SC33 geht bei Regenfahrt aus und springt nach 15 min wieder an

  • Hallo miteinander,
    bei meiner 97er SC33 habe ich folgendes Problem, wenn ich im Regen unterwegs bin nimmt die Blade nach ca 15 km das Gas nicht mehr an und geht aus. Nach ca 15 min Wartezeit läuft sie wieder mit voller Leistung und geht nach einigen Kilometern wieder aus.
    Die Honda Werkstätte hat auf Wasser im Tank getippt, nach ner Komplettreinigung von Tank und Leitungen und nem neuen Spritsieb besteht das Problem jedoch weiterhin. Hab jeden Stecker mit nem Sprüher benebelt das Problem tritt aber nicht auf.
    Danke schon im Vorraus für konstruktive Tipps, Gruss Bernd

  • Also beim Auto hätte ich mir jetzt mal die Zündkabel und Kerzenstecker angeguckt (porös, rissig), eventuell haut Dir der Zündfunke durch die Feuchtigkeit schon vor der Kerze gegen Masse ab!?!?

    Wasser im Tank hat ja nich direkt was mit der Regenfahrt zutun, das wäre jetzt wenns trocken is immer noch im Tank!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (8. Februar 2011 um 21:22)

  • Das is ja dann eigentlich das selbe wie bei der Regenfahrt, Wasser is Wasser... ;)

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Ja, sollte man meinen.
    Brachte sie mit dem Problem zum Händler, die haben den Tank und alle Leitungen gereinigt und das Spritsieb erneuert. Dachte gleich das das nicht die Ursache sein kann sonst würde sie ja nicht mehr anspringen, andererseits kann so ne Reinigung auch nicht schaden, aber der Fehler besteht halt weiterhin.
    Sonst hat die Blade vollste Leistung.

  • Hab Dir mal Lesestoff rausgesucht. Link1, Link2,Link3 und noch weitere findest über die Sufu

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Die links geben schon diverse Tipps die ich bei Gelegenheit ausprobiere (Wetter, Winter) Ich ziehe den Entlüftungsschlauch ab, checke die Hauptsicherung und prüfe die Zündkabel auf Risse
    Hoffe es hilft (ich war schon kurz davor die Kiste vor lauter Zorn gegen ne Neue zu tauschen)
    Danke (Feedback folgt)

  • wenns bei regen wieder passiert mach kurz den tankverschluss auf. wenns dann anspringt ist es die entlüftung.
    hatte ich auch, dachte erst an zündanlage weil sich die zylinder der reihe nach abschalten. das kann aber daran liegen das ein vergaser nach dem anderen leerläuft.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    wenns bei regen wieder passiert mach kurz den tankverschluss auf. wenns dann anspringt ist es die entlüftung.
    hatte ich auch, dachte erst an zündanlage weil sich die zylinder der reihe nach abschalten. das kann aber daran liegen das ein vergaser nach dem anderen leerläuft.

    Wenns so ist, mach den dünnen schlauch von der Tankbe- und entlüftung unterm Tank ab. Der etwas dickere musste dran lassen, das ist der überlaufschlauch fürs kleckern beim Tanken.

    Hatte das problem auch und nach weglassen des Schlauches trat das Problem nicht mehr auf.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi

    Wenns so ist, mach den dünnen schlauch von der Tankbe- und entlüftung unterm Tank ab. Der etwas dickere musste dran lassen, das ist der überlaufschlauch fürs kleckern beim Tanken.

    Hatte das problem auch und nach weglassen des Schlauches trat das Problem nicht mehr auf.

    Fragt sich nur,warum das nur bei Regen passieren sollte,dann müsste es im "normalbetrieb" ja auch sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi

    Wenns so ist, mach den dünnen schlauch von der Tankbe- und entlüftung unterm Tank ab. Der etwas dickere musste dran lassen, das ist der überlaufschlauch fürs kleckern beim Tanken.

    Hatte das problem auch und nach weglassen des Schlauches trat das Problem nicht mehr auf.

    war bei mir genauso, seit der Schlauch ab ist, gab´s keine Probleme mehr
    das Verhalten entsprach genau deiner Beschreibung

  • Zitat

    Original von sturzflug

    Fragt sich nur,warum das nur bei Regen passieren sollte,dann müsste es im "normalbetrieb" ja auch sein.

    Das ist ein altbekanntes Problem bei unseren Mühlen. Der alte Schlauch an der Tankbelüftung quellt bei Regen auf und dichtet sich dadurch ab. Somit entsteht im Tank ein Unterdruck und die Vergaser bekommen keinen Sprit mehr, worauf folgt, dass der Motor ausgeht.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hab mal ne blöde Frage:
    Wofür ist dieser Schlauch dann eigentlich dran???

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

    Einmal editiert, zuletzt von Mach 3 (9. Februar 2011 um 11:12)

  • Zitat

    Original von sturzflug

    Fragt sich nur,warum das nur bei Regen passieren sollte,dann müsste es im "normalbetrieb" ja auch sein.

    Mir wurd es so erklärt:
    Im alter wird der Schlauch porös und somit zieht er da im Trockenen zwar luftdurch, aber bei Nässe immer etwas Feuchtigkeit. Da der schlauch so dünn ist, bildet sich dann ein Wassertropfen, der wiederum zum ansaugen zu schwer ist und somit den Stutzen unterm Tank verstopft. Das hat zur folge, das in den Tank keine Luft nachströmt und durch den entstehenden Unterdruck dann kein Sprit mehr in die Vergaser fliesst.
    Öffneste nun den Tankdeckel, hebste den unterdruck auf und die Vergaser werden wieder gefüllt. Da nun keiner mit offenen Tankdeckel fährt, muss die Luft wieder durch die Tankbelüftung kommen, wodurch du wieder Wasser ansaugst und der kreislauf mit der Verstopfung von vorn anfängt.

    Wie gesagt, den EINEN Schlauch zur tankbelüftung brauchste nicht.
    Nur den Schlauch für den überlauf, den sollteste dran lassen.

    So nebenbei, solltest dir auch mal den dicken weissen Stecker neben der Batterie anschauen. Der Korrodiert auch gern mal.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • wasser kommt sicher keines in den tank. habe immer nur gehört dass es am schlauch liegen soll, meinen hier ja auch viele.

    =)

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von lessiak
    wasser kommt sicher keines in den tank. habe immer nur gehört dass es am schlauch liegen soll, meinen hier ja auch viele. =)

    Na wenn das Wasser ja in den Tank käm, dann würd da drin ja kein Unterdruck entstehen.

    Es liegt am Schlauch und da drin bildet sich der Wasserstopfen. Schätze einfach mal das es an der Reduzierung am übergang vom Schlauch auf Anschlussstutzen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • hallo ich habe eben gerade vorsorgehalber den ganzen mist rausgemacht bis zum tank...
    vorsorge ist einfach besser. und auch allen ein herzliches dankeschön!!!!

    gruß ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Tja dann mach ich den am besten mal weg und fahr ne Weile im Regen, schlimmer kanns ja nicht werden.
    Geht der Schlauch direkt vom Tank weg oder ist das der Schlauch seitlich am Benzinhahn?
    Gibts da eigentlich keine offizielle Stellungnahme von Honda wenn das ein immer öfter auftretender Fehler ist? Warum wissen dann Honda Vertragswerkstätten nicht was Sache ist, man zahlt n Haufen Geld und der Fehler besteht weiterhin, echt ärgerlich
    Danke für die Tipps

  • was heisst die fehler bestehen weiterhin?

    die sc33 wird seit 1999 nicht mehr produziert.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: