Fireblade-Forum bekommt ein Mega-Update

    • Offizieller Beitrag

    @erixx
    Thema Google ist im werden. Wird sich in den kommenden Tage regeln. Die interne Suche finde ich jedoch tausendfach besser und genauer als früher. Kannst nun deutlich genauer suchen!
    Bezüglich "jedes mal Anmelden" verstehe ich nicht ganz, denn wenn Du den Hacken setzt, Cookies zulässt (evtl. alten löschen, da ich ihn neu benannt habe), dann muss es gehen. Unde dann hast auch Deinen Stil den Du eingestellt hast fest.
    Btw: die Zaghl der Neuanmeldungen sowie die Zugriffe in Summe, haben sich nicht geändert. Sie liegt sogar ganz leicht über den Zahlen zur gleichen Zeit 2014.

    @Dr.Fireblade
    Schriftbild und Größe ist immer so ne Sache. Ich hab alles auf nem 29 Zoll, 19 Zoll, 10,4 Zoll und Handy getestet. Ich empfand es immer als sehr angenehm un sehr gut leasbar. Da aber immer wieder User gerne einen ganz harten Kontrast lieben, hab ich den dunklen Style erstellt. So finde ich den leichten Grauton deutlich besser und angenehmer zu lesen als ein hartes Schwarz.

    @all
    Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Beispiele geben, wie die Farben und Schriften aussehen sollten?! Welche Schriftart? Welche Größe (Standard ist hier 13!)? ect. Kann mich gerne noch an einen weiteren Style setzten.


  • Ich bin mit deiner schwarzen Schrift in deinem letzten Beitrag schon mal einen ganzen Schritt glücklicher... meine Beiträge und die auf den vorderen Seiten werden mit alle grau dargestellt und das erschwert das lesen ungemein.


    Schriftart ist eine Trebuchet, oder?
    Allgemein gilt im Web "Verdana" als am besten lesbar, allerdings liegt das z.T. einfach daran dass sie bei gleicher Schriftgröße breiter ausfällt und damit immer etwa 1 Punkt größer wirkt als sie ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Angemeldet bleiben, funktioniert bei mir aber der Style schwarz bleibt nicht. Der ändert sich immer wieder auf Standard, bei Neubesuch. Auch die PN funktionieren nicht richtig.

    Wird der Marktplatz noch via Link wieder eingefügt?

    Rainer mit schwarz lässt sich das schon mal alles wieder viel besser lesen.

    • Offizieller Beitrag

    @Dr.Fireblade
    Yup, das ist die Schrift. Finde ich einfach zeitgemäßer und ansprechender als diese "Bürostandardschriften". Über schwarz als Hauptschriftfarbe kann man sicher mal nachdenken. Finde den Kontrast dann zwar extrem hart, aber wenn das der allgemeine Wunsch ist.

    @Bunsi
    Du hast aber Deinen Stil im Profil unter "Einstellungen: Allgemein" umgestellt?!
    Der Link zum Marktplatz ist noch immer im Forum, nur nicht mehr als Rubrik und Link oben - nun nur noch Rubrik, weil ich hier einige wichtige Hinweise drunter schreiben kann die sonst keiner mitbekommt.

  • Ich kann nur für mich sprechen : Blos nicht diese schwarze Schrift.Ich habe das Forum über den Stil Dunkel (Simpel) laufen und bin eigendlich damit glüchlich.Nur mit der schwarzen Schrift sehe ich gar nichts mehr.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo,
    hatte mal wieder Zeit etwas zu testen und unter meinen Bedingungen funktioniert die neue Seite techn. besser:
    keine Abstürze mehr, kein autom. Auslogen mehr.
    Das subjektive Handling bedarf hier und da einiger Gewöhnung. Klar war das "alte" Desing vertrauter und die
    Augen hatten sich mit den Jahren an Schrift und Stil gewohnt, aber das macht die neue Seite in meinen Augen
    nicht schlechter les- und handelbar. Habe auf 15", 17", und 21" Monitor und mit Firefox, IE10 und Opera getestet.
    Smartphone finde ich einen guten Ansatz, aber da stimmt für mich das Verhältnis von Darstellung (vergl. Monitor)
    und Handling einfach nicht, ist aber völlig subjektiv.
    Ich tippe, in 6 Monaten juckt das niemend mehr und bis dahin wird stets einer lieber blaus als rot, oder grau als schwarz
    bevorzugen. ;)
    Grüße
    To_Blade

  • Ja, durch die graue Schriftfarbe mit deutlich schlechterem Kontrast ist die Lesbarkeit unnötig stark beeinträchtigt worden.

    @Rainer wir werden nicht jünger !! Kannst das nicht standardmäßig in SCHWARZE Schriftfarbe ändern?

    LG, TomJen :banane:

  • Moin Rainer,
    also ich hätte gern jeden zweiten Buchstaben in einem freundlichen blau. :thumbup:

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Ich finde es super so wie es ist!!! Im Standard Style und vorallem in der mobilen Ansicht.

    Klar Kinderkrankheiten gibt's immer, aber viel bleibt da nicht mehr. Nach etwas Umgewöhnung finde ich es viel viel besser als früher. Und die aller geilste Funktion ist die automatische Zwischenspeicherfunktion, die hat mir mobil schon so einigemale den Text gerettet!!! :ja_genau:

    Fragen/Anmerkungen von mir gabs ja schon:
    - alte Bookmarks und Google Einträge gehen nicht mehr (aber ist Rainer ja schon dran)
    - am Rechner ist der Unterschied zwischen gelesenen und ungelesenen Threads irgendwie seltsam dargestellt!
    - die alten Smileys gefielen mir besser :wow=)
    - die Followfunktion hab ich nicht verstanden
    - mit den Benachrichtigungsfunktionen muss ich mich noch mal auseinandersetzen, Emails habe ich keine einzige mehr seit dem Update erhalten

    Zu dem harten Kontrast und schwarzer Schrift...: das ist so nicht mehr zeitgemäß! Sorry! Von daher schon sehr erstaunlich und löblich dass Rainer sich den Aufwand gemacht hat ein zweites Theme zu erstellen. Wem das immer noch nicht reicht hat ja zur Not noch die Bedienungshilfen vom Betriebssystem (Lupe, Vorlesefunktion,... :whistling: ). Dann solltet ihr aber eher mal euer Equipment prüfen (Monitore, Brille und so). Sorry für die klaren Worte, natürlich nur meine kleine Einzelmeinung ;)


    @Rainer nochmals dicken :respekt: für die ganze Arbeit!

  • Kraftrad:
    Kannst du vielleicht irgendwo am Seitenende noch einen Button oder Link einfügen mit dem man alle Foren als gelesen markieren kann?
    Viellicht ist der in der Mobilen Version dann auch sichtbar, dort habe ich nämlich immer noch keine Möglichkeit gefunden dieses zu tun, weil die Symbole oben rechts werden da einfach nicht angezeigt, zumindest beim Samsung S5 Mini nicht, auf dem großen Samsung Tablett hingegen wird die Seite normal angezeigt mit den Symbolen.
    Und mich interessieren nicht immer alle Themen, daher würde ich die gerne auch unterwegs als gelesen markieren können.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich suche Beiträge aus dem alten Forum... Da hatte Jemand einen Scottoiler an einer SC59 am Ritzel angebracht... Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Danke für Hilfe

    ******************************

  • Sind eigentlich noch irgendwelche Probleme mit den PN bekannt?

    Hatte Micha @Fireblader72 eine PN geschrieben. Online war er auch bereits, nur wie kann ich wissen ob er diese überhaupt erhalten hat?
    In meinem Postfach taucht die geschriebene PN an ihn auch nirgends auf.
    Da es ja Probleme gab, dachte ich es gibt da wieder was?!

  • Moin Rainer,warum gibt's eigentlich keinen Button mehr im neuen forum,um direkt zur Startseite https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.de zu kommen ? Vorher war der vorhanden wenn ich mich recht erinnere,viele User fragen hier immer nach Farbcodes und Füllmengen usw,die sind da ja alle aufgeführt je nach Modell , kannst du die Funktion mal wieder integrieren hier ? Danke ^^

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....