Michelin 2ct oder was anderes?

  • moin


    letztes jahr habe ich mir eine sc50 gekauft die 2 neu reifen drauf bekommen hatte,Michelin Pilot power 2ct.

    da ich noch nie ein Motorrad hatte und daher kaum Fahrpraxis hatte,was sich auf die reifen bezieht,habe ich auch keinen vergleich was jetzt gut oder schlecht für mich ist.

    habe jetzt 5000km gefahren und der reifen hat in der mitte den steg erreicht,aussen noch gut (-:das kurven fahren kommt leider jetzt erst immer mehr und mehr 8)

    bei uns gibt es leider auch nur wenige kurven strecken und viele lange geraden....dadurch hat sich eine kante am reifen gebildet.

    manchmal habe ich das gefühl wenn ich auf der kannte fahre das der Hinterreifen eiert(unruhig ist)

    1.kann es von der kannte kommen?oder kommt es von einem kalten reifen?heute nach 5min fahren aus einer kurve raus beschleunigt und das gefühl gehabt das der reifen eiert(rutscht)

    2.vorne ist der reifen noch top,sollte ich hinten wieder den Michelin drauf packen?und lieber erstmal mehr Fahrpraxis sammel bevor ich mit reifen experimentier?

    fühle mich doch recht sicher mit dem reifen,denke eher das ich das fahrwerk auf meinen körper noch anpassen müsste.

    habt ihr noch irgendwelche tipps für nen anfänger :P

  • Hallo Namensvetter von garnicht mal soweit weg (-:

    Erstmal Glückwünsch zur SC50, ein tolles Motorrad.

    Der Michelin ist sicherlich nicht das Beste am Markt, aber sollte doch mehr als Ausreichend sein und dich sicher und zügig vorran bringen.

    Ich würde auf eine der Folgenden Ursachen für den Problem tippen:

    Felge hat einen Schlag.
    -> Motorrad auf einen Montageständer Aufbocken oder von einem Freund langsam schieben lassen und dann mal an der Reifenflanke vorbeischielen.
    -> Besser: Reifen abziehen und die Messuhr übers Felgenjoch laufen lassen.

    Hinterrad schief eingebaut.
    -> Kontrollieren ob die Einsteller des Hinterachse beide seiten auf der Gleichen Markierung stehen.

    Fahrwerk falsch eingestellt. (Wahrscheinlich)
    -> Sag uns mal was du so auf die Waage bringst.
    -> Fahrwerke können in dem Alter gut mal etwas Wartung bedürfen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • he nachbar...


    95kg +anzug.

    wenn ich ne 1std unterwegs bin hab ich das gefühl das es immer besser läuft,schneller durch die kurven.

    falls ich doch nen anderen reifen nehmen würde,wenn dann den m7rr,sollte ich vorne und hinten tauschen?oder darf ich unterschiedliche fahren?

  • Immer nur Reifen eines Herstellers, meist auch nur des gleichen Fabrikats.

    Wenn du einmal umsteigst, so kann ich dir die Conti SportAttack 2 wärmstens empfehlen.

    Versuch mal die Landstraßen Einstellungen.
    http://www.cbr1000rr.de/sc50/fahrwerk.html

    Ledigtlich die Federvorspannung vorne etwas Härter wählen.
    Ich würde von Ganz raus 10 Umdrehungen reindrehen.
    Hinten die 6. Stufe von unten.

    Zugstufe an der Gabel ist oben, Druckstufe unten, beim Federbein ist es umgekehrt.

    Das es mit der Zeit besser wird, deutet darauf hin, dass eine Einstellung zu hart gewählt ist.

    Achja, welchen Luftdruck fährst du, das ist auch eine mögliche Ursache.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Auf der Kante? ;) was bedeutet auf der Kante bei dir? Die eckige Kante die der Reifen durch das Geradeausfahren hat?

    Wenn beide Reifen 5000 km haben, dann wechsel beide, weil der Michelin auch vorne zum eckigen abfahren neigt und dann komisch wird.

    Der Pilot Power ist, wie ich finde immer noch gut für die LS. Ich habe auch erst den normalen wieder für meine SP gekauft. Der Reifen kann mehr als mancher Hobbyracer sich zutraut.
    Auf der RS ist der Gummi sicher fehl am Platz, da fahr ich auch anderes.

  • Ich liebe meine BT 016 PRO!

    Für LS und BAB m.M. nach der optimale Reifen. (siehe Tests) Hab schon den 4. oder 5. Satz drauf.

    Fahre 2,5/2,9.

    Fahre die Reifen auch nach Herstellervorgabe an.

    Ab und zu mal Vollgas auf der Bahn und sehr zügige LS Fahrten, es ist alles dabei.
    ...und da die Reifen ganz bezahlt sind, werden sie auch ganz benutzt.

    Evtl. werde ich mal den EVO S 20 Testen. Aber eigentlich??? Wozu mehr Geld ausgeben? Der 016 PRO ist TOP!

    Das wäre meine Empfehlung für die SC 50.

  • der BT016 ist in dieser situation eine gute empfehlung, weil er vergleichsweise günstig ist (v & h für 188 ) und dem S20 im trockenen eigentlich um nichts nachsteht.
    was in schräglage immer wieder probleme machen kann, ist defektes lenkopflager, welches eigentlich ein unsicheres gefühl am vorderrad vermittelt - mein tip wäre trotzdem:
    ein satz neue reifen und LKL prüfen (lassen).

    PS: ich glaube eher nicht, dass das momentante, unwohle befinden an der einstellung des fahrwerks liegt, bzw. helfen mmn. pauschale einstellwerte, basierend auf einem neuen/gewarteten fahrwerk recht wenig, wenn das fahrwerk bereits 50tkm ohne service runter hat.

    PPS: ansonsten finde ich von Michelin den PowerSlick absolut geil ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Michelin 2CT oder was anderes ? Klare Antwort : was anderes !!!! 8)
    Mit der "Kante" meint der Threadersteller wohl den Übergang von der relativ platt gefahrenen Mitte zur Schulter des Reifens denk ich mal ,laut seiner Beschreibung.Quasi durch wenige Kurven mittig abgefahren.
    Mach dir nen neuen Satz Reifen drauf,ich persönlich würde keinen PiPo aufziehen,weil gerade der PiPo Vorderreifen sich mit halbem Profil nicht mehr sehr gut fahren lässt,und genau das könnte zu deinem komischen ,eiernden Gefühl führen,zusätzlich verstärkt durch die von dir beschriebene Kante hinten.
    Mach dir nen Satz neue Reifen drauf,egal ob CSA2,BT016 Pro oder M7RR (mein persönlicher Favorit (-: ) und du wirst sehen,das Moped fährt sich wieder wie ausgewechselt.
    Evtl wäre ein Conti Road Attack2 EVO auch ne Alternative,der soll sich auch sehr sehr sportlich fahren lassen laut Aussagen hier im Forum und wird denk ich mal länger halten bei deinem Anforderungsprofil.
    Lenkkopflager prüfen lassen evtl aber ich denke wenn du die neuen Pneus drauf hast wirst du das Ergebnis selbst merken ;)
    Viel Spaß

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich würde dem Threadersteller keine Sportsohlen empfehlen da er wie er sagt nur wenige Kurven hat u.noch Anfänger ist.
    Das Problem was ich da seh ist,dass auch ein CSA u. Vergleichbares schneller in der Mitte abfahren wird.

    Deswegen tendiere ich eher zu einem Tourensportreifen ala Z8,Road Attacke usw.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Vorab ich habe nur 6 Antworten gelesen... mir stehen die Haare zu Berge...

    Wie könnt ihr einem Anfänger der Beschreibt das er einen Sportreifen in der Mitte platt gefahren hat wieder einen Empfehlen? ?(

    Ich würde einen Touren Reifen nehmen reicht zum Lernen mit sicheren Nässeeigenschaften den nichts ist schlimmer als sich im nassen auf die Nase zu legen.
    Der kann genug für seine Zwecke, hält eine komplette Saison danach kann man was anderes machen...
    Fahrwerk und Lager mit einem völlig platt gefahren Reifen in verdacht zu ziehen?
    Dann hätte ich mein Motorrad gar nicht erst gekauft.

    :sorry3:

  • Wenn man davon ausgeht, daß das Bike technisch in Ordnung ist und man lediglich auf der Landstraße unterwegs ist - noch dazu ziemlich moderat und eben nicht "auf der letzten Rille" - so ist die Reifenwahl heutzutage im Prinzip eine simple Angelegenheit.

    Fährt man nur in der warmen Jahreszeit (etwa Saisonkennzeichen) so reichen "Sportreifen" älterer Baumuster wie ein Bridgestone BT 016 Pro oder ein Michelin Pilot Power (egal ob mit oder ohne 2CT) völlig aus.
    Die haben auf der Landstraße ausreichend Grip, haben eine akeptable Laufleistung und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Fährt man auch in der kalten Jahreszeit, so bieten sogenannte "Tourenreifen" wie ein Pirelli Angel GT oder ein Conti Road Attack 2 auch noch genügend Grip, wenn der Asphalt kalt ist.
    Die haben mittlerweile eine Performance, die denen der o.a. "Sportreifen" kaum nachsteht, sind in der Anschaffung zwar etwas teurer, halten dafür aber auch länger.

    Anmerkung:
    Alle aufgeführten Reifen befinden sich aktuell auf mindestens einem meiner Motorräder.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Warum soll man einem "Anfänger" nicht einen Reifen empfehlen der in jeder Lage eine gute Figur macht und ein sicheres Gefühl gibt?

    Der 016 Pro hat z.B. wenig Aufstellmoment bein Bremsen in der Kurve. Einem Anfänger kann es ja schonmal schnell passieren das er nach dem einlegen merkt, OH...doch etwas schnell.....
    Auch bei Regen oder kühlen Temperaturen zeigt der Reifen keine nennenswerten Schwächen.

    ...und die Laufleistung ist auch ok!

    Bei Nur geradeaus bekommt man jeden Reifen eckig. Um dem etwas entgegen zu wirken kann man wo Pfeile auf der Strasse sind Slalom um diese fahren. Hilft zumindest etwas.

    Ich bleibe dabei: BT 016 PRO :D (vernünftig anfahren und Werksangaben Luftdruck, dann hält er länger)

    Das LkL ist bei der SC50 immer ein Thema. Das es auf ist macht sich dadurch bemerkbar dass das Vorderrad beim starken Beschleunigen unruhig wird.
    Meine hat nun 73000 runter und bei 68000 ist ein neues rein gekommen.
    Bei 66000 wurde die Gabel überholt.
    Nix hält ewig :)

  • Guten Tag Christian,

    hol dir einen Hinterreifen mit 55er Querschnitt (190/55).
    So ein Pneu tut dem Kurvenfahren richtig gut!

    Der Sportec M7RR ist ein hervorragender Reifen und es gibt eine Freigabe in 190/55 für die SC50 FireBlade.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Wie könnt ihr einem Anfänger der Beschreibt das er einen Sportreifen in der Mitte platt gefahren hat wieder einen Empfehlen? ?(


    da könnte man ebenso die wahl des motorrades in frage stellen ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin mit dem bt 016 Pro auch sehr zufrieden!
    Hab den dritten Satz drauf und der nächste wird auch wieder der bt 016 Pro.

  • moin moin ...

    puh da hat ja jeder ne andere vorliebe für Reifen :wow

    wie soll ich da nur eine endscheidung treffen und doof das mein Vorderreifen noch sehr gut ist.

    ich werde mich erstmal mit dem fahrwerk beschäftigen habe es schon einmal nach der Anleitung eingestellt aber keinen spürbaren unterschied gemerkt.

    @techam:du schreibst "Zugstufe an der Gabel ist oben, Druckstufe unten, beim Federbein ist es umgekehrt."

    das es hinten umgekehrt ist wusste ich nicht und habe es so eingestellt das vorne und hinten zugstufe oben ist,evtl. schonmal der erste fehler.

    wie lange ein reifen hält und was er kostet ist mir erstmal egal,er soll gut und sicher sein! da zahle ich auch lieber etwas mehr.

    zu meinem fahrverhalten,ich möchte es ändern 8) nur muss ich mich auch erstmal rantasten,kurven fahren macht spass und möchte es weiter ausbauen.

  • Wie schon geschrieben, Pirelli Angel GT wär hier optimal.
    Funktioniert sehr gut und längere Geradeausfahrten steckt der problemlos weg. Bei flotter Kurvenfahrt rutscht da auch nix. Bin echt am überlegen ob ich jemals wieder reine Sportreifen aufziehen lasse, wobei der CSA echt geil zu fahren war.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • puh da hat ja jeder ne andere vorliebe für Reifen :wow


    nicht wirklich:
    der sportlichste "langläufer": AngelGT, (Dunlop Roadsmart 2) ... ~5tkm am HR
    der preiswerteste sportler: BT016 ... ~2500km am HR
    die top sportler: S20, M7RR, CRA2 ... ~2500km am HR

    die auswahl ist bedeutend größer als du möglicherweise glauben magst: http://www.1000ps.at/motorradreifen ... :P

    zu meinem fahrverhalten,ich möchte es ändern 8) nur muss ich mich auch erstmal rantasten,kurven fahren macht spass und möchte es weiter ausbauen.


    dafür brauchst du ein vernünftiges set-up - ohne überraschungen. zug/druckstufe sind nur die spitze des eisbergs. wenn die fahrwerkslager nicht o.k. sind, brauchst du den schraubenzieher erst garnicht in die hand zu nehmen. lies dich hier mal ein bisschen ein: https://desmovergine.wordpress.com/2007/07/30/fahrwerk/ ... und mit dem BT016 hast du einen wirklich guten reifensatz zu einem preis, wo du normalerweise nur einen hinteren bekommst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • meine sc 50 hat jetzt 33000 runter,LKL ist ok hat jemand für mich getestet der Ahnung hat.

    werde mich heute mal mit der fahrwerkseinstellung beschäftigen.

    um nochmal auf den Michelin ct2 zurück zu kommen,vorne ist er wirklich noch gut und hinten eben diese besagte kannte drinne was mir meiner Meinung nach manchmal ein kippeliges gefühl gibt.

    lohnt es sich wohl komplett auf eine andere reifen marke umzusteigen oder sollte ich noch einmal den Michelin montieren lassen und nächstes jahr komplett umsteigen?

    jemand hat mir damals gesagt das der Michelin der beste reifen ist usw...bla bla... das es nichts besseres gibt.... aber wenn ich hier so lese ist der wohl mitlerweile überholt worden von den anderen marken.