Stahlflex

  • Das Problem was wir inzwischen, ganz besonders bei unseren 1000er CBR Raketen,

    haben ist das die Anforderungen an die Bremsen zu weit auseinander gehen.

    Auf der einen Seite haben wir Motoren mit denen man vor 20 Jahren noch die Superbike WM hätte gewonnen können,

    sprich sehr hohe Geschwindigkeiten die weggebremst werden können wüssen,

    auf der anderen Seite müssen die Bremsen aber auch bei ner Schreckbremsung im Dauerregen, 5 Meter nach dem Losfahren, voll greifen.

    Das Problem hat der Threadersteller ja auch.

    Fährt man nur Landstraße ist man mit den Serienbelägen, und ganz normaler Bremsflüssigkeit, definitiv gut bedient.

    Fährt man nur Renne macht sich man nen gescheiten Rennbelag drauf, ne Rennbremsflüssigkeit, wechselt die Flüssigkeit bei jedem Belagwechsel und reinigt die Kolben bei jedem Belagwechsel.

    Dann funzen die Bremsen auch top.

    Welchen Rennbremsbelag man da nimmt ist dann eigentlich reinweg Geschmackssache.

    Aber einen Belag zu finden der Bummeltempo UND richtig auf die Fresse kann, das ist imo sehr schwer.

    Das ist so als wolle man einen Tourensportreifen der 10.000 KM hält,

    aber im Hitzesommer auch für Bestzeiten auf der Rennstrecke gut ist.

    Irgendwo sind dann halt auch mal die Grenzen des technisch Machbaren erreicht.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Was man hier unterscheiden sollte, und was mich die ganze Zeit verwirrt, ist der Druckpunkt. So wie ich das verstanden habe vom Fragesteller ging es um mehr Hebelweg in der Art wie man es als Luft im System kennt. Bei Fading hat man normal keine merkliche Aenderung des Druckpunktes, sondern eine verminderte Bremswirkung. Klar muss man nun mehr Kraft am Hebel aufwenden. Das verschiebt aber nicht den Druckpunkt. Solange nichts komprimierbares dazwischen ist. Die mikrofeinen Luftpolster durch das ausgasen der Belaege vergroessern mit Sicherheit nicht merklich den Hebelweg. Ich kenne das Fading aus eigener Erfahrung gut. Dann hat man sehr wohl einen guten harten Druckpunkt, nur keine Bremswirkung. Naja egal.

    Jetzt bin ich doch nochmal stutzig geworden nach Deiner Aussage, dunlop.

    Bei mir ist das so: Ich bremse eine Kurve an und alles ist schick. In der nächsten Runde ziehe ich mit gleicher Kraft am Hebel, dabei kommt mir der Hebel aber ein Stück näher zum Lenker. Bremswirkung passt dann aber. Das geht soweit, dass mir (als Zweifingerbremser) der Hebel am Ringfinger ansteht.

    In diesem Zustand kann ich den Hebel dann auch im Stand fast bis zum Lenker ziehen, wo er vorher (bei kalter Bremse) ja schon nach wenigen Zentimeter am hydraulischen Anschlag war.

    Mit meinem Laienwissen würde ich das als Wandern des Druckpunktes bezeichnet.

    Weil mir nun einfiel, dass das auch im Stand repoduzierbar ist, stellt das die Gas-These für mich in Frage. Müsste das Ausgasen nicht nur bei Reibung, also sprich beim Bremsen passieren? Gut, im Stand sind die Scheiben und Beläge immer noch heiß. Was meint Ihr?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Jetzt bin ich doch nochmal stutzig geworden nach Deiner Aussage, dunlop.

    Bei mir ist das so: Ich bremse eine Kurve an und alles ist schick. In der nächsten Runde ziehe ich mit gleicher Kraft am Hebel, dabei kommt mir der Hebel aber ein Stück näher zum Lenker. Bremswirkung passt dann aber. Das geht soweit, dass mir (als Zweifingerbremser) der Hebel am Ringfinger ansteht.

    In diesem Zustand kann ich den Hebel dann auch im Stand fast bis zum Lenker ziehen, wo er vorher (bei kalter Bremse) ja schon nach wenigen Zentimeter am hydraulischen Anschlag war.

    Mit meinem Laienwissen würde ich das als Wandern des Druckpunktes bezeichnet.

    Weil mir nun einfiel, dass das auch im Stand repoduzierbar ist, stellt das die Gas-These für mich in Frage. Müsste das Ausgasen nicht nur bei Reibung, also sprich beim Bremsen passieren? Gut, im Stand sind die Scheiben und Beläge immer noch heiß. Was meint Ihr?

    Wenn du mich fragst liegt es an deiner BF. Ich halte die Gastheorie nicht fuer richtig als Ursache. Habe ich ja geschrieben.

    Ich wuerde die BF erneuern erstmal. Ich weiss ja nicht wielange du die drinne hast und welche.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das wird, zu nem gewissen Grad, auch daran liegen, das Gummileitungen einfach weicher werden wenn sie richtig warm sind.

    Stahlflex hin oder her.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Jetzt bin ich doch nochmal stutzig geworden nach Deiner Aussage, dunlop.

    Bei mir ist das so: Ich bremse eine Kurve an und alles ist schick. In der nächsten Runde ziehe ich mit gleicher Kraft am Hebel, dabei kommt mir der Hebel aber ein Stück näher zum Lenker. Bremswirkung passt dann aber. Das geht soweit, dass mir (als Zweifingerbremser) der Hebel am Ringfinger ansteht.

    In diesem Zustand kann ich den Hebel dann auch im Stand fast bis zum Lenker ziehen, wo er vorher (bei kalter Bremse) ja schon nach wenigen Zentimeter am hydraulischen Anschlag war.

    Mit meinem Laienwissen würde ich das als Wandern des Druckpunktes bezeichnet.

    Weil mir nun einfiel, dass das auch im Stand repoduzierbar ist, stellt das die Gas-These für mich in Frage. Müsste das Ausgasen nicht nur bei Reibung, also sprich beim Bremsen passieren? Gut, im Stand sind die Scheiben und Beläge immer noch heiß. Was meint Ihr?

    Danke Taschenlampe, genau beschreiben was ich habe. Ebenfalls 2 Fingerbremser und anstehen am Ringfinger.

    dunlop nach deiner Theorie, der Luft im System, müsste das Problem so bestehen bleiben.

    Gestern kurz mit meiner Schnägge (nein, ich meine nicht langsam, ich meine meine Freundin) eine Ausfahrt gemacht und die SC77 bremst gewohnt wie immer auf der Starsse, sehr sehr gut.

    Grundlegend werde ich mal einen weiteren Satz Bremsklötze zulegen welcher NUR für die Renne sein soll.

    Scheiben möchte ich an der Stelle noch nicht anpacken, bekam im Januar neue auf Garantie (Fehldiagnose). Wäre schad ums Geld.

    Da ich (noch) nicht in der roten Gruppe fahre versuch ich es mit Klötzen, Bremssattelkühlung und eine bessere aber noch strassentaugliche Bremsflüssigkeit.

    Wenn das 20 oder gar 30% Besserung bringt würde es zum Zeitpunkt reichen.

  • Das wird, zu nem gewissen Grad, auch daran liegen, das Gummileitungen einfach weicher werden wenn sie richtig warm sind.

    Stahlflex hin oder her.

    Die Stahlflex werd ich dennoch reinmachen, aber nicht primär mit dem Gedanken der Verbesserung. Da es auch meine Strassenmaschine ist mag ich so ein wenig Bling Bling, wenns 5% Effekt hat noch besser. Blaue Schläuch. Soll hier aber mal nicht so viel zur Sache beitragen.

  • Da ich (noch) nicht in der roten Gruppe fahre versuch ich es mit Klötzen, Bremssattelkühlung und eine bessere aber noch strassentaugliche Bremsflüssigkeit.

    So habe ich das auch probiert - und wirklich was gebracht haben dann die dickeren Scheiben.

    Aber jeder kann/ muss seine eigenen Erfahrungen machen. ;)

  • dunlop nach deiner Theorie, der Luft im System, müsste das Problem so bestehen bleiben.

    Ihr habt verschiedene Probleme. Und bei dir ist es auch so dass der Siedepunkt im kalten Zustand ja unterschritten ist.

    Jeder hat hier ein anderes Problem und will alles in einen Topf schmeissen. Mich versteht sowieso niemand habe ich das Gefuehl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo,

    Ich lese weiterhin mit großem Interesse mit und möchte folgendes anmerken, vielleicht hilft das weiter:

    Wir sprechen hier über verschiedene Sachen

    *Druckpunkt

    *sich verändernde Bremswirkung beim gleichen Druckpunkt

    - für mich ist das nicht ein und dasselbe.

    Und zum blingbling Effekt bei Stahlflex - es ist nicht nur blingbling (meiner Meinung nach) - der Druckpunkt ist (ich spreche jetzt von non-ABS Systemen) definitiv ein anderer.

  • Es gibt noch was was ich nie gesagt hatte. Naemlich dass Luft drinne sei. Ich sagte es verhaellt sich wie Luft. Wasserdampf ist keine Luft! Es sind viele verschiedene Sachen. Wasser kondensiert zurueck. Luft steigt auf. Und dann ist da noch der Druck. Aber ehrlich das geht mir hier nun alles auf den Keks. Kann sich doch jeder selber an 3 Finger abzaehlen was da passiert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wenn ich mich mit einem Jäger über Druckpunkt unterhalte, ist die Sache relativ klar.

    ich hab hingegen keine Ahnung wovon ihr da redet, bzw was der einzelne jeweils mit Druckpunkt meint.

    der letzte "knackige Druckpunkt" hat sich gepflegt auf die Nase gelegt. wollte nicht hören das die Pumpe, für ihn, scheiße ist.

    わびーサビ

  • wenn ich mich mit einem Jäger über Druckpunkt unterhalte, ist die Sache relativ klar.

    ich hab hingegen keine Ahnung wovon ihr da redet, bzw was der einzelne jeweils mit Druckpunkt meint.

    der letzte "knackige Druckpunkt" hat sich gepflegt auf die Nase gelegt. wollte nicht hören das die Pumpe, für ihn, scheiße ist.

    Wenn ich auf ein Stueck Stahl druecke, habe ich einen harten Druckpunkt. Wenn ich auf ein Stueck Gummi druecke einen weichen. Bei einem Gewehr-Trigger habe ich einen Druckpunktverlust von 100 Prozent mit schwammigen Uebergang. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • dunlop: :streichel:

    Ich verstehe Deine Meinung so, dass die Bremsenbrühe durch die Hitze anfängt zu sieden, wenn auch im kleinen Maßstab, und dadurch kommt der veränderte Hebelweg zustande. Ich dachte eben bislang, dass das erst mit gealterter Bremsenbrühe passieren kann. Meine war jedoch nicht zu alt (normale Wartung mit 08/15-DOT4-Zeug).

    Am besten einen Fernversteller nachrüsten. :D

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • kann auch von unterschiedlicher Einrückung der Kolben kommen, fragt mal pierro?er wars glaub ich in misano? mit der brennenden roten.

    edit. jaaaa, mugello, und ohne Feuer, Pirro heister.

    Pirro ducati crash di fp2 mugello 2018 -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (27. Juni 2022 um 20:12)

  • dunlop: :streichel:

    Ich verstehe Deine Meinung so, dass die Bremsenbrühe durch die Hitze anfängt zu sieden, wenn auch im kleinen Maßstab, und dadurch kommt der veränderte Hebelweg zustande. Ich dachte eben bislang, dass das erst mit gealterter Bremsenbrühe passieren kann. Meine war jedoch nicht zu alt (normale Wartung mit 08/15-DOT4-Zeug).

    Am besten einen Fernversteller nachrüsten. :D

    Das kommt drauf an wie brutal du sie beanspruchst die Bremse. Es gibt ja immer den Nass und den Trockensiedepunkt. Der trockene ist fuer nagelneue Fluessigkeit im Gebinde. Also der Fall kann eintreten im Extremfall.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Natuerlich gibt es auch noch andere Moeglichkeiten aller Art mechanischer Natur. Wieweit sich Kolben zurueckziehen und hast du nicht gesehen. Die Wege der Bremsen sind unergruendlich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Entstehen nun Dampfblasen, was durchaus möglich ist, ist plötzlich etwas in der Leitung, das komprimierbar ist. Dann hast Du nicht weniger Bremsleistung, sondern gar keine mehr.

    Is ja nicht wahr ... der Hebel wandert kontinuierlich zum Griff - ist bloß die Frage, wann du selbst entscheidest, dass du so nicht mehr das Tempo halten kannst und besser den Turn abbrichst.

    Ich wechsle für die Straße 1x jährlich und am Kringel alle 2 Tage ... und gute Bremsflüssigkeit kostet nix, im Vergleich zu all dem anderen genannten PiPaPo (was am Ende meistens auch nix bringt).

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was auf der Renne auch nicht vernachlässigt werden sollte ist die Reinigung der Kolben.

    Je nach Bremsbelag kann da einiges an Dreck zusammen kommen.

    Wenn die Beläge hinne sind baue ich die Zangen ab, und drücke die Beläge komplett zusammen.

    Danach reinige ich die Kolben mit ner Zahnbürste und Prilwasser (keinen Bremsenreiniger nehmen!).

    Trocken blasen, Kolben mit Ate Bremszylinderpaste dünn einreiben, Beläge zurück drücken, neue Bremsbeläge rein, und dann wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Total verdreckte Kolben werden sicher negativen Einfluss auf die Bremsleistung und das Bremsverhalten haben.

    I`m not in the condition to fu**!

  • Was auf der Renne auch nicht vernachlässigt werden sollte ist die Reinigung der Kolben.

    Im Gegensatz zu Bremsszangen an Autos, haben die Bremskolben von Motorrädern keine Manschetten.

    Wenn du die Bremskolben zurückdrückst musst du die IMMER sauber machen ... ist ja kein Geheimnis, dass da Bremsstaub dran ist und dass die Dichtungen nicht besser werden, wenn du sie damit "fütterst"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: