Nach Vollbremsung Schalten nicht mehr richtig möglich.

  • Verstehe was ihr meint!!! Das kann natürlich sein! Denke aber schon, dass ich ordentlich den Hebel betätige und nicht nur antippe... werde beim nächsten Mal genauer darauf achten!

    Vielleicht ist das auch alles nicht so wichtig und man sollte sich bei einer Gefahrenbremsung doch mehr aufs bremsen konzentrieren als aufs schalten xD

  • wenn du bei hoher Geschwindigkeit die kupplung ziehst und einen Moment wartest gehen die gänge nur noch sehr schwer und unter lautem krachen rein...da spürst du jeden schaltvorgang bis in die ****! :mad:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Keine Ahnung was du für ein Spaßvogel bist, aber ich wollte nicht erklärt haben oder lernen wie man schaltet! Das steht übrigens auch oben drin, dass es mir um die Funktion des Schaltens nach einer Vollbremsung geht. Ich dachte lesen lernt man in der Schule? Aber wenn dem nicht so ist, was hast du dort denn dann gelernt :gruebel:


    Aber offensichtlich weisst du ja nicht, wie man im Stand von 6 auf 1 herunterschaltet, und das finde ich schon bemerkenswert.


  • Aber offensichtlich weisst du ja nicht, wie man im Stand von 6 auf 1 herunterschaltet, und das finde ich schon bemerkenswert.

    Doch, das weiß ich. Habe dazu einen Hebel am linken Fuß. Nur spielt da eben mein Motorrad im Stand nicht mit - muss etwas hin und her rollen, oder mit der Kupplung spielen etc. oder einfach im vorhandenen Gang anfahren. Und wieso das immer nach einer Vollbremsung der Fall ist wollte ich hier wissen! Kannst du als Schaltgott nichts sinnvolleres beitragen?
    Deine Schlaumeier-Kommentare kannst dir also sparen, sind nicht hilfreich und haben mit dem Thema nichts zu tun. :tougue: Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Doch, das weiß ich. Habe dazu einen Hebel am linken Fuß. Nur spielt da eben mein Motorrad im Stand nicht mit - muss etwas hin und her rollen, oder mit der Kupplung spielen etc. oder einfach im vorhandenen Gang anfahren. Und wieso das immer nach einer Vollbremsung der Fall ist wollte ich hier wissen! Kannst du als Schaltgott nichts sinnvolleres beitragen?
    Deine Schlaumeier-Kommentare kannst dir also sparen, sind nicht hilfreich und haben mit dem Thema nichts zu tun. :tougue: Wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Na, schön, dass du es jetzt verstanden hast. Musst schon entschuldigen, war etwas über die Frage erschrocken


  • Na, schön, dass du es jetzt verstanden hast. Musst schon entschuldigen, war etwas über die Frage erschrocken

    Ist mir klar, dass du über die Frage erschrocken warst - hast sie ja aufgrund deiner Leseschwäche nicht verstanden!
    Es ist schon abartig wie sich Leute wie du hinter der Anonymität des Internets verstecken. Im "wahren Leben" hältst du dich mit solchen Kommentaren sicher zurück und bist ein kleines Blümchen! Können uns ja mal persönlich treffen und du zeigst mir dann wie toll du schalten kannst?!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Ist mir klar, dass du über die Frage erschrocken warst - hast sie ja aufgrund deiner Leseschwäche nicht verstanden!
    Es ist schon abartig wie sich Leute wie du hinter der Anonymität des Internets verstecken. Im "wahren Leben" hältst du dich mit solchen Kommentaren sicher zurück und bist ein kleines Blümchen! Können uns ja mal persönlich treffen und du zeigst mir dann wie toll du schalten kannst?!


    kein Grund unfreundlich zu werden.


  • kein Grund unfreundlich zu werden.

    Naja das Thema wurde auch nicht dazu eröffnet, damit du dämliche Kommentare loswerden kannst!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Yeep ist mit auch schon passiert, da der "Schaltweg" recht lang ist.
    Auch sonst ist es normal, wenn du aus dem 6. Gang runterschaltest, kann es zwischen 3, 2, N, 1 jeweils ein wenig haken.

    8) Blade rules

  • Tach,

    das mit dem nicht durchschalten können in solch einer Situation ist normal, würde ich mal behaupten. Passiert mir auch öfters. Ich fahre auch in der Stadt gerne mal im 6. Gang bei ca. 50km/h, wenn ich dann "unerwartet" stark bremsen muß, z.B. an Zebrastreifen o.ä. ist auch oft nicht möglich die Gänge durchzuschalten. Abhilfe kann man da schaffen, indem man kurz die Kupplung etwas kommen läßt, dann gibt es ein kurzes "rucken" (schwer zu beschreiben, aber zumindest ich bekomme mit, daß sich was im Getriebe getan hat) ohne das sich das Mopped bewegt, dann geht der nächst tiefere Gang rein. Das muß dann ggf. bis zur Neutralstellung wiederholt werden.
    Wenn ich weiß das ich, z.B. an der nächsten roten Ampel anhalten will/muß 8) geht das durchschalten beim normalen abbremsen auch normal.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Tach,

    das mit dem nicht durchschalten können in solch einer Situation ist normal, würde ich mal behaupten. Passiert mir auch öfters. Ich fahre auch in der Stadt gerne mal im 6. Gang bei ca. 50km/h, wenn ich dann "unerwartet" stark bremsen muß, z.B. an Zebrastreifen o.ä. ist auch oft nicht möglich die Gänge durchzuschalten. Abhilfe kann man da schaffen, indem man kurz die Kupplung etwas kommen läßt, dann gibt es ein kurzes "rucken" (schwer zu beschreiben, aber zumindest ich bekomme mit, daß sich was im Getriebe getan hat) ohne das sich das Mopped bewegt, dann geht der nächst tiefere Gang rein. Das muß dann ggf. bis zur Neutralstellung wiederholt werden.
    Wenn ich weiß das ich, z.B. an der nächsten roten Ampel anhalten will/muß 8) geht das durchschalten beim normalen abbremsen auch normal.

    Danke, bin also nicht alleine und es scheint normal zu sein. Jetzt fehlt nur noch eine technische Erklärung.

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • das ähnliche prob hatte ich auch. nach einem wechsel von gastrol synth auf hausmarke von tante louise, war es fast komplett weg :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung der SC59 trennt perfekt, so daß die Zahnradklauen nicht immer den Eingriff in das danebenliegende Rad finden - entweder mit etwas Zwischengas schalten oder die Kupplung nicht ganz, sondern etwa 2/3 des Weges ziehen, durch den geringen Schlupf klappen auch die Schaltvorgänge beim stärksten Bremsen ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Die Kupplung der SC59 trennt perfekt, so daß die Zahnradklauen nicht immer den Eingriff in das danebenliegende Rad finden - entweder mit etwas Zwischengas schalten oder die Kupplung nicht ganz, sondern etwa 2/3 des Weges ziehen, durch den geringen Schlupf klappen auch die Schaltvorgänge beim stärksten Bremsen ;)

    Danke, das klingt plausibel! :closed:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Naja ich würde sagen, dass man es nicht schafft in einer Gefahrenbremsung vom 5ten oder sogaer 6ten in den ersten oder neutral zu schalten. Du bist ja auch etwas beschäftigt mit bremsen und dazu kommt, dass ne Gefahrenbremsung, ja wahrscheinlich auch nen Grund hat und man nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk auf schalten setzt. Man versucht zwar zu schalten, aber vielleicht schafft man nur 1-2 Gänge denkt aber man hat wie verrückt runter geschaltet.
    Könnt ihr mir folgen?
    Ich hoffe XDD

    Yupp. Darauf wollte ich hinaus.

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Sag doch das du was technisches wissen willst.

    Das Getriebe ist nicht synchronisiert.


    also meins ist jedenfalls synchronisiert,das kracht nicht beim schalten ohne zwischengas.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, wollte ich auf der Tour heute gleich mal testen wie es sich bei der SC 50 und dem Moped meiner Freundin verhält.
    Hm, wir konnten beide auch nach mehreren Versuchen weiterhin schalten.
    Auch technisch kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

    Gruß Walter

  • Schaltklauengetriebe brauch halt ein paar umdrehenungen oder nen paar wackler oder kupplungsrutscher etc., wenn man vom 6 auf null runter bremst gehts halt nur schwer bis im ersten oder neutral ohne das moped an den hörner zu ziehen wie nen zickenbock xD.

    Sind halt nicht synchroniesiert, wie schon gesagt wurde und gradverzahnt...und umso niedriger die gänge werden um so grösser die zahnräder, brauchen mehr spiel(umdrehungen) zum schalten...ach weiss der kuckuck.

    Hier schau dir das mal an und verinnerlich das ein wenig

    https://www.youtube.com/watch?v=vq11Cu…player_embedded

    Gruss