Soft- und Hardware zum auslesen der Daten

  • Hat einer sich schon mal mit dem Thema Soft- und Hardware zum auslesen und programmieren der SC77 beschäftigt? Ist ja blöde wenn Du unterwegs nen Fehler hast und den nicht direkt auslesen kannst.

  • Moin Rainer, bin mal so frei. :)
    Bin zwar kein Elektronik und Software Typ, doch vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen, selbst wenn es nur ein Anschupser in diese Richtung ist.
    Hab ja noch die Buell stehen, dort ist ja auch ein Verbindungsstecker für das Steuergerät vorhanden, gerade wegen dem auslesen von Fehlern oder auch um ein anderes Mapping drauf zu spielen.
    Für die Buell gibt es jemanden der ein Modul gebaut hat, das in diesen Stecker kommt und dann mit dem Handy per Bluetooth kommunizieren kann, auf dem Handy wurde eine App instaliert und schon konnte man auch im Mapping Änderungen vor nehmen.
    Ist natürlich auch eine etwas heikle Angelegenheit, gerade wenn man keine Kopie vom vorhandenen Mapping gespeichert hat.
    Die App ist .... ECM Droid .... nur mal so als Info und zum schauen.

  • Es gibt auch diagnose sets fuer einen Computer. Das ist natuerlich unterwegs nicht optimal.


    http://www.aundb-motoparts.com…ool-OBD-Tool-inklSoftware


    Viele Gruesse, Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

  • Du brauchst den DLC Stecker und am besten das Werkstatthandbuch oder jemand der dir die Seite mit den Fehlern gibt.


    Geht dann ganz einfach mit dem auslesen und der DLC Stecker kostet auch nicht die Welt.
    bzw man kann es auch selber bauen im Endeffekt werden nur 2Pins miteinander verbunden.

  • Datensätze gibt es bei Stefan Briege und zum flashen das hier:
    https://ftecu.com/shop/category/cbr-1000rr/


    Alternativ sollte Holzhauer Dir doch helfen können.


    Zum Fehler auslesen und löschen langt das OBD Tool vollkommen.
    Systemrelevante Einstellungen sind damit nicht zu machen.


    Cuxman

  • Hat einer sich schon mal mit dem Thema Soft- und Hardware zum auslesen und programmieren der SC77 beschäftigt? Ist ja blöde wenn Du unterwegs nen Fehler hast und den nicht direkt auslesen kannst.

    Ja ich, aber was willst du genau machen?

    Zum Fehler anzeigen reicht ja der Tacho, Fehlercode müsste man dann Nachlesen.
    Zum Fehler Löschen reicht eine Büroklammer.

    Zum Programmieren der ECU brauchst mehrere dinge.
    SC77 ECU Flash


    Grüße
    Florian.

  • plex3e
    Damals hatte ich einen Fehler nach der Wäsche. Leider kam beim Code nur die Aufforderung zum Händler zu gehen. Daher wollte ich hier mal schauen ob es was für den Heimgebrauch gibt. Inzwischen hab ich in meinem Race-Gerät die HRC Software und hierfür das Verbindungskabel, welches dann ja auch bei der Serie funktioniert zum auslesen.