Batterie Frage

  • Hallo liebe Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Batterie für die SC50 zurzeit habe ich eine Motobatt drinne aber sie macht langsam die Biege und suche ich eine neue. Welche könnt ihr empfehlen damit ich auch ohne Ausbau der Batterie über den Winter komm. Über reinem link wäre ich euch sehr dankbar:)

  • Ich hab ne leichte Lithium Batterie drin. Bau die nie aus . Allerdings stand es diesen Winter auch nur 3 Monate.

    Gruss

  • Also willst du sie auch nicht abklemmen. Dann wuerde sie laenger halten. Du kannst jede Batterie nehmen. Die Uhr zieht pro Monat aber eine Ah. Also angenommen du hast eine YTZ10S mit theoretisch 8,6Ah. Sagen wir sie hat realistisch 6Ah vorm Winter durch Verschleiss oder Toleranz oder nicht ganz geladen. Dann hast du nach 3 Monaten noch 3 Ah zum starten. Allerdings ist es fuer eine Bleibatterie nicht gut wenn sie nicht voll geladen ist, sie sulfatiert dann je nach Art mehr oder weniger schnell. Ich wuerde die Batterie also abklemmen. Oder du baust eine LifePo4 ein. Aber auch die entlaedt sich genauso durch die Uhr und hat von vornerein weniger Ah.

    Dazu kommt noch die Selbstenladung ca. 5 Prozent pro Monat. Also kannst du noch mal 1 Ah abziehen in 3 Monaten.

    Diese fahre ich selber:

    https://www.arlows.de/Ladeluftkuehle…erie::8484.html

    Kostet nicht viel und funktioniert gut. Welche Marke du kaufst ist nebensaechlich. Teuer heisst nicht immer gut. Vielmehr kommt es genau eben auf die Ueberwinterung an. Ich habe so ziemlich alle Batterien ausprobiert. Eine die gestern 10 Jahre hielt, kann beim naechsten mal nach einem Jahr kaputt sein.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    4 Mal editiert, zuletzt von dunlop (16. April 2020 um 18:32)

  • Also ich kann habe mir die hier geholt:

    Yuasa YTZ7S AGM Motorradbatterie Wartungsfreie Hochleistungsbatterie 12V 6Ah NEU

    und mein Startproblem (Sc77 hat nach 3 Tagen Standzeit immer unwillig gestartet - Starter lief ca. 8 Sekunden vor Zündung) war gelöst. nun startet sie einwandfrei.

  • Yeep, Yuasa wurde mir wirklich schon mehrmals empfohlen/angeraten. Könnte mir vorstellen, dass diese Markenbatterien in puncto Startwilligkeit und Langlebigkeit den Billigprodukten schon was voraus haben.

    "Wat nix kostet, dat is auch nix!"(-:

    Immerhin gehört Yuasa zur Erstausrüstung bei Honda (CBR).

  • Könnte mir vorstellen, dass diese Markenbatterien in puncto Startwilligkeit und Langlebigkeit den Billigprodukten schon was voraus haben.

    Du kannst da und da Glück oder Pech haben.

    Beispiel:

    - Varta Batterie für's Moped gekauft. Genau nach 2 Jahren ist diese wieder kaputt gegangen

    - danach hab ich eine AGM von Siga eingebaut, die hielt

    Unterm Strich ist es eine Glaubensfrage, wie beim Öl und den Reifen. Wenn Du denkst es passt für dich ist alles gut.

  • Wenn Du denkst es passt für dich ist alles gut.

    Ja, vor allem weil mein Moped nun doppelt so schnell startet wie vorher (alte Batterie war 3 Jahre alt). Klar, wer weiß ob es mit der Billigbatterie nicht genau so erfolgreich gelaufen wäre.....aber ich habe bei Billigteilen leider schon Lehrgeld bezahlt.

  • Ich hatte auch schon sau teure nagelneue Yuasa die versagt haben. Aber Batterien sind so oder so langweilig. Popcornfred jetzt. Offenbar muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die besten Erfahrungen hab ich an der sc50 mit der Zippy flightmax, einem Lifepo Akku aus dem Modellbau gemacht. Klappt prima, auch ohne Ausbau im Winter, hat 3 Jahre ohne Probleme gehalten. Aber nach meiner Info sollte man 1x im Jahr balancen und man muss die Anschlüsse natürlich umklemmen/-löten damit's ins Moped passt.

  • Geht alles. :). Es ist wirklich wie Motoroel. Du kannst 5 mal die gleiche Batterie kaufen und die geht 5 mal schneller oder langsamer kaputt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Preis nicht viel zu sagen hat. Nur bei Tante oder so da wuerde ich keine kaufen von der Eigenmarke. Bei Tante hatte ich mal eine Exide gekauft, die hielt unheimlich lange, war aber voellig ueberteuert. Wer seine Batterie im Winter perfekt behandelt, egal ob Lithium oder Blei hat am laengsten Freude. Sparen kann man nichts. Selbst wenn man 5 guenstige kauft und einkalkuliert dass man sie jedes Jahr wegschmeisst, kommt man nicht schlechter weg als mit einer teuren. Wobei das noch lange nicht heisst, dass die teure laenger haellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte mal ne Delo (berüchtigte Tanten Marke) Li Ion, habe ich das erste mal nach 4 Wochen Reklamiert und nach 3 Monaten drauf geschissen und ne Gel Batterie um 40€ gekauft.

    Funktioniert seit 1,5 Jahren problemlos.

    Ist wirklich das gleiche Thema wie Öl, Reifen u.ä.

    Wobri ich zum Abschluss bemerken möchte das alles von Varta scheiße ist.

    Egal ob Batterien, Taschenlampen oder sämtlicher anderer scheiß von denen ^^

  • Varta habe ich auch nur Kotz Erfahrungen mit.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo fireblader87

    Darf man fragen warum du nicht wieder eine motobatt genommen hast?

    Wie lange hatte die motobatt gehalten?

    Ja klar darfst fragen:). Liegt daran das ich vor 2 Jahr Schonmal eine geholt habe und diese in kurzer Zeit schonen den geist aufgegeben hat. Zum freundlichen Händler gefahren und er hat sie mir anstandslos gegen eine neue motobatt gewechselt Bund ein Jahr später die selbe sche...... wieder. Deswegen wollte ich was anderes

  • Ich kann nur immer wieder die Yuasa - Batterien empfehlen:

    Sind serienmäßig verbaut und haben in meinen Möppis immer ewig gehalten, was den Mehrpreis wettmacht.

    In meiner 2006er SC 57 ist übrigens noch die erste drin.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Mir ging bei der SC59 die Yuasa 2 mal nach 2 Jahren kaputt. Danach hab ich vor lauter Frust die billigste Batterie gekauft die ich bei Ebay finden konnte und die hielt dann bis ich das Moped verkauft hatte. Was zumindest mal länger war als die beiden Yuasa zusammen.