungen sind also selbst auf der Rennstrecke sehr groß und sehr schlagartig.
Das kann die Messung über die Lufttemperatur im Inneren des Reifens einfach nicht erfassen.
Auf der Landstraße fährt man in den allermeisten Fällen eh auf dem Kaltdruck.
Auf ner geilen Bergstrecke geht der Druck mal kurzzeitig hoch.
Aber sobald es mal einen Kilometer gradeaus geht ist der Reifen wieder eisekalt.
Und wenn ihr dann an der Ampel steht....
Deswegen sind Rennstreckendrücke auf öffentlichen Straßen totaler Unfug.
-
-