Reifendruck und Temperaturüberwachung

  • Gibt auch interne Sensoren ,die Messen auch die Luft.

    Kannst ja schlecht außen nen Sensor auf dem Gummi machen 😃

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Kannst ja schlecht außen nen Sensor auf dem Gummi machen 😃

    Aber man kann Sensoren an den Kotflügel und/oder Heck bauen.

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    Die Lufttemperatur im Reifen zu messen ist totaler Unfug.

    Oberleg mal wie lange es braucht bis die Luft im Reifen abkühlt.

    Bevor die Luft im inneren signifikant abgekühlt ist, ist die Lauffläche längst eisekalt.

    I`m not in the condition to fu**!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (27. September 2024 um 00:47)

  • Nicht schlecht.👍

    Nicht billig und wo werden dann die Werte angezeigt.Handy ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Lufttemperatur im Reifen zu messen ist totaler Unfug.

    zumindest ist die so gemessene Temperatur sehr schwammig zu interpretieren.

    Geht hier ja aber hauptsächlich um den Druck.

    Jedes Verfahren hat seine Tücken,

    und jedes Mal wenn ich Ungemach hatte war der Luftdruck als Indiz beteiligt.


    Messen ist ja immer die Beantwortung einer Frage.

    Jetzt kann man zuerst die Frage stellen und sich dementsprechend das Messmittel aussuchen.

    Oder das Messmittel ist da, man überlege sich die Frage dazu.

    Ob man ein Feinzeiger braucht oder ein Zollstock reicht hängt davon ab.

    Solange die Frage also nicht ausformuliert ist, ist das alles unnützer Klimbim unabhängig vom Preis.

    わびーサビ

  • Nicht schlecht.👍

    Nicht billig und wo werden dann die Werte angezeigt.Handy ?

    Brachst die entsprechenden Ampfänger der Hersteller.

    Z.B. den Starlane Stealth GPS Data.

    Macht aber imo nur auf der Rennstrecke sinn.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Da möchte ich ja fast wetten, das du das einfach so gemerkt hast.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So heute mal mit meiner neuer Errungenschaft ne Runde gedreht.

    Da es heute relativ kalt ( 15,7 grad )ist bei uns ,hatt sich von den Werten nach 28 Kilometern und Hinterreifen einfahren ,also gemächlicher Fahrweise nicht viel getan.

    Vorderreifen hatt sich richtig schwer getan Temperatur zu bekommen.

    Los gefahren bin ich mit

    2,1 v 2,6 h Bar 2,2 v 2,7. Bar

    20 / 22 Grad -17 / 23 Grad

  • Lol ok. Wenn es Sommer ist dann. Dann mach mal die gleiche Messung vor und nach einer sportlichen Fahrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich werde bei Warmen Wetter noch mal berichten

    Also Wetter im Grunde egal, aber nach einer sportlichen Fahrt, wo die Reifen normalerweise warm werden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

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  • Da es heute relativ kalt ( 15,7 grad )ist bei uns ,hatt sich von den Werten nach 28 Kilometern und Hinterreifen einfahren ,also gemächlicher Fahrweise nicht viel getan.


    Kann es bei der Art zu Messen auch nicht.

    Sobald man gradeaus fährt kühlt die Lauffläche wieder MASSIV ab.

    Und das schon auf wenigen hundert Metern.


    Im R4F hatte mal jemand einen Temperaturdiagramm von Oschersleben gepostet.

    Ich meine der Unterschied zwischen Kurvenausgang

    letzter Kurve, und Beginn Bremszone Ende Start/Ziel lag bei ca. 30°C.

    Und die Graden ist wirklich recht kurz.

    Die Temperaturschwankungen sind also selbst auf der Rennstrecke sehr groß und sehr schlagartig.

    Das kann die Messung über die Lufttemperatur im Inneren des Reifens einfach nicht erfassen.


    Auf der Landstraße fährt man in den allermeisten Fällen eh auf dem Kaltdruck.

    Auf ner geilen Bergstrecke geht der Druck mal kurzzeitig hoch.

    Aber sobald es mal einen Kilometer gradeaus geht ist der Reifen wieder eisekalt.

    Und wenn ihr dann an der Ampel steht....

    Deswegen sind Rennstreckendrücke auf öffentlichen Straßen totaler Unfug.

    I`m not in the condition to fu**!