Stimmt Null Spiel, zu fest angezogen und Arretierung in Mittelstellung und rostige Lager?
Gekauft - CBR 900 RR SC 33 Baujahr 98
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master blaster -
2. November 2020 um 08:45 -
Erledigt
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Stimmt Null Spiel, zu fest angezogen und Arretierung in Mittelstellung und rostige Lager?
Sorry da habe ich nichts von gemerkt als ich bei dir war.
Ist auch schnuppe.
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Ich hatte Robert ja gesagt dass er seine Schrägrollenlager durchaus verbauen kann wenn er sie nun schon hat, zumal er sehr hochwertige beschafft hatte. Sorgfältig eingebaut und eingestellt ist das nicht schlechter, aber auch nicht besser. Aber eben sehr viel schwerer korrekt einzustellen und mit dem schon angesprochenen Restrisiko unrunde Lagersitze.
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Unrund, weil die neue Lagerschale nicht rund ist, oder wie du's schon öfter beschrieben hast, weil die Krafteinwirkung auf dem Lagersitz weiter unten ansetzt und dadurch die Hebelkräfte größer sind?
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Gemeint war einfach der evt. Verzug der Lagerbohrung. Die Lagerschalen der Schrägrollenlager sind nun mal sehr dünn.
Honda fertigt zwar überdurchschnittlich genau, aber es bleibt ein Schweissteil.... und außerdem weiß man ja bei so einem alten Moped nie was sie schon erlebt hat.
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Bei einigen BMW gab es da auch mal viel Aerger mit.:
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Meine 33er hat das Emil Schwarz Lager drin, kam vor meiner Zeit irgendwann mal rein, es funktioniert zwar aber ich hätte es nicht verbaut und hoffe es hält noch lange den einfach wechseln ist da nicht mehr möglich, leider.
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Meine 33er hat das Emil Schwarz Lager drin, kam vor meiner Zeit irgendwann mal rein, es funktioniert zwar aber ich hätte es nicht verbaut und hoffe es hält noch lange den einfach wechseln ist da nicht mehr möglich, leider.
Muesste man heiss machen vorsichtig. Bei 150 bis 300 Grad etwa verbrennt der Kleber. Ist natuerlich aufwaendig und muss man aufpassen. Aber ist ja noch alles gut.
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Leider musste ich bei meinen Gabelholmen feststellen, dass Rostpickel auf der Overfläxhe sind, selbst mit meinen Mittelchen und Poliermaterial bekomme ich die nicht raus?
Wer hat von Euch noch Gabelholme rumliegen für ne SC 33 die intakt sind ?
Freue mich auf Antworten;-)
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Leider musste ich bei meinen Gabelholmen feststellen, dass Rostpickel auf der Overfläxhe sind, selbst mit meinen Mittelchen und Poliermaterial bekomme ich die nicht raus?
Wer hat von Euch noch Gabelholme rumliegen für ne SC 33 die intakt sind ?
Freue mich auf Antworten;-)
Wie viel Rostpickelchen sind es denn,hast du ein zwei Bilder?
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Wie viel Rostpickelchen sind es denn,hast du ein zwei Bilder?
Ich mach morgen mal Fotos?
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Wie viel Rostpickelchen sind es denn,hast du ein zwei Bilder?
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Moin zusammen,
Ich für mich das Optimum an Aufbereitung von außen abgeschlossen?
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Die Standrohre sollte man durch leichtes überschleifen und anschliessendes polieren noch retten können. Neu werden die zwar nimmer, aber zumindest für ne gewisse Zeit sollte das dicht bleiben.
Ist natürlich auf nem Foto mit Vorbehalt zu beurteilen.
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Die Standrohre sollte man durch leichtes überschleifen und anschliessendes polieren noch retten können. Neu werden die zwar nimmer, aber zumindest für ne gewisse Zeit sollte das dicht bleiben.
Ist natürlich auf nem Foto mit Vorbehalt zu beurteilen.
Ja stimmt Michael, wo du gerade vorm Rechner sitzt ?
Untere Gabelbrücke auch mit 23 Nm Drehmoment Schlüssel anziehen?
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Untere Gabelbrücke auch mit 23 Nm Drehmoment Schlüssel anziehen?
Der Michael weiß das wahrscheinlich auswendig, aber ich bin so frei und antworte mal. Lt. WHB für die 28er - und ich gehe davon aus, dass das bei der 33er nicht anders ist - gelten folgende Drehmomente:
- Klemmschraube obere Gabelbrücke | M8 | 23 Nm
- Klemmschraube untere Gabelbrücke | M10 | 50 Nm
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Die 98er hat die Alu-Brücke mit 2x M8, lt. WHB werden die mit 23 NM angezogen.... und das ist fast eine Garantie dass die Standrohre beschädigt werden.
Maximal!! 20NM, das hält notfalls auch mit 10NM absolut sicher. Ich mach normalerweise 18NM
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Die 98er hat die Alu-Brücke mit 2x M8, lt. WHB werden die mit 23 NM angezogen....
Tja... da war meine Annahme das 28er und 33er gleich sind falsch... etwas annehmen und etwas wissen ist halt immer noch ein Unterschied...
Danke Michael für die schnelle Korrektur!
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auch die 50 bei der 28. allmächtiger, hab die nach Bauch Gefühl angezogen aber ganz sicher deutlich unter 50. die Rohre hatten eh schon Abdrücke von der Brücke.
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Ja, 98 oben und unten M 8, 50 Nm, das wäre der Tod gewesen?
Als hätte ich es gewusst, habe alle erst einmal auf 20 Nm angezogen?
So nun soweit fertig, die Kette werde ich auch austauschen wollen. Wer kann einen guten Kettensatz empfehlen, ZVX 530 soll sehr gut sein?!?
Und nun auf die lackierten Felgen warten?
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