Interessante Aspekte zum Nachteil von uns Motorradfahrern

  • Danke für diesen wirklich AUFSCHLUSSREICHEN Hinweis.

    Leider interessiert es die maßgeblichen Personen nicht.

    Für jeden " Forz und Feuerstein " wird Protestiert,aber für uns und unsere Sicherheit interessiert sich keine Saxxx:tougue:

  • Unabhängig von den neuen Änderungen, verstehe ich bis heute nicht, warum es nicht offiziell erlaubt wird, dass Motorradfahrer sich durch schlängeln dürfen innerorts oder auch im Stau. Letzlich verringert der Stau an Ampel sich ebenfalls damit und wenn ich teilweise sehe, wie viel Abstand so mancher Autofahrer beim hinter einem stehendem Auto lässt, weil er beim anbremsen noch aufs Handy geschaut hat (oder eine ältere Person am Steuer ist oder sonst was), stehen wir hinten recht unnötig an und halten den nachfolgenden Verkehr unnötig weiter hinten auf.

  • Letzlich verringert der Stau an Ampel sich ebenfalls damit

    Aber auch nur bedingt, wenn du dich mit'm Moped vorne hin drängst muß der Autofahrer erst mal warten bis du weg bist, das geht zwar etwas schneller als bei einem Auto, aber er kann trotzdem nicht direkt sofort anfahren, drängen sich dann vorne an der Ampel noch mehrere Motorräder, dauert es dementsprechend länger. Und die Unfallgefahr ist da auch nicht zu vernachlässigen wenn ein Autofahrer eben nicht so kulant ist und mit Vollgas von vorne weg fährt, bei Lücken wo man komplett rein passt wäre das ja noch OK, aber sonst sehe ich das an den Ampeln eher etwas kritisch. Ich selber mache das da nicht, da man nie weiß wie der der vorne an der Ampel steht reagiert.

    Beim Stau auf der Autobahn ist es dagegen völlig OK wenn das erlaubt wäre, da kann ja so was wie an der Ampel nicht passieren, weil da keiner plötzlich anfahren kann, und man sich als Motorradfahrer vorsichtig durchtasten kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei einem Stau vorsichtig und umsichtig durchschlängeln wäre doch völlig ok.

    Ist auch m.M. nach nicht zu verstehen warum das nicht erlaubt ist.

    Dagegen wäre meine Befürchtung das sowas an Ampeln zu Chaos führen könnte oder besser gesagt würde.

    Um schnell genug,vor den Autos, weg zu kommen würde das zu Beschleunigungsorgien führen.

    Nicht jeder ist schlau genug den Gashahn bei entsprechendem Speed wieder zu zumachen.

    Dazu kommt dann noch, wie Christian schon geschrieben hat, die Reaktion der Dosenpiloten.

    Höre das Gehupe und Geschimpfe schon .....:motz:;)

  • Bei einem Stau vorsichtig und umsichtig durchschlängeln wäre doch völlig ok.

    Das ist wohl nicht so einfach umzusetzen, Stau ist ja auch nicht gleich Stau. Für eine Umsetzung Bedarf es ja noch den Fahrer von PKW, der dann im Rück- und Seitenspiegel schauen muss auf der Autobahn ob er jetzt mal seine Türe auf machen kann oder jemand von hinten kommt. Hat einer die Türe offen, wäre dieser angehalten den Verkehr von hinten zu beobachten obwohl der Verkehr an sich ja steht und im Falle das wer kommt die Türe zu schließen.

  • Eigentlich darf man ja auch im Stau das Fahrzeug nicht verlassen und auf der Autobahn rum laufen, von daher muß man auch die Türe nicht öffnen.

    Diese Annahme wäre etwas zu einfach.

    Bitte stell dir vor,in einem PKW zu sitzen und draußen sind 35° im Schatten.ABER ! : dein PKW hat KEINE Klimanlage.;(

    Ich würde alle Türen aufreißen.^^

  • Wenn dann müßte man sowieso die Rettungsgasse mit benützen, die müßte breit genug sein auch bei geöffneten Türen, alles andere ist eh zu eng, bei 2 Spurigen Autobahnen bliebe eh nur dieser Weg, oder Standspur, wobei die aber eher halb zu ist beim bilden der Rettungsgasse.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Darum ja vorsichtig und umsichtig!

    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

    Wenn ich im Auto unterwegs bin werden die Türen nur zum ein und aussteigen geöffnet.

    Ausnahme: wenn ich auf der linken Spur am linken Rand stehe, die Fahrertür!

  • Ich würde alle Türen aufreißen

    Soweit ich mich noch an meine Führerscheinprüfung (1983) erinnern kann hat das Aussteigen am Ende der Prüfung bzw.das Türe öffnen davor so manchen seine Prüfung gekostet da er den Schulterblick nicht deutlich genug oder gar nicht gemacht hat.

    Asche auf mein Haupt mache ich auch nicht mehr aber fast immer der Blick in den linken Rückspiegel.

    Aber das Problem fängt doch schon damit an daß viele wohl noch nie etwas vom Rechtsfahrgebot gehört haben oder wissen wie eine Rettungsgasse zu bilden ist.Das wären die Grundlagen um ein vorsichtiges "Durchschlüpfen" überhaupt ermöglichen könnte.

    Selbst auf Ortsdurchfahrten habe ich es schon erlebt daß eine Schlange (an der ich vorbei gerollt bin) vor einer Ampel manche sich auf dem Mittelstreifen einsortieren und an denen kein vorbei kommen ist obwohl der Gegenverkehr sich mehr als Vorbildlich rechts hält.

    Auch komme ich regelmäßig ins schmunzeln wenn ich mit dem Auto hinter manchen Zeitgenossen her fahre die sich an oder sogar auf der Mittellinie orientieren und sobald Gegenverkehr ist plötzlich rechts fahren können um sofort danach sich wieder am Mittelstreifen einzufinden.

    In soweit kann ich es schon ein wenig verstehen daß das Durchfahren eines Staus nicht gestattet wird,denn das würden viele als Bevorzugung ansehen da sie die allgemeinen Regeln nicht kennen oder kennen wollen (oder sogar Neid aufkommt da wir fahren dürften und sie stehen).

    Aber mich nicht falsch verstehen ich kenne auch nicht alle Regeln und manchmal ignoriere ich bewusst oder unbewusst die eine oder andere und bin heil Froh daß man nicht immer dabei erwischt oder gar etwas dabei passiert.

    Wir sind Menschen und keine Engel aber es sind ab und an en paar sehr merkwürdige Exemplare an Menschen auf den Straßen unterwegs.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Die Rettungsgasse zu nutzen is ja nu total verboten... Türen öffnen nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn das durchschlängeln an der Ampel so gefährlich ist weshalb ist es dann für Fahrradfahrer erlaubt?

    Und dann auch noch rechts.

  • Für ein Motorrad ist es ja auch kein Problem da mal schnell auf die Seite irgendwo zwischen rein zu fahren wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, um das behinderungsfrei vorbei zu lassen, bei einem Auto wäre das schwierig. Daher hätte man das vom Gesetzgeber her schon in Erwägung ziehen können dieses zu erlauben.
    Muß man ja auch so sehen wenn ich als sicherheitsbewusster Motorradfahrer in kompletter Montur + Helm da bei vielleicht über 30° in der Sonne stehe, oder im stop and go , könnte das schon schnell zu Gesundheitlichen Problemen führen. Im Auto dagegen luftig bekleidet und bei vielleicht geöffneten Türen lässt sich das eher aushalten. Die meisten Autos haben auch mittlerweile Klima-Anlange die man kurz mal aktivieren kann, bei stop and go läuft die dann eh.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn das durchschlängeln an der Ampel so gefährlich ist weshalb ist es dann für Fahrradfahrer erlaubt?

    Und dann auch noch rechts.

    Die dürfen das aber nur rechts, und versuchen dann nicht vor dem Auto los zu fahren und sich dann vor dem Auto rein zu drücken, und meistens funktioniert das auch gar nicht mit dem vorbei fahren weil rechts nicht so viel Platz ist, bzw. sie biegen dann vor der Ampel nach rechts auf den Gehweg oder Raddweg der Querstraße ab.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bei einem Stau vorsichtig und umsichtig durchschlängeln wäre doch völlig ok.

    Bis lang ist es ja in ,,D,, ein ungeschriebenes Gesetz gewesen, das man auf dem Standstreifen im Stau weiter fahren durfte, klar man musste langsam machen, da die Türen der Autos auf gehen konnten aber man brauchte nicht in der sengenden Hitze auf der Piste im Freien stehen.

    Ich persönlich würde auch die Rettungsgasse befahren, mit bedachter Geschwindigkeit und offenen Augen für Rettungsfahrzeuge und aussteigenden Personen im Stau.

    Für den Fall das man belangt werden sollte, gilt immer noch der §1, selbst wenn es verboten ist und die ZWEIRADFAHRER nicht von dieser Regelung ausgeschlossen sind, es reichte halt zu diesem Zeitpunkt bei den Verfassern gerade nicht so weit.

    Was ist wohl schwieriger zu Hand haben, langsam vorbei ziehende Zweiräder oder durch starke Wärme und Kreislaufprobleme, liegen gebliebene Zweiräder,deren Fahrer und eventuelle Sozia ?

    Kreislauf, trinken und pissen, das darf man ja auch nicht mehr so einfach in den Busch

  • Bevor ich einen Kreislaufkollaps bei knapp 40°C bekomme, fahre ich auch weiterhin durch Staus oder über die Rettungsgasse.

    Das gebietet mir mein gesunder Menschenverstand - und der steht für mich in manchen Fällen einfach über schlecht gemachten Gesetzen!:!::!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)