Zweifel am Kauf!?

  • Moin liebe Fireblader,


    bin jetzt schon seit ein paar Tagen hier im Forum am schnusen und hab auf Youtube nach Testberichten gesucht aber nichts gefunden.


    Ab nächster Woche bin ich stolzer Besitzer der 2023er Fireblade SP.


    Laut Honda gibt es keine Kinderkrankheiten oder sonstiges. "Sowas gibt es bei Honda nicht" wurde mir auf das Argument "Montagmotorrad" entgegen gebracht.


    Gestern war ich nochmal beim Händler und habe die Papiere unterschrieben. Hier wurde mir nahe gelegt NUR Aral Ultimate oder VPower zu tanken.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Gibt es bekannt Mängel am 2023er Modell?


    2. Muss ich wirklich immer 102er Oktan oder höher fahren, oder reicht es ab und zu mal 102er zu fahren?

    Unter 98er Oktagon kommt mir natürlich nichts in den Tank.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Händler meinte auch ich soll nicht so viel ins Forum gucken. Aber hier sind halt viel erfahrene Leute die ebenfalls Ahnung haben.


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Marcel

  • Das Motorrad ist fuer das Benzin ausgelegt was in deiner Bedienungsanleitung steht.

    Es gibt kein direktes 23 Model du hast ein 22/23er Model.


    Wenn dein Haendler sowas erzaehlt, frag ihn immer warum und aus welchem Grund du das machen sollst . Die Antworten sind sicher lustig falls er welche hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Schau das du direkt eine Gebrauchtgarantie/ Anschlussgarantie mit abschließt und zwar die mit der längsten Abdeckung. Ich meine die heißt bei Honda Quality Ride.

    Wenn irgendwas mit oder am Motor passiert kann es preislich ganz schnell richtig hässlich werden.

    Würde ich persönlich stand heute generell bei jedem Supersportler herstellerunabhängig um die 20k und + mit abschließen. Die Mehrkosten hierfür, wenn nicht sogar mit im Angebot enthalten, spielen dann preislich sowieso keine große Rolle mehr.

    Die hochgelobte Honda oder was weiß ich Qualität halte ich für ein Märchen. Wir bewegen uns mit solchen Fahrzeugen an den aktuell machbaren und homologierbaren Grenzen. Langlebigkeit ist da lediglich in der Kommunikation nach außen noch ein Thema oder der Nimbus rührt von längst vergangenen Zeiten.


    Bei der Benzinempfehlung kann ich nur mutmaßen aber die Denke geht wohl in Richtung Benzin das qualitativ hochwertig (Premium Kraftstoffe) ist um ggfs. einer Verkokung entgegenzuwirken.

  • Bei der Benzinempfehlung kann ich nur mutmaßen aber die Denke geht wohl in Richtung Benzin das qualitativ hochwertig (Premium Kraftstoffe) ist um ggfs. einer Verkokung entgegenzuwirke

    Verkokung gab es besonders beim ersten Model.

    Aber das hat nicht mit dem Benzin zu tun. Rein gar nichts. Die Oktanzahl ist nur ein Wert fuer die Klopffestigkeit.

    Allerdings haben die teuren Benzine weniger Alkoholanteile was aber nicht relevant is bei der Thematik.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten. Die Anschlussgarantie schließe ich auf jeden Fall mit ab. Das steht jetzt schon fest.


    Laut Handbuch und Aufkleber auf dem Tank wird Super+ empfohlen. Ab und zu würde ich auf jeden Fall auch 102er reinmachen keine Frage.


    Ich bin mit meiner SC59 von 2012 so böse auf den Mund gefallen und habe deswegen jetzt schon etwas Bammel. Hier im Forum liest man ja schon richtig krasse Horrorstorys ;(.


    Ich hoffe mal das Beste für das Bike.

  • Ab und zu würde ich auf jeden Fall auch 102er reinmachen

    warum? die Klopffestigkeit hat ja nun keinerlei pflegende Auswirkungen oder sonstwas.

    Entweder misstraust du Hondas Kompetenz oder dem Klopfsensor und tankst immer 102 roz,

    oder nicht.

    zur gelegentlichen Pflege ginge auch ein Schnapsglas Düsenreiniger im Jahr.

    Oder Ultimate vor dem Einwintern, versteh ich auch noch, da ist der Schlangenöl Faktor noch am geringsten.

    わびーサビ

  • aut Handbuch und Aufkleber auf dem Tank wird Super+

    Wenn die Vorgabe (Empfehlung) Super+ ist, was eine Oktanzahl von 98 haben sollte, hat der Motor mit diesem Benzin die maximale Leistung.

    Der teure Sprit enthaellt auch Reinigungsadditive, die natuerlich nicht schaden und gut sind.

    Ich bin ziemlich sicher dass die Sc82 keinen Klopfsensor hat. Motoren die einen Klopfsensor haben, und nur die, koennen auch die maximale Leistung haben mit einer hoeheren Oktanzahl.


    Was war denn mit deiner 59er ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • warum? die Klopffestigkeit hat ja nun keinerlei pflegende Auswirkungen oder sonstwas.

    Entweder misstraust du Hondas Kompetenz oder dem Klopfsensor und tankst immer 102 roz,

    oder nicht.

    zur gelegentlichen Pflege ginge auch ein Schnapsglas Düsenreiniger im Jahr.

    Oder Ultimate vor dem Einwintern, versteh ich auch noch, da ist der Schlangenöl Faktor noch am geringsten.

    Also meinst du Super+ wäre völlig ausreichend?

  • der dem Klopfsensor

    Glaube die hat keinen. Den hatten sie bisher nur bei der 59er verbaut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also meinst du Super+ wäre völlig ausreichend?

    Ja absolut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn die Vorgabe (Empfehlung) Super+ ist, was eine Oktanzahl von 98 haben sollte, hat der Motor mit diesem Benzin die maximale Leistung.


    Was war denn mit deiner 59er?

    Da bin ich schonmal beruhigt. Danke dir.


    Puuuh wo fang ich da an.

    Bin zu meinem Mechaniker des Vertrauens, da meine SC59 viel Öl verbraucht hat und ziemlich gerust hat.


    Ging los mit ner gebrochenen Ventilfeder, dann keine Kompression auf Zylinder 3, Kolben waren komplett verkokt und genrell war alles in dem Motor schwarz.


    Gehen davon aus, dass der Vorbesitzer nur "Salatöl" gefahren ist. Ventilsitze neu eingeschliffen, Kolben hat er akribisch gereinigt (hat eeeeewig gedauert), neue Kolbenringe, neue Ventilfedern usw.


    Bike stand ca. 6 Monate bei ihm. Glaub bei Honda hätte ich ein Vermögen gezahlt.


    Hört sich für einige hier im Forum vielleicht nicht schlimm an, aber für mich war es der Horror ||


    Weiß halt nicht was der Vorbesitzer mit dem Bike gemacht hat... bzw. die 2 Vorbesitzer. Dann noch das Problem mit diesem doofen ABS Block, bei dem man das ganze Bike zerlegen musste um an den ranzukommen und naja.


    Jetzt ein neues Bike mit neuer Technik gekauft in der Hoffnung, dass ich weniger Probleme haben werde.


    Kinderkrankheiten gibt's bei Honda ja nicht laut meinem Händler :D

  • Kinderkrankheiten gibt's bei Honda ja nicht laut meinem Händler :D

    Glaube niemals einem Teppichhaendler.

    Die haben nur ein einziges Ziel. Verkaufen.


    Na ja das war aber dann kein normaler Fehler mit deiner Sc59. Das sind eigentlich sehr haltbare gute Motoren.

    Also wirklich Pech. Das ABS ist leider problematisch. Na ja dann viel Glueck mit der neuen.:)


    Die Sc82 hatte sehr viele Kinderkrankheiten weil sie ein ganz neues Motorrad war. Die 24er ist vermutlich dann Gesund.

    Die 22 und 23er sind aber Fehlerfrei soweit hier im Forum bekannt. Heute gibt es eigentlich kaum noch Probleme mit der 82er bis jetzt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also wirklich Pech. Das ABS ist leider problematisch. Na ja dann viel Glueck mit der neuen.:)

    Die Maschine stand halt wahrscheinlich fertig da und dann kam ein Ingenieure und dachte wohl: "Mist... vergessen den ABS Block einzubauen. Wo wäre denn noch Platz?"


    Das wurde ja mittlerweile aber besser gelöst wurde mir mitgeteilt.


    Die Sc82 hatte sehr viele Kinderkrankheiten weil sie ein ganz neues Motorrad war. Die 24er ist vermutlich dann Gesund.

    Die 22 und 23er sind aber Fehlerfrei soweit hier im Forum bekannt. Heute gibt es eigentlich kaum noch Probleme mit der 82er bis jetzt.

    Hab halt noch en bisschen Bammel was das Thema Verkokung angeht. Hab hier im Forum auch schon en bisschen was gelesen. Die einen sagen es liegt am Sprit die anderen sagen es liegt am Öl und wiederum andere sagen es liegt an der nicht "artgerechten" Haltung.


    Sprit und Öl kann ich was ändern bzw. den Herstellerangaben folgen.


    Die artgerechte Haltung wird wohl zu meinem Problem. Hier wäre ich nämlich jenseits von gut und böse unterwegs.


    Werd sie wohl ab und zu mal auf die Autobahn bewegen müssen nachdem sie ordentlich warmgefahren ist.

  • Verkokung kam nur bei der ersten Modellreihe vor.

    Es gab seid langem keinen Fall mehr hier.

    Die Verkokung der Einlassventile kann niemals am Benzin liegen.

    Es gab nur 2 Moeglichkeiten. Oelstand zu hoch, oder fehlerhafte Ventilschaftabdichtung. Verkokung bedeutet immer es wurde Oel verbrannt. Das kann nur passieren wenn es aus der Motorbelueftung angesaugt wird oder es kommt an den Ventilen vorbei. Genauere Informatioenen der Ursache wurde von Honda nie zugegeben. Auf jeden Fall haben sie das Problem irgendwie geloesst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Verkokung kam nur bei der ersten Modellreihe vor.

    Es gab seid langem keinen Fall mehr hier.

    Die Verkokung der Einlassventile kann niemals am Benzin liegen.

    Es gab nur 2 Moeglichkeiten. Oelstand zu hoch, oder fehlerhafte Ventilschaftabdichtung. Verkokung bedeutet immer es wurde Oel verbrannt. Das kann nur passieren wenn es aus der Motorbelueftung angesaugt wird oder es kommt an den Ventilen vorbei. Genauere Informatioenen der Ursache wurde von Honda nie zugegeben. Auf jeden Fall haben sie das Problem irgendwie geloesst.

    Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt :cool3:

    Und freue mich auf die Saison 2025.

  • ach so, danke. dachte das hätten sie ab der sc59 so gemacht.

    Ne die Sc77 hatte den schon nicht mehr. Darum klingeln die ja alle. Weiss der Himmel wieso sie den wieder ausgebaut haben.

    Ich habe nicht das ganze WHB der Sc82, aber ich habe den Teil der Fehlerspeichergeschichte mit allen Sensoren und was es da alles gibt. Da ist kein Klopfsensor bei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hatte vor exakt 2 Jahren die gleiche Situation ...

    Hatte mich in die SC82 SP 2022 mit goldenen Felgen verliebt und auch etwas Sorge, wobei ich mir um die Verkokungen wenig Sorge gemacht hatte.

    Ich habe mir auch vieles überlegt mit Garantie und Verlängerung. Am Ende hab ich nicht mal eine Inspektion beim Händler gemacht ... also keine Garantie und dann natürlich auch keine Garantieverlängerung.

    Es ist nix gewesen und ich bin auch froh, den Service selbst in Ruhe zu machen statt jemand in Hektik unter Zeitdruck.

    So stimmt der Ölstand genau und die Verkokungen bleiben auch aus 🤣

  • Glückwunsch zum Kauf.
    Mach Dich nicht verrückt, passieren kann immer was im Leben.
    Ich bin selbst ein Schisshase, aber was soll schlimmsten Falls passieren? Es ist ein Gegenstand den man reparieren kann. Hier im Forum helfen Dir immer Leute, dafür bin ich auch sehr dankbar

  • Glückwunsch zum Kauf.
    Mach Dich nicht verrückt, passieren kann immer was im Leben.
    Ich bin selbst ein Schisshase, aber was soll schlimmsten Falls passieren? Es ist ein Gegenstand den man reparieren kann. Hier im Forum helfen Dir immer Leute, dafür bin ich auch sehr dankbar

    Danke dir.


    Naja wenn ich einen verkokten Motor habe, fehlen mir leider die Mittel und auch das technische Verständnis das Problem selbst anzugehen. Bin zwar gelernter Industriemechaniker, aber von Motoren hab ich keine Ahnung 😂.

    Und mein Mechaniker des Vertrauens meinte schon bei der letzten Fireblade: Sowas mache ich nie wieder.


    Solange es in der Garantie passiert okay. Aber danach möchte ich diese Unsummen nicht zahlen, nur weil Honda da Scheisse gebaut hat.