O-Ringe an meiner DID Kette lösen sich auf

  • Also ich reinige meine Ketten auch mit WD 40 , noch nie Probleme gehabt. Wassagen denn Lieferant und Hersteller der Kette zu dem Problem?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • matza: Wie sieht es denn sonst bei deiner Kette mit den üblichen Verschleißerscheinungen aus? Sind die Glieder noch gängig? Lässt sich die Kette leicht vom Blatt abheben?

    DID530ZVM-X G&G Niet ist bei mir drauf.

    Ich reinige meine Kette auch nach jeder Tour mit WD40 bzw. S100 Kettenreiniger. Die Kette wird dann, wenn sie komplett trocken ist, mit S100 eingesprüht. Das WD 40 ist also nie lange an/auf der Kette.

    Wenn sich dann, nach ca. 20.000km, mal ein O-Ring aufgelöst hatte, war die Kette auch immer fertig.

  • Bei meiner alten Sporti (Cbr 600fs) sind mir mal nach ca. 4000 km die O-Ringe einseitig aus der Kette geflogen.
    Nach demontieren der Ritzelabdeckung wusste ich auch warum. Ich hab mir während der Fahrt irgendwie ein winziges Metallteilchen eingesammelt, welches dann hinter der Abdeckung im Kettenschlamm seine vorläufige Bestimmung fand und mir die O-Ringe teilweise aufschlitzte.
    Ich bin die Kette allerdings noch bis zur Verschleissgrenze weitergefahren und hab halt häufiger gefettet bzw kontrolliert.

    Edit: Ich reinige meine Ketten seit über 20 Jahren mit Petroleum :perfekt:

  • Diesel und Petroleum sind günstig reiniger.

    Ich benutze immer Kaltreiniger. Super Zeug und holt alles runter.

  • Die Ketten meiner Mopeds reinige ich nach jeder Tour mit WD-40.
    Allerdings achte ich darauf, dass ich sie danach auch wieder gut trocken reibe, damit möglichst wenig WD-40 an/in der Kette verbleibt. Kurz im Stand im 1. oder 2. Gang laufen lassen, um die Restflüssigkeit rauszuschleudern ist auch hilfreich.
    Danach kommt ganz dünn Kettenspray drauf und gut ist.
    Meine Ketten haben alle >30.000 Km gehalten.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zurück zum Thema:
    RUNTER MIT DEM DING!! :!::!:
    Was passiert, wenn die Kette reißt - und davon ist früher oder später auszugehen, wenn die O - Ringe ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen können -, kann sich jeder ausmalen.
    Einer, der noch Glück im Unglück hatte, hat`s doch hier vor kurzem gepostet... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das das Ding runter muß leuchtet mir schon ein. Hatte mir ne DID-kette geholt, weil ich der Meinung war das wäre qualitativ schon was gutes. Bis zur Verschleißmarkierung ist noch ne ganze Ecke luft. Könnt ihr mir was empfehlen. Habe kein Bock das der sch... bei der nächsten Kette auch wieder passiert.

  • Ich nehme immer France Equipment Kettensätze,da ist ne RK-Kette drin,hält bei mir so ca.35000 mit HKS gepflegt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hast du die Kette zu sehr gespannt?
    Falsche Pflege,

    ich kann dir diese beiden Ketten empfehlen.
    hab beide in Verwendung.
    Ob Racing oder auch Straße
    Racing: 520 DID ERV3 Gold oder AFAM (Honda Fireblade BJ07)
    Straße: 520 DID ERV3 Gold oder 525/530 DID ZVM-X (Fireblade BJ06 und XX-BJ06)
    immer mit Nietschloß!
    Hatte damit noch nie Probleme, auch die Haltbarkeit ist ok
    Racing 2-3 Saisonen
    Straße > 20.000km

    geht super mit dem DID Werkzeug zum wechseln bin damit sehr zufrieden.

    gruß tom

  • Ich nehme immer France Equipment Kettensätze,da ist ne RK-Kette drin,hält bei mir so ca.35000 mit HKS gepflegt.


    Respekt - nehme auch immer die, aber nach gut 20000 war immer Schluß... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • waren bei mir vorher auch ca. 25000 wie gesagtseit hks...allerdings nicht sprühen sondern tröpfeln.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich tröpfel auch immer HKS.. Gibt für mich nix besseres.


    Beste Grüße der ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014

  • Hab auch ein Jahr jetzt HKS zum träufeln benutzt weil so viele hier davon überzeugt sind,seit ich den Kettensatz gewechselt hab,will ich kein HKS mehr.......was da unter der Ritzelabdeckung gehangen hat,hätte für zwei Nutellabrote gereicht.......HKS nein danke
    Wer noch ne knapp halb volle HKS Aufträuflerflasche und ne fast neue Dose HKS Kettenspray,nur 5 mal benutzt,haben möchte,schickt mir ne pn,für 10 € inkl Porto gehen die gerne weg........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hab auch ein Jahr jetzt HKS zum träufeln benutzt weil so viele hier davon überzeugt sind,seit ich den Kettensatz gewechselt hab,will ich kein HKS mehr.......was da unter der Ritzelabdeckung gehangen hat,hätte für zwei Nutellabrote gereicht.......HKS nein danke
    Wer noch ne knapp halb volle HKS Aufträuflerflasche und ne fast neue Dose HKS Kettenspray,nur 5 mal benutzt,haben möchte,schickt mir ne pn,für 10 € inkl Porto gehen die gerne weg........


    Dann hast du einfach zuviel genommen..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: