ABS Totalausfall

  • Ich versteh ja dass man ungern einsieht ein, sagens wirs mal vorsichtig, "nicht ganz ideales Produkt" erworben zu haben.
    Das da


    Fakt ist aber , wenn man die Wartungsintervalle gemäß Herstellervorgaben einhält oder auch verkürzt ,dann sind hier keine defekte zu erwarten!

    ist aber nichts anderes als Wunschdenken. Siehe hier:
    Bremsversagen

    Ein System das derart heikel reagiert und auch für Totalausfälle gut ist, sorry, das hat in einem Alltagsfahrzeug nichts verloren.
    Vom vollkommen lächerlichen Wartungsaufwand noch gar nicht gesprochen...
    Und wie schonmal geschrieben, wie überzeugt sie bei Honda von ihrer Konstruktion sind kann man ja daran erkennen dass es nicht mehr verbaut wird.
    Bei BMW kann man übrigens auch fündig werden... Störung im Can-Bus sorgt während der Fahrt zum Ausfall des DDC, die Dämpfer blockieren dabei. Stell ich mir je nach Fahrsituation auch ausgesprochen kurzweilig vor.
    Wenn ich während des Studiums eine Konstruktion vorgelegt hätte die bei einem Ausfall deratige Folgen hat, hätte man mir vermutlich wortlos den Mist um die Ohren gehauen... und falls ich gefragt hätte warum, vermutlich nochmal. Und zu Recht.
    "by wire", alles gut und schön, aber ohne ein "failsafe" das den Namen verdient absolut indiskutabel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja die Unfalltoten sind schon nachweislich rückgängig seit ABS Pflicht ist. Klar, nur weil etwas korreliert ist da noch lange kein kausaler Zusammenhang, aber aus Statistikien holen sich die Gesetzgebenden halt Ihre Zahlen...


    PS: Nur mal so nebenbei -> Unfalltote Motorradfahrer ca. 700 jährlich, Selbstmorde 10.000 und Raucher 100.000.

  • Also ich für meinen Teil brauch keine Statistik um zu sagen, dass ich ohne ABS schon mehr als einmal bärenmässig verunfallt wäre.

    <OT>Und zu den 100000 toten Rauchern: seit 1992 hat sich die Anzahl der gerauchten Zigaretten halbiert, die Krebsrate geht aber hoch und nicht runter, obwohl von der Gesundheitslobby das Gegenteil behauptet wird </OT>

  • die letzten 300000 Km ohne ABS ganz gut gefahren und nur weil ich eine der letzten Fireblade (ohne elektronischen Schrott) unbedingt haben wollte ABS notgedrungen mit gekauft ...

    die ersten 2 Jahre habe ich die ABS Bremse mehr wie einmal liquidieren wollen - man rollt auf eine Ampel zu - steht - rollt - der Vordermann/Frau bremst und ohhhh der Hebel geht durch (sehr schwache Bremse) mit der Zeit kam Routine und man pumpt automatisch mehrfach wenn der Bock ausrollt oder steht - beim Fahrbetrieb kann ich allerdings nix schlechtes sagen da funzt sie - was ich vermisse ist der glasklare Druckpunkt einer gepflegten Bremse ....

    jetzt - nach dem Bremsenservice ist es besser geworden ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Naja die Unfalltoten sind schon nachweislich rückgängig seit ABS Pflicht ist. Klar, nur weil etwas korreliert ist da noch lange kein kausaler Zusammenhang, aber aus Statistikien holen sich die Gesetzgebenden halt Ihre Zahlen...


    PS:

    Seit wann ist ABS bei Motorrädern Pflicht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So,
    ich war heute beim Händler und meine Bremse funzt und hat einen schönen, harten Druckpunkt.
    Hat mich halt 205 Euronen gekostet.
    Das Ganze hat so 1,5 Stunden gedauert, Probleme beim Zusammenklöppeln der Frontverkleidung nicht mitgerechnet.
    Die nehmen den Krümmer und den Kühler nicht ab und haben auch kein Spezialwerkzeug. Die lassen die BF vorne einfach rauslaufen in eine Wanne und waschen das Moped am Ende. Kommt mir auch einfacher vor als Krümmer/Kühler runter zu machen.

    Edit: Fehlercode war 53 ("vordere Steuereinheit" oder so ähnlich)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (10. Juli 2017 um 16:30)

  • Lese hier aufmerksam mit und kann jeder Meinung und Ansicht hier etwas abgewinnen.
    Hatte selber eine SC 59 und habe schon den Kopf geschüttelt als ich erfahren habe, welch ein Zirkus der Wechsel der Bremsflüssigkeit bedeutet und der wandernde Druckpunkt blieb mir auch nicht verborgen...
    Heute morgen musste ich aber sehr an diesen Thread hier denken!
    Ich befuhr eine Landstraße und dies mit absolut angemessener Geschwindigkeit (bin noch am einfahren) und ich sah ein Auto, welches zum abbiegen an einer Einmündung stand, dieses zog im letzten Moment raus und dank des ABS konnte ich den Zusammenstoß verhindern!
    Die Helferlein sind schon nützlich, somit hatte ich nur einen erhöhten Adrenalinpegel und keine Knochen und Moped kaputt :/

  • ich will da jetzt OffTopic noch was dazu los werden, weil ich folgendes echt schlimm finde:

    Wegen ein paar PS Motorleistung gehen hier immer gleich die Wogen hoch, aber wenn's um Bremsleistung und somit um's Leben geht, wird hier bagatellisiert, dass einem echt übel wird.

    Jene, die für so ein Verhalten entschuldigende Worte finden, kann ich beim besten Willen nicht verstehen - für mich ist die Bremse (zumindest) das 1/2 Moped.

    Das ABS der SC59 ist kein elektronisches "Helferlein", sondern eher eine elktronische Klapperschlange, die ohne Vorwarnug, genau dann zubeißt, wenn man am wenigsten damit rechnet:
    Es gibt keine Warnleuchte, dass ein Service ansteht, da muss man erst mal geplegt ins Leere greifen! Ein optisches Gerät zur Partikelmessung hat mittlerweile jede Hinterhofwerkstätte, aber HONDA schafft's nicht, sowas als Sensor ins System einzubinden?

    Ich finde die Ignoranz, die hier an den Tag gelegt wird, wirklich schlimm!

    Wenigstens gibt's auch Leute, die das nicht so unbekümmert sehen, weil deren Tochter deshalb fast krepiert wäre: Bremsversagen ... und auch andere, die sich genau deshalb von dem Mistbock getrennt haben und daher hier nicht mehr schreiben.

    die ersten 2 Jahre habe ich die ABS Bremse mehr wie einmal liquidieren wollen - man rollt auf eine Ampel zu - steht - rollt - der Vordermann/Frau bremst und ohhhh der Hebel geht durch (sehr schwache Bremse) mit der Zeit kam Routine und man pumpt automatisch mehrfach wenn der Bock ausrollt oder steht

    Genau das habe ich hier schon mehrmals gelesen. Das kann doch bitte niemandens Ernst sein, dass ein höchst sicherheitsrelevantes Feature derart komplex in der Bedienung sein darf und dann noch als "sicherer" akzeptiert wird?

    Also echt - da ist mir sogar die Bremse an jedem KYMCO-Roller deutlich lieber ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Juli 2017 um 06:15)

  • @erixx
    Ich gebe Dir bei allem recht mit dem was Du geschrieben hast!
    Wie ich bereits geschrieben habe, war ich ich auch nicht wirklich von der Funktionalität und Wartungsfreundlichkeit der Bremse an der SC 59 beigeistert!
    Gerne gebe ich mein Geld für Dinge aus, die es für mich auch Wert sind dies zu tun.
    Was ich nicht leiden kann, wenn ich bereit bin dies zu machen und am Ende schlechte oder nicht fehlerfreie Ware dafür bekomme.
    Habe jetzt zur SC 77 gewechselt und bin gespannt wie das Bremssytem funktioniert und wie sich die Wartung darstellt...
    An der Stelle möchte ich vorab äußern, dass ich Honda Fan bin, aber spätestens nach deinem gelesenen Beitrag, müsste ich zu recht Honda den Rücken zu drehen!
    Den hier werden sich die Köpfe zerbrochen wieso weshalb warum... und was macht Honda?
    Nix!
    Außer wahrscheinlich ihre Kohle mit der Schubkarre zur Bank zu fahren!
    Das hier manche Hondas ingnoranz schon fast mit der unbezahlbaren Gesundheit bezahlt haben und letztendlich seitens Honda noch nicht mal eine Rückrufaktion gestartet wurde, stimmt mich mehr als nachdenklich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das typische Marketing Gerücht das durch nichts belegbar ist.

    Ich stimme Ramsay voll zu, man muß ja nicht einen positiven Beweisa führen, wenn es evident erscheint.
    Wichtig ist, daß Du - jual - und sonst jemand es nicht widerlegen kann.

    Das ABS der SC59 - beamt Euch mal ins Jahr 2009 zurück- war wegweisend und epochal, extrem ausgewogene Bremsleistung, beste Beherrschbarkeit, toller Einsatz beider Betriebsbremsen und feinste Modulation.

    Vergleichen mit heutigen anderen Systemen ist es etwas voluminös, gewichtig und hardwaremäßig nicht weiterentwickelt, dennoch hat es eine tolle Systemperfomance.

  • Das ABS der SC59 - beamt Euch mal ins Jahr 2009 zurück- war wegweisend und epochal, extrem ausgewogene Bremsleistung, beste Beherrschbarkeit, toller Einsatz beider Betriebsbremsen und feinste Modulation.

    Vergleichen mit heutigen anderen Systemen ist es etwas voluminös, gewichtig und hardwaremäßig nicht weiterentwickelt, dennoch hat es eine tolle Systemperfomance.


    Na ja, bin ja auch ein ABS-Befürworter, aber das 2009er ABS war auch ohne diese Totalausfälle nicht so gut wie es im Prospekt stand. Sicherlich hat es mir mindestens einmal den A. gerettet, aber es gab auch Situationen, wo ohne Ausfall sehr wenig Verzögerung da war, besonders, wenn man am Anfang einer Vollbremsung auf einem glatten oder holprigen Untergrund war, es hat da meiner bescheidenen Meinung nach nicht genügend nachgeregelt. Habe auch damals mit jemandem aus (damals noch) Offenbach darüber gesprochen, der hat mir dann die tolle Information gegeben, dass wenn der Helmut Dähne das noch nicht bemerkt hätte, die Sache auch nicht so sein konnte wie ich sie vermeintlich beobachtet habe. Wenn man hinten mitgebremst hat war es perfekt, aber nur vorne in oben beschriebener Situation gebremst ist man wie eine Bleiente auf z.B. einen Vorfahrtverletzer zugerollt. Ein Hinweis in der Werkstatt auf dieses Problem resultierte nur in der Antwort "aber das ABS bremst dann ja hinten mit" ... vielen Dank für die Info

    .... auf jeden Fall bremse ich jetzt selbst grundsätzlich selbst hinten mit wenns brenzlig wird. (Aussage bezieht sich auf das 2009er ABS, bei anderen Modellen gilt YMMV).

  • Vielleicht sollte ich mir dasHintenmitbremsen auch noch angewöhnen, im Moment mache ich da nix.
    Es gibt 3 Unglücklichkeiten bei meinem 09er ABS.
    - das (reproduzierbare) wandern des Bremshebels Richtung Griff beim Bremsen und Nachfassen ohne ganz dazwischen auf zu machen
    - das Umschalten auf konventionelle Bremse WÄHREND DER BREMSUNG wenn die BF etwas älter ist
    - generell die Konstruktion des ABS (Einheiten zu nahe am Krümmer und aufwändiger (interner) BF-Wechsel.

    Am problematischsten ist natürlich der 2. Punkt, allerdings hatte ich damit noch kein Problem. Man muss den Bremsvorgang ja nicht neu beginnen, der Druckpunkt "knackt" nur etwas Richtung Griff. Ist natürlich unschön, aber dann gehts halt ohne ABS weiter.

    Den 1. Punkt habe ich nur getestet, weil ich hier davon gelesen habe. In der Praxis ist mir sowas seit 2009 genau 1x passiert - passiert ist nix dabei.

    Aber mir hat das ABS schon ein paar mal den Ar... gerettet. Wie oft weiß ich gar nicht, man spürt das Regeln ja nicht und im Falle einer Notbremsung achte ich da drauf auch nicht. Wenn man sich Motorrad-Chrashes auf YT anschaut sieht man viele Fälle von Vorrang genommen, der Motorradfahrer kommt wg. wegrutschendem Vorderrad zu Sturz und hat nichtmal "Feindberührung". Der Ar... fährt womöglich einfach weiter und man bleibt auf dem eigenen Schaden sitzen. Dass es sich ohne Sturz (mit ABS) ausgegangen wäre zeigt sich oft dadurch, dass der Rutschende noch vor dem Gegner zum Stehen komm - und rutschen verzögert sicher nicht stärker als eine Vollbremsung.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt auch das selbe Problem. Nach einer langen Tour an nem heißen Tag den Bock abgestellt. Als ich ihn nach na stunde gestartet habe war das blinken der ABS Leuchten da....
    Normale Bremse ging... also ab nach Hause..
    Blinken dauerhaft da...
    Heute mal alles auseinander gebaut und versucht bremsflüssigkeit zu wechseln.. allerdings habe ich das entlüftungsprogramm nicht zum laufen gebracht...
    Jemand n Tipp für mich?

  • Das ist im WHB nicht richtig beschrieben. Da steht "innerhalb von 5 Sekunden die Kombination durchführen. Hat nich anfangs auch total irritiert.

    Brücke den Stecker, tritt auf die Fussbremse und warte nach Einschalten der Zündung 1-2 sec. Weiterhin muss das "normale" Bremssystem korrekt entlüftet sein, damit Du Druck aufbauen kannst. Die Befehle beim Entlüften werden vom Drucksensor im System verarbeitet, nicht von den Microschaltern fürs Bremslicht.

    Dann ist der Rest eigentlich ganz easy. Entlüfte mehrfach die vordere Leistungseinheit, die ist der Schwachpunkt. Und nimm hochwertige DOT4 Flüssigkeit - ich komm mit der Castrol React (goldene Flasche) gut klar!

  • Das ist im WHB nicht richtig beschrieben. Da steht "innerhalb von 5 Sekunden die Kombination durchführen. Hat nich anfangs auch total irritiert.

    Brücke den Stecker, tritt auf die Fussbremse und warte nach Einschalten der Zündung 1-2 sec. Weiterhin muss das "normale" Bremssystem korrekt entlüftet sein, damit Du Druck aufbauen kannst. Die Befehle beim Entlüften werden vom Drucksensor im System verarbeitet, nicht von den Microschaltern fürs Bremslicht.

    Dann ist der Rest eigentlich ganz easy. Entlüfte mehrfach die vordere Leistungseinheit, die ist der Schwachpunkt. Und nimm hochwertige DOT4 Flüssigkeit - ich komm mit der Castrol React (goldene Flasche) gut klar!

    Besser und einfacher kann man es nicht erklären
    :thumbup:

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Vielen lieben Dank. Habe nur die vorderen Leitungen zu den bremszangen entlüftet. Hinten habe ich total vergessen. Deswegen wird er wohl auch kein Druck aufbauen und oder meinen Druck auf den Bremshebel nicht erkennen...

    Oder was meint ihr?

    Vielen Dank

  • Im Entlüftungsmodus ist die vordere und hintere Einheit getrennt zu betrachten....heißt den ABS-Stecker überbrücken und mit dem Fußbremshebel den Entüftungsvorgang (vorne) starten und erst wenn der vollständig abgeschlossenen ist mit dem rechten Bremsehel die Prozedur für die hintere Bremseinheit aktivieren ,so wie im Werkstatthandbuch steht!

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Im Entlüftungsmodus ist die vordere und hintere Einheit getrennt zu betrachten....heißt den ABS-Stecker überbrücken und mit dem Fußbremshebel den Entüftungsvorgang (vorne) starten und erst wenn der vollständig abgeschlossenen ist mit dem rechten Bremsehel die Prozedur für die hintere Bremseinheit aktivieren ,so wie im Werkstatthandbuch steht!

    Aber da steht doch das den Stecker überbrücken.... Zündung an fussbremshebel drücken ,Loslassen,drücken,loslassen und dann den rechten Bremshebel drücken um die Prozedur zu starten....