Hallo,
Da meine Blade nun 10 Jahre alt ist, über 40000Km gelaufen hat und die Staubkappen der Gabel arg rissig wurden, habe ich mich dazu entschlossen, die Gabel bei FRS überholen zu lassen. Da der gleich um die Ecke ist, bin ich mal hingefahren und wurde da gleich mal beraten: die rissigen Staubkappen und eine Überholung der Gabel seien schon sinnvoll aber viel wichtiger ist es, das Federbein zu überholen um spätere Schäden auszuschließen. Denn im Gegensatz zur Gabel, ist nur ein Schnapsglas voll Öl in diesem, welches die gleiche Arbeit verrichten muss wie das in der Gabel nur thermisch deutlich höher beansprucht würde. Und wenn Öl nun mal thermisch stark beansprucht wird, altert dies auch entsprechend. Es ist mir zwar schon aufgefallen, das der Ausgleichsbehälter - vor allem auf den Hubbelstrassen in den Ardennen, so heiß wurde, das man diesen fast nicht mehr anfassen konnte. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen ein Federbein zu überholen bzw. hielt es nie für nötig.
Lange Rede - kurzer Sinn: Da ich nicht die Möglichkeit habe, das ganze Motorrad anzuheben, habe ich ihm die ganze Maschine hingestellt. Für um die 500 Euro hat er Gabel und Federbein ausgebaut, im Federbein das Gas, Öl, Anschlagpuffer und Hochdrucksimmeringe erneuert, in der Gabel die Staubkappen, Simmeringe, Öl und Gleitbuchsen. Von innen wurden die Rohre poliert. Alle ausgetauschten Teile habe ich beim abholen der Maschine - fein säuberlich eingeschweißt in einer Tüte - mitbekommen.
Übrigens ist Franz total tiefenentspannt, man kann mit ihm toll reden, er nimmt sich wirklich Zeit. Als ich die Maschine abgegeben habe, hat er mir die Werkstatt gezeigt. Das ist schon mehr eine Klinik als eine Werkstatt: Pikobello sauberer Raum mit einer Motorradbühne in der Mitte des Raum, darüber eine Konstruktion mit diversen Traversen um eben jedes Motorrad sicher aufzuhängen.
Da ich ausschließlich Landstraße fahre, sollte er nichts am Fahrwerk verändern. Er fragte noch nach meinem Gewicht und meinte dann: jaja, lass mich mal machen.
Als ich dann das Motorrad abgeholt habe, viel mir als erstes auf, dass das Federbein hinten knüppelhart ist Zuhause angekommen habe ich die Zug- und Druckstufe ganz geöffnet - damit ist das nun super. Was aber der absolute Hammer ist, ist die Front: Ich bin alles andere als ein Racer, fahre relativ viel aber wollte noch nie eine goldene Ananas gewinnen - falls ihr wisst was ich meine . Aber so ein Gefühl für das Vorderrad hatte ich noch nie. Keine Ahnung was der da gemacht hat aber mir kommt das ganze Fahrwerk schon fast wie ein aktives Fahrwerk vor: egal welche Hubbelstraßen oder glatten Asphalt egal wie schnell ich darüber bin, die Maschine klebt förmlich auf der Strasse und fliegt über diese, egal wie schnell ich bin!
Diese 500 Euro sind wirklich sensationell angelegt. Ich will zwar immer noch keine goldene Ananas gewinnen, das Motorrad macht aber nun so noch viel mehr Spaß!
Franz Racing Suspension ist eine echte Empfehlung. Das musste ich einfach mal los werden Nur einen Termin zu bekommen war "etwas" anstrengend: Die sind 2 Monate gar nicht ans Telefon gegangen und auf Mails kam nur eine Standard - Antwort, das man wegen totaler Überlastung erst in 3 - 4 Monaten Telefonanrufe und Mails beantworten könne.... danach hatte ich dann aber schon nach weiteren 2 Monaten meinen Termin