Helite GP-Air - Erfahrungen?

  • Neeeeein! :D

    Also nochmal: Das ich die Helite über der Kombi trage ist klar.

    Die frage ist, ob eine avro d2 mit außen getragenem schildkrötenpanzer und dadrüber die helite sinn macht bzw überhaupt praktikabel ist. :)

    Weil ja die rede davon war, dass der protektor nicht ganz so dolle wäre.

    In meinem fall hab ich halt aktuell garkeinen und fühl mich damit auch nicht so wohl

  • Was redest du da bitte? Hast du grundsätzlich verstanden, worum's hier geht?

    Der RüPro wird/wurde bislang immer unter der Kombi getragen - also normalerweise, außer bei Hirnschäden.

    Helite wird über der Kombi getragen, ist deswegen eher mau, weil der in der Position nicht fixiert ist und ein relativ teures Feature dem direkten Bodenkontakt ausgesetzt wird, was einer längeren Haltbarkeit entgegen steht. Da aber ältere Kombis nicht die entsprechenden Dehnzonen bereit stellen, einem Airbag bei der Arbeit Platz zu geben, ohne ggf. innere Verletzungen zu verursachen, hat sich Helite als Kompromiss etabliert.

    "State of the Art" sind jedenfalls in die Kombi integrierte Airbags. Die Sachlage ist aber ähnlich, wie bei Handytarifen: Mieten/kaufen, Aktivierungshäufigkeit/Kosten blabla ... der ganze ranzige schei$$.

    Dass ein Rückenprotektor, wie gewohnt, an Hosenträgern, oder am Hemd (direkt am Körper) doch noch wirklich Sinn macht, sollte man auf jeden Fall trotz Airbag berücksichtigen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (2. März 2021 um 22:58)

  • Kombinationen die Funktionieren:

    Protektor-Leder-Airbag

    Protektor-Airbag-Leder

    Protektor-Airbaglederkombi

    Die Kombis sollten für einen darunter getragenen Airbag ausgelegt sein, im Zweifel beim Hersteller fragen.

    Wo ist das Problem? :)

  • In meinem Fall hab ich halt aktuell gar keinen und fühl mich damit auch nicht so wohl.

    Kann ich gut verstehen ... (-:

    Ich habe verstanden, dass der normale Rückenprotektor üblich unter der Jacke getragen wird.
    Aber ich gebs jetzt auf.

    Soll das jetzt heißen, dass deine Kombi so eng ist, dass da kein Rückenprotektor mehr drunter passt und du deshalb selbigen gleich ganz weg lässt?

    Sollte ich das jetzt richtig interpretiert haben, soll man jetzt eigentlich dafür Verständnis haben, dass du nach den Angaben im Profil, vor kurzem 25k für eine aktuelle Blade abgedrückt hast, aber die 2,5k für eine Airbag-Kombi, oder zumindest die ~1k für einen guten, passenden 1-Teiler mit Rückenprotektor, dann nicht mehr drinnen waren?

    Es kann durchaus sein, dass ich mir das alles völlig falsch zusammen gereimt habe! Wenn dem so ist, bitte ich höflichst um Entschuldigung und ggf. um Richtigstellung meiner Annahmen ... :peace:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja es ist ein wenig durcheinander ^^

    Ja die 25k sind fliegen gegangen, ich habe mir dazu eine kombi geholt die perfekt passt, aber von haus aus, keinen rückenprotektor mit bringt und es kann auch keiner nachgerüstet werden.

    Jetzt versuche ich das beste draus zu machen, natürlich ist die kohle für protektoren und airbags drin, die sorte fahrer vertrete ich nicht ^^ sie ist sogar vk versichert :thumbup:

    Ich wollte einfach nur wissen ob ich mit der avro d2 klamotte die ich jetzt habe vielleicht noch so nen außen getragenen panzer anlege und dadrüber die helite trage. Falls nicht auf die weise, vielleicht auf eine andere.

    Falls halt nix geht hol ich die helite und trag die halt drüber.

    Und während ich das hier tippe, fällt mir ein das es doch kleinere varianten von diesen rückenprotektoren gibt die man nicht in die jacke steckt sondern separat anzieht...

    Ich danke dir sehr für deine Nachfrage :thumbup: :peace:

  • In der Regel sind die RüPro-Westen deutlich großzügiger ausgelegt als die im Kombi integrierten. Speziell in Richtung Steißbein....

    Ich werfe mir auch erst den RüPro über, dann die Lederkombi und dadrüber die Helite. Drei Schichten sozusagen :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Und während ich das hier tippe, fällt mir ein das es doch kleinere varianten von diesen rückenprotektoren gibt die man nicht in die jacke steckt sondern separat anzieht...

    Ich habe auch das Problem, dass meine etwas enger sietzt als mir lieb ist bzw. der Platz für einen dicken RüPro nicht wirklich da ist.

    Jetzt habe ich aber noch einen etwas dünneren RüPro von Dainese als Hosenträger und der passt ganz gut. Zumal deckt er das Steißbein sehr gut ab. und liegt eng an. Eingebunden von der Kombi verrutscht da nix. Die Dinger sind mir viel lieber als die werksseitig eingenähten RüPros. Die sind meist kleiner.

  • ür einen dicken RüPro

    Lol was fuer ein Wort. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe auch das Problem, dass meine etwas enger sietzt als mir lieb ist bzw. der Platz für einen dicken RüPro nicht wirklich da ist.

    Jetzt habe ich aber noch einen etwas dünneren RüPro von Dainese als Hosenträger und der passt ganz gut. Zumal deckt er das Steißbein sehr gut ab. und liegt eng an. Eingebunden von der Kombi verrutscht da nix. Die Dinger sind mir viel lieber als die werksseitig eingenähten RüPros. Die sind meist kleiner.

    Würde es dir was ausmachen mir nen link zukommen zu lassen? Hatte bisher den wave d1 im visier.

    Falls der nicht drunterpasst wäre eine dünnere variante klasse.

  • Hi Paul,

    das würde ich gern machen, aber leider ist das gute Stück schon was älter. Ich befürchte sowas wird bei Dainese nicht mehr verkauft, weil die nur noch die dicken RüPro's im Angebot haben.

    Sooory.

  • Hätte vl. noch eine grundsätzliche Idee:

    Einen SAS-Tec Rückenprotektor in Mesh-Gewebe o.ä. einnähnen und dieses dann mit dem Gewebe der Kombi zu vernähen oder zu verknöpfen?

  • Hallo, verstehe ja das deine Kombi ,,neu“ ist und da bestimmt ohne die Preise zu kennen etwas Geld geflossen ist. Aber es ist ja eigentlich ein Fehlkauf. Und warum jetzt noch mehr Geld in nicht ideale Lösungen stecken die dann evtl. auch nicht so perfekt sind, als das Geld gleich noch mal in ne idealere Kombi von wem auch immer zu stecken? Und die alte für etwas Schadensberechnung zu verkaufen.

    Ich hab letzte Season die Dainese AVRO D-Air angehabt und war mega zu Frieden... hatte aber auch keinen Unfall, sprich den Airbag konnte ich zum Glück nicht testen. Aber dort ist nen RüPro integriert.

  • Moin,

    ich habe noch nie verstanden, warum man sich bei diesem schlechten Preisleistungsverhältnis ne Dainesekombi kauft.

    Lass dir beim deutschen Kombischneider ne Airbagkombi zimmern und fertig ist. Meine Empfehlung ist WACO.

    Grüße

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also ich hab über die letzten Tage gelernt, dass Dainese hauptsächlich Jacken ohne eingeschobenen Protektor produziert, es ist im Sinne des Erfinders dazu einen zusätzlichen Protektor drunter umgeschnallt zu tragen.

    TDI77

    Deine hatte vermutlich schon einen drin, weil du ansonsten mit einem drunter getragenen Manis o.ä. Nicht mehr genug Platz für den Airbag bei Auslösung hättest. Also zwingt man dir eben einen eingeschobenen Protektor auf um nicht mit unbekannten Variablen rechnen zu müssen.

    Ich trag jetzt also einen Wave 11 D1 Air, drüber die Avro und wenn es dann die Blade sein soll, kommt die e-gp air mit, die auch schon angekommen ist.

    Im Vergleich mit den Airbagkombis von Dainese und Alpinestars gab es für mich einen schwer wiegenden Nachteil:

    Der Nacken macht den ganzen Spaß ungestützt mit wo dagegen die Helite dafür sorgt das man sich nichtmal mehr umschauen kann ohne den Oberkörper zu drehen.

    Neben einem winzigen optischen Nachteil wenn man eine Weste trägt, seh ich also überhaupt keinen Grund 2k + für ne komplette Kombi mit Airbagsystem auszugeben, um dann auch noch Wartungskosten zu haben.

    Das Argument dass bei z.B. einer Alpinestars Lösung, meine Arme ja noch zusätzlich geschützt wären lass ich nicht gelten, die sind nicht ganz so kritisch wie mein Genick.

    Auf jeden Fall passt jetzt alles, Protektor ist drunter, Weste passt gut, ich bin glücklich und die Saison kann losgehen ^^