ABS Modulator Umbau Sc59

  • Kaffeetasse

    Also für mich hört sich das gar nicht nach einem Bremsproblem an. Sondern eher nach einem defekten Radlager. Das ist dann auch wie wenn man einen schalter umlegt. Einmal bremse einmal nein, dann ein rumpeln bzw rattern.

    Vieleicht wurde auch beim Reifenwechseln der linke Achsring vergessen. Oder, oder, oder.

    Hier eine genaue Fehlanalyse zu straten ist fast unmöglich. Es gibt Radlager die spührt man kaum und dann gibts welche da glaubst du es reisst dir jemand die Gabel samt Rad raus.

    Vorderbau aufbocken und mit der hand das rad prüfen auf Spiel im radlager. Wenns wackelt dann ist eh alles klar.

    Gruß

    Fredirossi

  • Dank Euch beiden... Das Moto ist frisch am MFK/TÜV verkauft ( gleicher Tag)... Knackt auch, wenn man aufsitzt.. So Ferndiagnosen sind sowieso immer schwierig, Radlager würde aber auch passen... Vorne aufgebockt lässt sich das Rad recht schwer drehen...

    UPDATE: fredirossi Mech war gestern zur Abholung da, ist mindestens das Radlager...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeetasse (4. Juni 2021 um 08:15)

  • Ich war auch schon mit Fredi im Kontakt, da ich auch nach modulatorumbau, Modulatorersatz( neuteil) Tausch der Ventileinheit, X Mal entlüften/ BF tausch immer wieder Fehler 53 und ABS Ausfall habe. Ich überleg tatsächlich Nach Österreich zu fahren, da ich ratlos bin.

    Was aber gestern neu war: Hatte gerade keinen Ausfall und einen guten Druckpunkt. Beim Abstellen / Zündung aus nahm ich summgeräusch von dem Modulator (wie im Entlüftungsmodus) wahr und der Modulator sprach auf Bremsbetätigung ständig an (Zug am Bremsgriff- Betätigung Modulator)

    Das kann doch eigentlich gar nicht sein der Modulator darf doch nur über 6km/ h und ab 50mbar ansprechen. Und schon gar nicht bei ausgeschalteter Zündung.

    Um dieses Dauersummen abzustellen und die Batterie nicht leer werden zu lassen, habe ich dann erst den Fehler ausgelesen (natürlich 53) und dann den Fehler zurückgesetzt- danach war das Summen weg und der Modulator hat im Stand nicht mehr angesprochen.

    Habt Ihr ne Idee? Vielleicht doch nen Elektronikproblem / Steuergerät?

  • Da gabs glaub was, wenn man das Moped mit angeschalteter Zündung schiebt, dann bleibt das Steuergerät hängen.

  • hallo

    Ja da gibts etwas. und zwar darf man die Blade nicht mit eingeschalteter Zündung schieben ohne danach zu fahren. Solange das ABS nicht inzialisieren kann, was erst bei 3 km/h oder so passiert schaltet sich danach das ABS nicht mehr ab und saugt Dir die Batterie leer.

    Warum jetzt laufend der Fehler 53 bei Dir generiert wird kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wie Du mir per PN geschrieben hast ist Deine Leitung so lange das es nicht stetig bergauf geht sondern rauf und runter. Vieleicht ist das der entscheidende Fehler.

    Leider gibt es Situationen die auch ich nicht aus der Ferne beurteilen kann. Da müsstest Du schon zu mir kommen.

    Ich vermute mal das du die Luft nicht restlos raus bekommst oder vieleicht auch falsch Entlüftest. Hatte schon eine Werkstatt bei mir was den Fehler nicht weg bekommen hat und da wurde falsch entlüftet.

    Wie gesagt, solche Sachen kann ich mir nur vor Ort bei mir anschauen

    Gruß Fredirossi

  • Ich hab heute mit einer neuen, kleineren Batterie (die alte ist gestorben), den Umbau noch etwas perfektioniert.

    Jetzt paßt die Sitzbank wieder perfekt ohne Spannung drauf und alle Kabel haben genug Luft und es ist immer noch genug Platz für was auch immer 8)

    Die teure intAct war leider alternativlos, was die Verfügbarkeit angeht, in Relation zu Größe und Kapazität.

    Abmessungen: 134mm x 65mm x 92mm (Original: 150mm x 87mm x 93mm)

    Es gäbe auch eine mit 4Ah in der gleichen Größe, aber nur theoretisch...

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Bei dem vorhandenen Platz hilft jeder mm. :thumbup:

    Eng ist das auch an den Entlüftungsschrauben für die hintere Leistungseinheit und die hintere Ventileinheit. Ich habe da zwar Stahlbus eingebaut, aber glücklich bin ich damit nicht. X(

    Dafür habe ich gestern die erste Probefahrt gemacht. ABS funktioniert bisher tadellos. Mal abwarten, wie es aussieht, wenn ich in den Alpen ankomme. Das Entlüften ist wirklich eine Kunst. Ich habe auch noch Stahlflex vorne und hinten verbaut. Das bringt aber nur etwas, wenn das ABS wieder unterwegs ausfallen sollte. Mal sehen, was der TÜV sagt.

    Wenn der mir die Stahlflex einträgt, ist da ev. auch die Ersatzleitung zum Modulator mit drin.

    Auf jeden Fall einen ganz großen Dank an Fredi und Werner. Ohne die würde hier beim ABS nichts laufen. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ich war letzte Woche zufällig in Wien und hab mal bei Freddy und Werner reingeschaut......in den 5 h hab ich mehr über meine Blade erfahren wie in den 30 besuchen beim Honda Händler wegen dem ausgefallenem ABS! Kurz um....die beiden haben sich dem Problem angenommen und gelöst!

    Ich kann sagen als Erstbesitzer:

    So hat die SP noch nie gebremst!

    Danke

    Ich kann nur sagen,rein in einen Bus ,rauf auf einen Hänger,ab in Karton und los nach Österreich.....keine Experimente mehr!

    Ich hätte nie gedacht das die Bremse einen solchen biss haben kann!

    Ich wurde Gastfreundlich empfangen und ich hatte das gefühl als Freund gegangen zu sein!

    Nochmals Danke

    Nebenbei gab es noch soviele Tipps rund um die Blade, das ich mit dem schreiben nicht nachgekommen bin 8|:whistling:

    Jetzt fährt sie auch wie eine Firerblade...

    Code
    [img]http://up.picr.de/31444072eo.jpg[/img]


    :mad:

  • hi

    So soll es ja auch sein bei uns im ösiland. Gerne haben wir uns deiner bremse angenommen. Und wie mittlerweile einige user hier wissen. Bei uns ist jede blade gut aufgehoben. Auch wenns mal nicht ums abs geht.

    Gruß fredirossi, der gerade in südtirol ist.

  • ... Du kannst mit Bauteilen einer Bremse nicht einfach machen was du willst...

    Wer sicher gehen will sollte den Umbau zumindest mal mit seinem TÜV besprechen.

    ... und tatsächlich auf eine Eintragung drängen, a la "Position Modulator verlegt".

    Im normalen Betrieb wird das niemand erkennen oder bemängeln, weder die Polizei vor Ort noch der TÜV bei der HU. Aaaber! In einem Schadensfall - zum Beispiel, aber nicht nur, bei Personenschaden - , kommt schnell die Staatsanwaltschaft, Versicherung etc. und da kann dann ganz schnell eine existenzgefährdende Situation eintreten.

    Ich würde das vorab mit dem TÜV besprechen, der das hinterher eintragen soll. Ich denke nicht, daß das ein großes Ding ist. Das Aufrüsten meiner CB 750 K7 mit zweiter Bremsscheibe vorne inkl. Umstellung auf Stahlflex war ruck zuck besprochen und erledigt; die Kosten hielten sich in Grenzen

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Bevor das hier nochmal durchgekaut wird ... so ab Seite 8 geht's diesbezüglich los und fängt irgendwo damit an, dass ein Prüfer jetzt nicht gewusst hätte, was er da eintragen soll, weil ja per se nichts geändert wurde ... :tougue:

    Was deshalb sicherlich Sinn machen würde, ist einen Prüfer ins Boot zu holen, der sich dem Tema annimmt und keine Scheu hat, sich ggf. auch die Finger zu "verbrennen" und den Umbau absegnet - die rechtliche Lage wurde schon mehrfach diskutiert und es macht recht wenig Sinn, das 10 Seiten später zu wiederholen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Will hier ja keine schlechte Stimmung oder so verbreiten, aber gestern früh, pünktlich auf dem Weg zur Inspektion, ABS-Ausfall mit Fehler 53-1 ;(

    3300km seit Umbau.

    Hat eine Bremsung vorher fühlbar schlechter gebremst (leichtes Bremsen bis Stillstand) und ist beim nächsten stärkeren Bremstest ausgefallen.

    Auch nach Neustart.

    Wurde bei der Inspektion entlüftet, schaumermal…

    Hab ca. 60km vorher die Batterie getauscht, war Totalausfall, und dabei die Kabel neu arrangiert inkl. der Stahlflexleitung (nur bewegt, nix gelöst) und den Stecker zum Modulator abgesteckt und wieder zusammengesteckt, jeweils ohne verbaute Batterie.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Wurde bei der Inspektion entlüftet, schaumermal…

    War die Inspektion nach dem Umbau ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Er schreibt doch dass der Umbau vor 3300km war, zumindest liest es sich so, demnach vor der jetzigen Inspektion.

    Ja habe ich falsch gelesen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • War die Inspektion nach dem Umbau ?

    Ja, deswegen ;( ;( ;( ;(

    Das grundsätzliche Problem mit dem ABS ist in der Werkstatt scheinbar auch gut bekannt. Die Idee des Umbaus kam dort auch gut an…

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Wird schon ok sein jetzt :thumbup: , ich druecke dir die Daumen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo Mathias

    Wenn ich nicht irre warst Du bei mir zum Umbau??

    Da Du schreibst das Du danach in der Werkstatt wrst zum BF tauschen vermute ich mal das dort der Fehler begraben sein wird.

    Auch schreibst Du das Du gefühlt etwas mit den Leitungen und dem Bremsdruck gespürt hast.

    Moped in die Werkstatt und einfach nochmals anständig entlüften lassen.

    Wenn da auch nur ein Prozedere nicht Deinem BJ entspricht hast Du schob den Fehler beisammen.

    Bis dato gabs noch keinen Einzigen der nach meinem Umbau Probleme damit hatte. Ausser bei Manne, aber da war der Modulator dann doch defekt.

    Gruß Fredirossi

  • Wurde bei der Inspektion entlüftet, schaumermal…

    Hab ca. 60km vorher die Batterie getauscht, war Totalausfall, und dabei die Kabel neu arrangiert inkl. der Stahlflexleitung (nur bewegt, nix gelöst) und den Stecker zum Modulator abgesteckt und wieder zusammengesteckt, jeweils ohne verbaute Batterie.

    schliesse mich dem Fredi an schaue Dir an ob die Batteriepole fest geschraubt sind ( nicht lachen ) es war gerade erst wer da bei dem genau dies das Problem war
    den Stecker zum Modulator prüfen wobei der ja eigentlich einrastet das müsstest merken wenn der nicht ordentlich angesteckt ist
    tja und wie Fredi bereits erwähnte wenn das entlüften nicht ordnungsgemäß und fehlerfrei durchgeführt wurde weil ein Arbeitsgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde dann hast die Gackem am dampfen
    Fehlercode 53 würde darauf hinweisen das der Entlüftungsvorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde
    ich würde also an deiner Stelle jenen Mechaniker noch einmal aufsuchen der Dir das System entlüftet hat
    viel Glück und nicht locker lassen Du hast ja bezahlt dafür also soll/muss er auch seine Arbeit fachgerecht erledigen

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen