Bremssattel Umbau SC 33 auf SC 44 oder SC 50

  • 19 zoll sind...moment, fast 50cm.

    laut rechner zählt zur angabe des Kolbendurchmesser auch die Hebellänge. das ist die zweite zahl.

    und er empfiehlt 16/17.

    nicht 19, und schon gar keine zoll.

    ob man der Empfehlung folgen möchte...mir war die 16/19er Pumpe unnötig weich als 2finger bremser.

  • Stimmt!

    Habe es nochmals eingegeben und komme nun auch auf 16 l....????? Merkwürdig, beim ersten Mal war das Ergebnis ein anderes. Vielleicht, weil ich die nullen gelöscht habe?

    Wo bekomme ich die Hebelübersetzung her?

    ob man der Empfehlung folgen möchte...mir war die 16/19er Pumpe unnötig weich als 2finger bremser.

    Welche Pumpe hast Du verbaut?

  • was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen der Bremsanlage der PC37 und der SC50?

    Die Bremszangen haben jedenfalls unterschiedliche Artikelnummern. Die Bremskolben sind ja laut der o.g. Auflistung gleich groß... Und der Pumpenkolben muss ja auch der gleiche bei PC37 und SC50 sein (Reparatursatz hat die gleiche Artikelnummer).

    Also was ist anders an den Zangen?

  • Da gab es auch welche von Nissin und welche von Tokico bei der 600er. Muss man genau gucken. Habe auch bei bike-parts geguckt. Ja fast alle Kleinteile sind gleich ausser die Nummer vom Sattel selbst. Weiss der Himmel. Da braucht ja nur irgendein Abstand anders sein, dann anderes Teil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (25. Dezember 2021 um 15:14)

  • Ich sprach schon von den Nissin Sätteln.

    Hab gestern Abend noch mal bisschen verglichen, selbst die Dichtungen der Kolben sind gleich. Irgend ein Unterschied muß noch sein... Aber welcher? :ausschau::lupe::gruebel:

    Hintergrund ist dieses Angebot bei eBay Kleinanzeigen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…ent=app_android

    Ich finde das durchaus ein Schnäppchen, traue mich aber nicht zuzuschlagen... Vielleicht ein anderer von hier?

  • Ja ich weiss, Kolben ect. gleich. Ja man weiss es nicht. Es koennte eben sein dass die Zentrierung ueber der Scheibe nicht exakt gleich ist oder irgendwas. Normalerweise hat Honda niemals 2 verschiedene Teilenummern fuer denselben Artikel. Die 600er hat auch kleinere Bremsscheiben. Koennte da etwas eng werden moeglicherweise.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (26. Dezember 2021 um 14:15)


  • Sieht alles gleich aus auf den ersten Blick. Keine Ahnung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kaufen und probieren?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber dann passt vielleicht irgendwas nicht,

    - dann hab ich wieder was mehr hier rumliegen,

    - kann nicht alles umbauen wenn ich Zeit dazu habe,

    - muß mich dann anschließend wieder nach was anderem umschauen,

    - würde gerne das falsch gekaufte wieder (möglichst ohne Verlust) loswerden,

    - ect. p.p. ...

    Da hol ich mir lieber was wo ich sicher sein kann damit es passt!

  • Ist schon klar, aber bei dem Preis verlierst du gff. beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch kaum was - außer den Versand.
    Sonst kostet eine Zange, was hier beide mit Pumpe kosten. Wenn's passt, hast du ~100€ gewonnen, wenn nicht ~30€ verloren. Ich finde, das könnte man riskieren.

    Du brauchst ja auch nicht komplett umbauen, es reicht ja, wenn du die Zangen dranschraubst und schaust, ob das Rad frei dreht - dauert 20min.

    Dann hat der Verkäufer, wie du auch, eine 8er-PLZ - da könntest du vll. sogar vor Ort eine "Anprobe" machen, ohne kaufen zu müssen.

    Dass du zu der Jahreszeit nicht auf Achse anfahren willst ist auch klar, aber vll. kommt der Verkäufer gegen Kostenersatz bei dir zur Anprobe vorbei - einfach mal anschreiben und fragen. Im Frühjahr sind die aber wahrscheinlich auch noch nicht verkauft - könnest also auch warten, bis das Wetter besser ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (26. Dezember 2021 um 21:15)

  • erixx

    Da muss ich dir allerdings Recht geben... Vielleicht schreib ich den Verkäufer doch mal an :/

    Btw... Da hast du mir indirekt noch den Tipp gegeben endlich mal meine PLZ richtig zu stellen. Da ist mir seinerzeit bei der Anmeldung was daneben gegangen :tougue:

    ... allerdings lässt sich die PLZ irgendwie nicht mehr ändern ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (26. Dezember 2021 um 21:43)

  • Es koennte eben sein dass die Zentrierung ueber der Scheibe nicht exakt gleich ist oder irgendwas. Normalerweise hat Honda niemals 2 verschiedene Teilenummern fuer denselben Artikel. Die 600er hat auch kleinere Bremsscheiben.

    Ist aber eher unwahrscheinlich, bzw. sind die Montagepunkte bez. des Bremsscheibendurchmessers sicher an der Gabel adaptiert.
    Wenn die Scheibe ein paar 1/10mm nicht mittig zwischen den Zangen läuft, kann man das leicht korrigieren (Zulage/Materialabnahme).

    Ich nehme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass Honda sicher keine 2 Gussformen für die Zangen gemacht hat und Unterschiede, wenn tatsächlich vorhanden, bloß an den seitlichen Aufnahmedistanzen vorhanden sind, die dann in der Nachbearbeitung gemacht wurden. Also nix, was man nicht auch selbst hinbekommen kann, sofern man Planfeilen kann, oder eine Fräse an der Hand hat ... (-:

    ... es könnte aber auch nur die Farbe anders sein. Schulterzuck ...

    Guter Einwand ... kann an der Nachbearbeitung und vll. sogar bloß am Finish liegen ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. Dezember 2021 um 00:29)

  • wenn tatsächlich vorhanden, bloß an den seitlichen Aufnahmedistanzen vorhanden sind, die dann in der Nachbearbeitung gemacht wurden. Also nix, was man nicht auch selbst hinbekommen kann, sofern man Planfeilen kann, oder eine Fräse an der Hand hat ... (-:

    Das meine ich ja.

    Aber wer so ein Teil kauft, der wird garantiert und auf gar keinen Fall da etwas nachbearbeiten wollen. Da bin ich sehr sicher. ^^

    Passend machen kann man immer alles.

    Aber in diesem Fall ist doch eine gute Chance dass sie so passen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wer es intressiert kann auch selbst die Bremskräfte berehnen am Pumpe und an den Bremssatteln. An den Bremsleitungen bauen einige, die auf der Renne fährt, auch ein Drucksensor.

    Habe eine schnelle Überschlagskalkulation gemacht was der Kolbendurchmesser am Pumpe bedeutet vergleicht mit dem Druck ins System, wenn man davon ausgeht dass der Hebezange gleich ist.

    Eine Pumpe mit D=14mm bedeutet Bzw. 100 Einheiten Druck ins System

    D=16mm => 76,5 Einheiten

    D=17,5mm=> 64 Einheiten

    D=19mm=> 54 Einheten

    Also der Pumpe mit 19mm muss man schon fast mit dem doppelte Kraft an den Hebel gehen vergleicht mit den 14mm Pumpe!!

    Am Sattel ist es umgekärt da wird immer der totale Kraft grösser mit grössere Durchmesser an den Bremskolben.

    Der Kolbendurchmesser von den Pumpe muss immer innen einen förnüftigen Verhältnis/Kolbendurhmesser stehen. Einige möchten mit zwei Finger bremsen und andere möchte eine grössere Kraftwiderstand an den Fingern haben. Dazu muss man noch beachten dass der Hebel sich tiefer bewegt als der Pumpendurchmesser kleiner wird.

    Kraft = Area x Druck

    Area = 3,14 x Durchm2/4

  • Ja ich weiss auch ehrlich gar nicht um welchen Bremsenumbau es geht. Also von welchem Ursprungs Motorrad. SC28 33 50 ? Keine Ahnung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich hab ne 94er SC28. Da es grundsätzlich ins Thema passt, hab ich an der Stelle weiter geschrieben. Vielen Dank für die Tipps und Infos!

    Bin mir mit dem Verkäufer einig geworden :D

    erixx Danke fürs überreden!

    Ich berichte ob die Teile passen!

  • Ich tausche sie nicht sofort,erst wenn ich mit meinen Sätteln wieder Erwarten neue Probleme bekommen sollte ansonsten bleiben die ja drauf und die anderen lege ich mir auf Lager. Ich bin mit den Bremsen absolut zufrieden (Stahlflex und Sinter doppel HH von EBC,Scheiben EBC). Das Problem kommt erst wieder wenn ich mal wieder neue Bremskolben brauche,die Alten die drin waren wurden wohl schon mal gewechselt und ich Wechsel sie jetzt auch wieder weil sie abgenutzt sind und der Vorbesitzer meinte sie an der äußeren Kante mit einer Zange raus ziehen zu müssen. Das habe ich aber jetzt erst beim Ausbau gesehen und somit habe ich neue bestellt was nicht so einfach ist,nach langer Suche habe ich welche bekommen und auf die warte ich jetzt. Ich bin eigentlich nur an die Bremse gegangen weil die Scheiben jetzt nach 78000 km fertig waren, dann mache ich natürlich alles neu und in dem Gang habe ich mir die Kolben natürlich angeschaut und was soll ich sagen die waren dann auch fällig.

    Hallo,

    ich habe noch eine revidierte rechten Bremssattel, diesen kannst Du gerne haben.

    Melde Dich per PN.

    Gruß Robert

  • Hallo, ich habe einen linken Bremssattel in Gold gekauft. Kolben sind 32/34 und Stahl. Ist das ein SC33? Habe bisher nur Silberne 98/99 SC33 gesehen.