R6 ab 2021 nur noch für die Rennstrecke

  • Hallo aus dem südlichen Berliner Umland,

    gerade die aktuelle BMW - Bravo aus dem Briefkasten geholt (zur Abwechslung mal überpünktlich).

    Unter der Überschrift "R6: Gnadenbrot als Rennstrecken - Version" steht geschrieben, daß es Yamahas R6 ab kommenden Jahr nur noch für die Rennstrecke zu kaufen gibt; sie heißt dann Yamaha R6 Race.

    Die 600er wird nicht auf Euro - 5 - Niveau gebracht.

    Stattdessen gibt es für den Einsatz auf dem Track gegen Aufpreis noch einen Racing - Kit (Rennverkleidung, leichterer Kabelbaum, Akra - Komplettanlage, programmierbare ECU) dazu.

    Auf dem abschließenden Foto steht geschrieben, was ich auch befürchte:

    "Ende der Legende: Kleine Supersportler sterben aus"

    :|

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • hab ich auch schon gelesen :(

    Befürchte auch, dass noch deutlich mehr Bikes "Opfer" werden....

    Der Trend geht weiter, wie bei den Autos, immer mehr Technik, Elektronik, Fahrhilfen, elektronische Fahrwerke und noch sauberer (zumindest auf dem Papier, gelle VW ;)) , da können und wollen viele Hersteller nicht mehr mithalten.

    Der Markt wird kleiner, die Bandbreite schmäler, die Motorabstimmungen immer schlechter, dafür die Bikes teurer :thumbup::tougue:

  • Zeit sich n paar alte R6 auf Lager zu legen. In 10 Jahren kriegste die nicht mehr für unter 10.000€ ^^

    Bzgl. des Aussterbens der kleinen Renner Aprillia hat doch die RS660 auf den Markt geworfen, ist zwar kein Reihenvierer und sicherlich nicht das Mittel der Wahl für den René, aber auf der LS lässt die bestimmt n Feuerwerk los.

    Mir persönlich gefällt die rein optisch richtig gut.

  • Am geilsten finde ich ja die Diesel PKW der neuesten Generation. Da findet man den Motor gar nicht mehr vor lauter Abgasreinigungsgedoens und hauptsachlich geht auch daran etwas kaputt. Alles sehr fragwuerdig. Aber die guten alten Zeiten sind vorbei. Egal fuer uns aelteren reicht es noch denke ich bevor sie alles auf Elektro und Co. umruesten. Seid dem die 1000er so hoch drehen wie die 600er frueher, ist der Unterschied nicht mehr gross. Gewicht auch fast gleich. Aber der Trend geht weg von den Sportlern auf der Landstrasse. Macht ja auch Sinn, verstehe ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zeit sich n paar alte R6 auf Lager zu legen. In 10 Jahren kriegste die nicht mehr für unter 10.000€ ^^

    Bzgl. des Aussterbens der kleinen Renner Aprillia hat doch die RS660 auf den Markt geworfen, ist zwar kein Reihenvierer und sicherlich nicht das Mittel der Wahl für den René, aber auf der LS lässt die bestimmt n Feuerwerk los.

    Mir persönlich gefällt die rein optisch richtig gut.

    die Aprilia gefällt mir megaaaa gut :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nachteilig sehe ich das extrem dünne, bis nicht vorhandene Händlernetz bei uns in der Gegend, der hohe Preis (für ein 100 PS Bike) und die an sich geringe Leistung von 100 PS

    Ich kaufe immer ein Bike wenn es mir Spaß macht, nicht nach PS!

  • Ich sehe das als Vorboten der Probleme für alle Supersportler.

    Die Lärmdiskussion und Euro 5 wird dazu führen, dass Leistung bei den immer engeren Vorschriften zu Lärm und Abgas nicht mehr ohne massive Investitionen weiter gesteigert werden kann. Noch erlaubte "Tricks" wie Klappenauspuff werden verboten, damit fällt ein vergleichsweise günstiges technisches Element aus der Gleichung und muss anders kompensiert werden. Und wer kauft sich schon ein Bike mit einem Riesen ESD...

    Die Frage ist also, wer die Zeche der Entwicklung zahlt - entweder der Hersteller (der das dann über Absatzmenge rechnen kan/muss) oder der Käufer mit einem höheren Preis.

    Kauft euch alle nochmal alte Bikes.
    Und fahrt dann einfach nicht nach Österreich.