Gekauft - CBR 900 RR SC 33 Baujahr 98

  • Stimmt Null Spiel, zu fest angezogen und Arretierung in Mittelstellung und rostige Lager?

    Sorry da habe ich nichts von gemerkt als ich bei dir war.

    Ist auch schnuppe.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich hatte Robert ja gesagt dass er seine Schrägrollenlager durchaus verbauen kann wenn er sie nun schon hat, zumal er sehr hochwertige beschafft hatte. Sorgfältig eingebaut und eingestellt ist das nicht schlechter, aber auch nicht besser. Aber eben sehr viel schwerer korrekt einzustellen und mit dem schon angesprochenen Restrisiko unrunde Lagersitze.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Unrund, weil die neue Lagerschale nicht rund ist, oder wie du's schon öfter beschrieben hast, weil die Krafteinwirkung auf dem Lagersitz weiter unten ansetzt und dadurch die Hebelkräfte größer sind?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Gemeint war einfach der evt. Verzug der Lagerbohrung. Die Lagerschalen der Schrägrollenlager sind nun mal sehr dünn.

    Honda fertigt zwar überdurchschnittlich genau, aber es bleibt ein Schweissteil.... und außerdem weiß man ja bei so einem alten Moped nie was sie schon erlebt hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine 33er hat das Emil Schwarz Lager drin, kam vor meiner Zeit irgendwann mal rein, es funktioniert zwar aber ich hätte es nicht verbaut und hoffe es hält noch lange den einfach wechseln ist da nicht mehr möglich, leider.

    Muesste man heiss machen vorsichtig. Bei 150 bis 300 Grad etwa verbrennt der Kleber. Ist natuerlich aufwaendig und muss man aufpassen. Aber ist ja noch alles gut.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (29. Dezember 2020 um 22:12)

  • Leider musste ich bei meinen Gabelholmen feststellen, dass Rostpickel auf der Overfläxhe sind, selbst mit meinen Mittelchen und Poliermaterial bekomme ich die nicht raus?

    Wer hat von Euch noch Gabelholme rumliegen für ne SC 33 die intakt sind ?

    Freue mich auf Antworten;-)

  • Leider musste ich bei meinen Gabelholmen feststellen, dass Rostpickel auf der Overfläxhe sind, selbst mit meinen Mittelchen und Poliermaterial bekomme ich die nicht raus?

    Wer hat von Euch noch Gabelholme rumliegen für ne SC 33 die intakt sind ?

    Freue mich auf Antworten;-)

    Wie viel Rostpickelchen sind es denn,hast du ein zwei Bilder?

  • Die Standrohre sollte man durch leichtes überschleifen und anschliessendes polieren noch retten können. Neu werden die zwar nimmer, aber zumindest für ne gewisse Zeit sollte das dicht bleiben.

    Ist natürlich auf nem Foto mit Vorbehalt zu beurteilen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Standrohre sollte man durch leichtes überschleifen und anschliessendes polieren noch retten können. Neu werden die zwar nimmer, aber zumindest für ne gewisse Zeit sollte das dicht bleiben.

    Ist natürlich auf nem Foto mit Vorbehalt zu beurteilen.

    Ja stimmt Michael, wo du gerade vorm Rechner sitzt ?

    Untere Gabelbrücke auch mit 23 Nm Drehmoment Schlüssel anziehen?

  • Untere Gabelbrücke auch mit 23 Nm Drehmoment Schlüssel anziehen?

    Der Michael weiß das wahrscheinlich auswendig, aber ich bin so frei und antworte mal. Lt. WHB für die 28er - und ich gehe davon aus, dass das bei der 33er nicht anders ist - gelten folgende Drehmomente:

    - Klemmschraube obere Gabelbrücke | M8 | 23 Nm

    - Klemmschraube untere Gabelbrücke | M10 | 50 Nm

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Die 98er hat die Alu-Brücke mit 2x M8, lt. WHB werden die mit 23 NM angezogen.... und das ist fast eine Garantie dass die Standrohre beschädigt werden.

    Maximal!! 20NM, das hält notfalls auch mit 10NM absolut sicher. Ich mach normalerweise 18NM

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)