Auslieferungsstop neue Fireblade RR R

  • Der hat nur den Witz nicht verstanden, wir lachen uns alle hier n Ast weil Phil84 mit seinem BMW-bashing, von wegen technische Probleme, sowas gibts bei Honda NIE, jetzt irgendwo in der Versenkung versucht sein Karma wieder zu reinigen :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hmmm... du bist nun also seit 10 Jahren hier registriert, hast in der Zeit 66 Beiträge geleistet....und unsere Art zwischen den Spekulationen mal einen (mehr oder weniger gelungen) Scherz einzuflechten erregt dein Missfallen?

    Hab ich das richtig zusammengefasst?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wir bleiben aber bitte alle beim Thema! :cursing:

    Zu dem Thema ist es aber leider derzeit nicht möglich, etwas anderes als Spekulation, Raten oder Späßchen zu machen.

    Natürlich wünsche ich niemanden, dass eine solche Situation auftritt und das völlig unabhängig von der Marke. Auslieferungsstop ist immer blöd, egal warum dieser besteht.

    Ein klares Statement von Honda würde diesen Fred auch überflüssig machen.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ein klares Statement von Honda würde diesen Fred auch überflüssig machen.

    Wer weiß ob die bei Honda genau wissen was da im Argen liegt. Ob nur wie schon vermutet das Pleul oder was anderes oder mehrere Dinge zusammen ??? Auf der einen Seite auch nicht ganz verwunderlich denn immer noch mehr Leistung/Performance aus einem 1000er Agregat zu pressen bringt eben auch gewisse Risiken mit sich. Aber so eine Heimlich tuerrei ist auch nicht das allerbeste.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • "Ob nur", dass ist das Herz und nicht nur die Steckverbindung

    Klar wenn es nicht um das Herz ginge würde wohl keine solch Geheimnisskrämerei drum gemacht.

    ich bleibe aber dabei etwas Offenheit würde die Spekulationen etwas minimieren.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Hmm da hätte ich ja ein schlechtes Gewissen wenn ich dann demnächst mit so einer zusammen geschraubten Maschine los müsste, wer weiß ob die alles sauber nachgearbeitet haben und ob alle schrauben wieder fest sind... wie sie sein sollten.

  • wer weiß ob die alles sauber nachgearbeitet haben und ob alle schrauben wieder fest sind... wie sie sein sollten.

    Wenn es Schrauben im inneren sind kommt man eher schwer ran, sie zu kontrollieren, was bei einem Pleuel aber nahe liegt sofern es zutrifft was so im Raum steht.

  • Ja, irgendwie hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack bei der Übergabe an den Kunden. Da kann man nur hoffen, dass die Leute die dran arbeiten ihren Job auch korrekt machen. Andererseits sollten die das im Interesse von Honda schon tun, denn wenn der Motor "hoch geht" wegen schlechtem Rumgeschraube, kommt er ganz schnell wieder zurück zu Honda.

  • Da wird erheblicher Aufwand hinter stecken (Logistik, Qualitätssicherung usw.).

    Honda wird sich nicht leisten wollen das das neue Flaggschiff den Ruf bekommt unzuverlässig und zusammengeschustert zu sein.

    Wenn die Werkstätten das nacharbeiten sollen, wird es vermutlich auch ne Schulung der Mitarbeiter bedürfen allein aus QM-Gründen.

    Egal wie sie es am Ende lösen, besser von vornherein, diese Mängel beseitigen als nach ein paar Tagen/Wochen die "Enthusiasts" vor der Türe stehen haben.

    Die kaufen nach so einer Erfahrung, dann ganz sicher keine Honda mehr.

  • Es war doch schon immer so, egal was man kauft, war selber schon in der Situation, wenn es neu rauskommt dann gibt's erstmal Probleme, soll nicht sein, ist aber so. Viele wollen halt immer die Ersten sein, wissen was auf sie zukommt, aber ärgern sich dann. Schon kann man irgendwann den Gebrauchtpreis drücken, weil es ja jeder jetzt weiß. Man muss einfach warten können, mit einer SC 77 wäre man auch nicht schlecht unterwegs, aber halt am Treffpunkt nicht der Platzhirsch. In zwei Jahren ist die SC 82 ausgereift und was noch tolleres wird's dann auch nicht geben, kann eh keiner ausfahren/beherrschen. Natürlich hat das Bike seine Berechtigung und bin keinem neidisch wenn er so was kauft, aber rechnen, das es Mängel gibt das muss man.

  • Ist wie mit den Motoren der Kleinwagen, die beispielsweise bei Pflegediensten zum Einsatz kommen. 1L Motor aber 70-80 PS. Nach 100.000km sind die Fratze.

    Wegschmeißen, neukaufen.

    Mit dem ganzen Elektroklimbim... Ja vieles ist sinnvoll, erleichtert das Leben usw.

    Ist da aber einmal der Wurm drin und der Fehler ist nicht über die Diagnose lokalisierbar (oder Bauteil x wird angezeigt, getauscht, Fehler noch da... Weitertauschen) wird es teuer.

    Bleibt zu hoffen das die Sc82 Kunden zufrieden gestellt werden und sich die Auslieferung nicht bis in den späten Sommer oder gar zum Herbst hinzieht.

    Wünschen tue ich das keinem. Wir reden hier schließlich über Beträge die für manch einen die Anzahlung auf Eigentum sind.

  • 1L Motor aber 70-80 PS

    wo ist da die Gemeinsamkeit zur SC82 die aus dem gleichen Hubraum die dreifache Leistung holt?

    Wenn du mal hinter so einem Pflegedienstlerin hinterhergefahren bist, oder beim Anfahren zugeschaut hast, dann kann man nur hoffen, dass die Mädels ihre Patienten besser behandeln als die Autos.

    Dazu kommt, dass diese Motoren nicht auf Temperatur kommen, weil sie kaum losgefahren schon wieder beim nächsten Patienten vor der Haustür abgestellt werden.

    Ich befürchte die Nachbesserung an der neuen Fireblade wird 14PS kosten.?

  • Ist schon richtig was du schreibst Claude, aber die Fireblade wiegt 700kg weniger und dreht 10.000 Touren höher, ausserdem sind die wartungsintervalle andere.

    Die Gemeinsamkeit liegt darin das aus filigraneren Strukturen mehr Leistung gepresst wird, zu ungunsten der Langlebigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema! Also angeblich kann es sein, dass nicht alle Pleuel-Lager mit dem richtigen Drehmoment montiert wurden. Bevor dies nicht geprüft wurde und entsprechend der Fertigungsprozess modifiziert wurde (der wird schon angepasst sein), müssen die Geräte stehen bleiben. Es sind wohl auch noch nicht so viele im Umlauf, sodass die Prüfung wohl schnell erfolgen kann.

    Unter Strich bedeutet das für mich, dass hier mehr ein Montageproblem vorlag/vorliegt als ein Problem am Gerät.

  • Bevor dies nicht geprüft wurde und entsprechend der Fertigungsprozess modifiziert wurde (der wird schon angepasst sein), müssen die Geräte stehen bleiben.

    Wenn dies das Problem ist dann frage ich mich erst recht warum da Honda nicht offensiever damit umgeht.

    Klar ist so etwas kein Ruhmesbaltt aber so lange die nicht an den Kunden gegangen sind wäre das doch besser zu verkaufen als die Spekulationen die jetzt ihre Kreise ziehen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    • Offizieller Beitrag

    Michl3

    Im Grunde gibt´s ja noch keine ausgelieferte an die Kunden, dazu waren bisher alle Verkaufshäuser zu und finale Liefertermine hat eh keiner bekommen - also kann man das auch aussitzen und auf Corona schieben.

    Unterm Strich werden sie erst was sagen, wenn der Umfang und die genaue Ursache klart ist und diese Info hat mal halt erst, wenn alle Bikes geprüft sind.